Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Hier ein Praxisbericht aus dem casakustik-Forum:

    [quote author=markus link=topic=408.msg11134#msg11134 date=1255891498]
    ...., neue Messungen. Messpunkte:



    Ohne AM8033:



    Mit AM8033 (Lift 15-25Hz):



    ----------------------------------------

    Die Peaks werden beseitigt, Einbrüche nicht. So ist es auch richtig, denn Einbrüche kann man man nur mit einem oder mehreren weiteren Subwoofern "auffüllen".
    Zuletzt geändert von walwal; 19.10.2009, 10:00.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Saks
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2009
      • 73

      #47
      Feine Sache. Ist immer schön, wenn Nutzer selbst in Ihren eigenen Bedingungen Messungen vornehmen und posten. Das ist immer viel aussagekräftiger als Herstellermessungen.

      Die Peaks werden beseitigt, Einbrüche nicht. So ist es auch richtig, denn Einbrüche kann man man nur mit einem oder mehreren weiteren Subwoofern "auffüllen".
      Genau. So ist das gedacht und funktioniert ja auch prächtig.

      Ich habe hier auch noch ne andere Messung aus den AVForums gefunden (siehe Anhang), bei der dies auch deutlich erkennbar ist: Was an Energie "verloren" ist (Senken), wird i.d.R. nicht angetastet.
      Aber was zuviel ist, wird reduziert.
      http://www.avforums.com/reviews/DSPe...EQ-Review.html
      Nicht ganz so schön wie die von dir erwähnte Messung, hängt eben immer ein wenig vom Raum ab. Aber auf jeden Fall deutlich geglättet im Vergleich zur Ausgangslage. (Der Subwoofer stand dabei wohl in einer Ecke.)

      Und noch paar sehr interessante Messungen (allerdings bissel alt und English):
      http://www.hometheatershack.com/foru...de-8033-a.html

      Gruss Jörg.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saks; 23.10.2009, 04:33.

      Kommentar

      • Saks
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2009
        • 73

        #48
        Walwal,

        bezüglich der Tiefpassmodifikation des AM8033 von 160Hz auf 300Hz, habe vom Hersteller die Infos bekommen, dass nur folgende Widerstände wie im Anhang beschrieben ausgetauscht werden müssten.
        Wo genau die sich befinden, könnte ich dann ggf. am PWB-Bild klären. Dann erlischt aber wie gesagt die Garantie. Aber zumindest probieren kann man das Gerät an seinem Subwoofer jederzeit, technisch machbar ist die Modifikation dann.
        Die Korrekturfunktion bleibt davon unangetastet (diese wirkt bis max. 144Hz).

        Gruss Jörg.
        Zuletzt geändert von Saks; 20.10.2009, 21:34.

        Kommentar

        • Saks
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2009
          • 73

          #49
          Hier der Anhang. Wenn das jetzt wieder nicht geklappt hat, besuche ich einen Computerkurs.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Saks
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2009
            • 73

            #50
            ...und noch was,

            da ich in den letzten Tagen sehr viele Interessenten-Anfragen hatte, hier noch mal die Bedienanleitung. Da steht eigentlich sehr gut drin, wie die Kalibration durchzuführen ist, und paar Tips zu Mehrpunktmessungs-Strategien gibts auch:
            http://www.upgrade-sound.com/downloa...tiMode8033.pdf

            Und wer noch paar technische Hintergrundinfos braucht (allerdings in Marketing-deutsch verpackt):
            http://www.upgrade-sound.com/downloads/am8033_wde.pdf

            Gruss Jörg.
            Zuletzt geändert von Saks; 20.10.2009, 21:45.

