Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    ...Analog hat das den Charme, dass man die Güte mit einem Poti einstellen und damit "online" eine gute Anpassung an Raum und Aufstellung machen kann.
    Digital mit SigmaStudio geht das auch - und noch viel mehr . Nachteil, meine Lautsprecher kann ich derzeit nur über USB hören.

    Ich habe deine Worte im Ohr, wenn ich an die Weiche gehe!

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      Hallo Sven,

      wenn es noch aktuell und von Interesse ist wegen der Messung wäre auch für mich interessant. Das Gehäuse ist das was ich verlinkt hab (ist ein BR-Gehäuse). Es ist aber kein Problem das BR25.50 herauszunehmen und einen kleinen Deckel drauf zu schrauben. Die Box läuft extern Teilaktiv so brauche ich am Terminal nur entsprechend umzuklemmen.
      Ich hab ja noch die Messungen vom W130X damals gespeichert (mein ich jedenfalls). Könnte man die nicht einfach dazu heranziehen? Muß dann nur wegen Pegel schauen. Das kleine Testgehäuse von damals steht aber auch noch hier. Das tu ich nicht weg. Kann man ja noch andere Sachen mit messen.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • Sv.n.K
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2017
        • 334

        Hallo Q,

        ich halte es für sinnvoll die Messdaten für den W130X und den GF250 aus dem gleichen Messaufbau zu entnehmen. Ich melde mich diesbezüglich zeitnah bei dir.

        Grüße
        Sven

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          das beste ist das in jedem Fall das stimmt
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • Sv.n.K
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2017
            • 334

            Hallo Q,

            ich komme gerade, neben den wichtigen Dingen, zu nicht viel. Ich werde, sobald sich ein Zeitfenster am Ende des Jahre ergibt, ein Testgehäuase für den GF250 aufbauen und die Messungen durchführen und hören.
            Eric Claptons Layla könnte noch ein wenig Lauter sein (wohl bemerkt, weit über dem, was man mit direkten Nachbarn zu vereinbaren ist).

            Grüße
            Sven

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              Hallo Sven,

              geht mir ganz ähnlich derzeit. Soviel zu tun und man kommt irgendwie zu garnix.
              Lass Dir Zeit.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                Wie sieht es denn inzwischen aus?

                Ich spiele ab und zu mit dem Gedanken, die Alto II G mit einem B80 oder B100 und einem WG zu erweitern (neu zu bauen), evtl. basierend auf diesem Projekt.

                Kommentar

                • Sv.n.K
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2017
                  • 334

                  Guten Morgen Mr.E,

                  prinzipiell gilt der Stand von #593. Nur der Standort hat sich geändert und ich betreibe die Lautsprecher mit einem minimalen Setup von zwei AUROA-FreeDSP. Es fehlt noch die Feinabstimmung von Raum zu Lautsprecher - aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.
                  Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag bescheid!

                  Grüße
                  Sven

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    Danke für das Angebot. Ich befürchte, ich werde so schnell nichts konkretes in Angriff nehmen. Mir schwirren zuviele Ideen im Kopf herum und die Zeit ist knapp.

                    Entspricht das Abstrahlverhalten, wie es im Boxsimprojekt in #593 zu sehen ist, dem der echten Box? Hast Du das Thema mit den halben Wegen weiter verfolgt?

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      Das Thema mit den weiteren halben Wegen will ich auch noch angehen - es brennt mir unter den Fingernägeln. Aber in diesem Jahr wird das sicher nichts mehr.
                      Das Abstrahlverhalten mit einer älteren Version der Weiche kannst du hier sehen #446. Das Abstrahlverhalten der aktuelle Version habe ich nicht gemessen.
                      Grüße Sven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X