            Kommentar

            • Saks
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2009
              • 73

              #51
              Nachtrag:
              Wo genau die sich befinden, könnte ich dann ggf. am PWB-Bild klären.
              Jeder Widerstand ist übrigens klar mit R1, R2 usw. auf der Leiterplatte markiert.
              Hier ein Bild, wie die Elektronik "innen" aussieht, gefunden in u.g. AVForums Review.
              http://www.avforums.com/reviews/DSPe...EQ-Review.html

              Gruss Jörg.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #52
                viel vergnügen beim wechsel....
                absolut ein 60watts kolbe benutzen!...
                mein rat: wenn nicht expert mit cms jeden eingrief vermeiden.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #53
                  Ich denke auch, da lasse ich die Finger (Lötkolben) weg.

                  In den Kommentaren wird erklärt, warum die Messung Zitat:."Nicht ganz so schön wie die von dir erwähnte Messung"....ist: Außer dem Sub liefen auch die Stereoboxen (ohne AM) mit:

                  ..."The ringing above 80Hz is because the Anti-mode only equalizes the sub, not the speakers which are free to ring to their hearts content. It does not take into account the speakers contribution when EQing the sub either - it is a pure sub EQ device.

                  Depending upon the relative capabilities of the sub and how close the speakers 'issues' are to the crossover being used, it may prove beneficial to increase the crossover frequency to bring the problem area under the control of the sub and Anti-mode..."
                  Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2009, 16:15.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Saks
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2009
                    • 73

                    #54
                    Hi,
                    Klar, Löten von SMD-Elementen will geübt sein.

                    Warum ich meinte, das Ergebnis sieht vielleicht "nicht ganz so schön aus", war eher, weil eine Senke bei ca. 55Hz das perfekte Bild etwas trübt, die der AM8033 aber richtigerweise nicht wegequalisiert.

                    Was der Author aber deutlich hervorhebt, ist, dass nicht nur flachequalisiert wird, sondern die Bilder auch die Verbesserung in Zeitdomäne gut sichtbar machen. Wenn eine Verringerung einer Raummode von 10dB auf 3dB schon hörbare Verbesserung bringt, ist die zusätzliche Verringerung der Resonanzdauer "Ringing" der noch viel deutlicher hörbare Effekt. "Das Ohr hört mit."

                    Quote AVForums:
                    As can be seen from the waterfall graphs above, the amplitude of two worst peaks have been tamed very effectively, but the impressive bit is how much the 'ringing' of individual frequencies has been curtailed. Take the example of the 35Hz peak; It's 10dB amplitude peak has been suppressed to about 3dB, which would be more than noticeable by itself and a difference worth paying for. However, looking at the top graph, at 0.3 of a second that same 35Hz is still registering 72dB. On the bottom graph, the same frequency has dropped way below that and into the noise floor by 0.2 of a second. Impressive. By the way, the dip in the response is a cancellation null and thus cannot be boosted and indeed the 8033 doesn't appear to have tried which is exactly as it should be.

                    The human ear is notoriously bad at differentiating ringing from a boost in SPL. In order for bass to sound tight and quick, you therefore have to reduce both, even though this may result in a response that looks less than flat. It isn't flat, but it will sound flat and that's more important. As can be seen above, the frequency response is far from flat, even though it's vastly improved, but in listening it sounds disproportionately improved. Kick drums now have a tight thud rather than a dull thump and all bass notes stop and start far more cleanly and the tonal difference between notes is far more explicit .

                    Dass der Antimode ein Subwoofer-Spezialist ist und daher natürlich nur den Subwoofer-Signalpfad (und nichts anderes) berücksichtigt, ist ja an sich selbstredend. Insbesondere bei dem Preis. Alles, was (vom AM8033 nicht korrgiert) sonst noch im Bass-Bereich abgestrahlt wird, etwa durch überlappend abgetrennte Mains, kann nicht erfasst werden und würde nicht verbessert. Alles oberhalb der Trennfrequenz sowieso nicht.

                    Der Author (AVForums) sagt dazu dann auch noch:
                    "More expensive solutions take into account the speakers contribution, but aside from being more expensive, most of those solutions also require a good deal more input and understanding on the part of the end user in order for them to be effective."
                    Die Empfehlung lautet klar: Haupt-Lautsprecher an der selben Frequenz nach unten hin abregeln (HP) wie den AM8033+Sub nach oben hin (TP). Beispielsweise bei 80Hz, oder prinzipiell ist jegliche Trennung zwischen 40...160Hz erprobt und machbar. Je höher, desto mehr Raummoden-Frequenzen erfasst der AM8033. Zu hoch getrennt könnte je nach Subwoofer-Aufstellung allerdings zunehmende Ortbarkeit bedeuten.

                    Und nicht ganz unwichtig für optimales Endergebnis: Subwoofer-Pegel nach erfolgter Kalibration erneut optimal anpassen (anheben).
                    Wo ein AVR mit Audissey vorliegt, gelingt das Einpassen i.d.R. wieder bequem automatisch.
                    Ansonsten am besten mit geeigneter Technik messen oder mit diversen Test-CDs nach Gehör einpassen, wer's kann.

                    Gruss Jörg.
                    Zuletzt geändert von Saks; 25.10.2009, 06:21.

                    Kommentar

                    • Bass-Oldie
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2009
                      • 25

                      #55
                      Messergebnisse eines DIY Kollegen

                      Hi,

                      hier zur weiteren Ergänzung der Unterlagen eine Reihe von Messungen, die ein Mod.-Kollege gemacht hat. Er wollte dem Teil mal auf den Zahn fühlen.

                      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=390#390

                      Er war ziemlich zufrieden damit.

                      Gruß,
                      Axel

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #56
                        hallo

                        das scheint das optimale gerät für mein heimino zu sein

                        der onkyo 805 versorgt die front,center und rears
                        am lfe hängt zur zeit ein dbc12 von omnes audio sowie vier alesis ra 150
                        betrieben werden damit 8 stück versacube als sub für mein heimkino

                        der raum hat ca 5x5m
                        das dbc12 hat drei parametrische equalizer
                        hier habe ich mir mal die raummoden ausgerechent
                        http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

                        mir scheint die drei equalizer sind da zu wenig
                        die trennung erfolgt bei 100 hz

                        habe ich das richtig verstanden
                        mit dem gerät kann man auch den tiefbass anheben?

                        gruß
                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          Jepp.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #58
                            hallo

                            ist es mit dem gerät möglich insgesamt 4 stereoendstufen anzusteuern ?

                            ich würde den ausgang des antimode per Y kabel auf die insgesamt acht eingänge der stereoendstufen verteilen

                            bei dem dbc 12 welches ich zur zeit habe funktioniert das einwandfrei

                            gruß
                            guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • Saks
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2009
                              • 73

                              #59
                              Der Antimode hat 2 Cinch-Ausgänge, einer 0Grad, der andere 180Grad Phase. Also 2 Endstufen geht ohne weiteres (und wenn du die Phase klären kannst), bei vieren brauchst du entweder weitere Y-Kabel oder einen zweiten Antimode.
                              Gruss Jörg.

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                #60
                                hallo

                                noch mal zwei fragen zum einpegeln mit zwei anti mode 8033

                                ich habe ja zwei säulen mit je vier versacube
                                diese stehen im streodreieck
                                wenn ich nun jede säule für sich über ein anti mode 8033 laufen lasse müsste ich ja theoretisch die moden besser erfassen

                                erstens
                                die aufteilung welches anti mode welche subs regeln soll

                                entweder jedes für eine säule oder (also links und rechts)
                                oder die trennung quer, also eines die subs oberhalb des mittel/hochton bereichs und eines die subs unterhalb des mittel/hochtonbereichs(die säulen sind fast 1,9m hoch)

                                zweitens das einpegeln zweier anti mode
                                wenn ich erst das eine messen lasse und dann das zweite , woher weis ich das beide subsäulen hinterher den gleichen pegel haben?

                                das geht dann wohl nur über messen und nachregeln der einzelnen subs an den subwoofer endstufen?
                                die anpassung der subwoofer gesamtlautstärke erfolgt dann wieder über den av reicver

                                gruß
                                guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X