Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG mit gebogenen Seitenwänden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #16
    Ohne direkten Größenvergleich könnte man sie auf den ersten Blick mit AL200 verwechseln. Seeeehr viel besser als original!
    Für wahr, ein Vorbild eines sehr schönen 17ers

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #17
      Das sie euch so gut gefallen erfüllt mich mit tiefer Freude.
      Aber neidisch braucht keiner sein, auch Timo nicht. Du bewegst Dich doch auf einer ganz anderen Ebene, wo ich nie hinkomme.
      Ich kann nur Gehäuse bauen, bin bei der Weichenentwicklung vollkommen auf andere angewiesen.
      Das hat bei der Querbelle auch nur so geklappt, weil ein äußerst liebenswerter Ingenieur das für mich gemacht hat.
      Daher auch der langsame Anfang mit vielen Vorversuchen, um zu erfahren wie ich das MDF relativ problemlos in die Form zwingen kann die ich will.
      Gebogene Seitenwände wären mir vor einem Jahr auch noch als unmöglich machbar vorgekommen.

      Farbe? Meine Regierung lehnt eine weitere Box in dem Blau der VIB170AlKe ab. Es soll ein Grau-Metallic oder Anthrazit werden.

      Ob die Fläche die eine KE einnimmt (die dünne Nut) schwarz werden soll oder alles gleich ist noch nicht entschieden.

      Die originale Dustcap von Al130 und Al170 ist 39 mm groß. Die Al170 haben jetzt 55 mm, damit ist sie für gleiches Verhältnis eigentlich zu groß.
      Aber mir gefällt es so.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        ...
        Die originale Dustcap von Al130 und Al170 ist 39 mm groß. Die Al170 haben jetzt 55 mm, damit ist sie für gleiches Verhältnis eigentlich zu groß.
        Aber mir gefällt es so.
        Die Bässe dürfen ja auch etwas muskulöser aussehen als der Mitteltöner. Ich finde alle Proportionen sehr stimmig!
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Samm
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2013
          • 107

          #19
          Glückwunsch, die Gehäuse sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Da das Auge bekanntlich mithört, könnte da ruhig ein grober Schnitzer im FG sein, sie würden trotzdem noch gut klingen so lange man hinschaut.

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #20
            Hallo
            Wahnsinn,aller erste Sahne,da ziehe ich den Hut vor.
            Wieviel Stunden hast du dafür gebraucht?Ich denke,du
            hast sie nicht gezählt.
            Das WG würde ich evtl.in Silber spritzen und einen Rand
            von ca.1 cm in schwarz,dann könnte man meinen es ist ein
            kleiner AL 100 oder so.
            Gruß

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #21
              @zxlimited: Die Sicken sind deswegen aber nicht größer geworden. Die Atlantis habe ich ja bei Visaton gehört, in Lautstärken die ich nicht im Wohnzimmer höre und da waren die Al170 noch nicht in Gefahr.
              Für lauteres Hören habe ich noch ein Kino. Mit von mehreren Gästen als ausgezeichnet bestätigten Querbelles
              @samm: Bei dem erreichbaren FG und der dazu notwendigen Weiche rechne ich mit einem Ergebnis und Aufwand wie bei dem Center WG. Schließlich wird sich die gleiche Person der Atlantis mit WG annehmen und er war auch recht zuversichtlich und vom Projekt angetan. Vom Zeitaufwand dafür rechne ich allerdings auch mit mehreren Wochen. Wir werden sehen, welche Überraschungen noch kommen
              @laguna 0294: Ja Stunden waren es viele. Die inneren Spantenrahmen lassen sich bei vorhandenen Schablonen innerhalb eines nachmitages komplett sägen und kopierfräsen. Dann braucht man natürlich etwas Zeit zu leimen, das restliche Bündigfräsen ist eher aufwändig.
              Aber der Weg ist eben das Ziel.

              Wegen der farblichen Gestaltung des WG mache ich mir tatsächlich noch Gedanken. Immerhin hat die KE das schwarze Gitter wie eine Dustcap.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                Da das WG eingesetzt ist, und eine alufarbig abgesetzte Lackierung auf der 3D-Fläche wahrscheinlich mit vertretbarem Aufwand nicht darstellbar ist, hilft dann nur Drehteil in Alu (KE 25 Al ).
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Nö, falsch. Eingesetzt nur in dem Testgehäuse und blauer Musterschallwand.
                  Das ist ein vollintegriertes WG in der mehrlagigen homogenen Schallwand aus 5 mm MDF gefräst. Der Al130m wäre eigentlich in einem normalen WG148R eingefräst Die Nut der KE Umrisslinie ist absichtlich gefräst worden, um überall den Abstand von 10 mm der Chassis anzuzeigen. Daher kann man einfach eine Lackierblende dort einsetzen und die Fläche schwarz lackieren und alles mit Klarlack versiegeln. Dann sähe es wie eine normale KE aus.
                  Am Übergang Al130m WG ist eine Stufe in der Höhe wie eingefrästes WG.

                  Opelfreak hat mir bei den ersten Volumenberechnungen sehr geholfen, vielen Dank dafür.

                  Fehlt noch Finish, Weiche und Füße. Hat aber noch Zeit, ist ein Langzeitprojekt.

                  In der Mitteltonkammer ist Visaton Schafwolle drin. Wenn schon Al130m, dann auch Schafwolle.

                  KE 25 AL ist jetzt ein Insider, hätte aber tatsächlich eine Option gewesen sein können
                  Hättest Du mal eher schreiben können.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #24
                    http://www.raiffeisen.com/php/pflanz...tail/025094-00

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 549

                      #25
                      ...Pflanzenschutzmittel
                      Schade um die viele Arbeit, aber Yoogie baut jetzt eh Breitbänder....

                      Kommentar

                      • gera
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2014
                        • 98

                        #26
                        Gratulation zu der tollen Arbeit!


                        Grüße Gerald

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 549

                          #27
                          Gibt es schon was neues zur weiche?

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Nein, ich warte noch. Geduld haben ist manchmal schon schwer.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #29
                              Das war schon wenig Info, gell?
                              Na gut.
                              Vor ein paar Wochen kam eine Mail das die Chassis im Gehäuse gemessen sind, dann eine Dienstreise ansteht und es möglicherweise Ostern mit der Weiche klappt.
                              Es könnte demnach jetzt relativ schnell gehen.
                              Wenn nicht was wichtigeres dazwischen kommt oder gekommen ist.

                              Umbauen von weiteren Al170 mache ich von der Messung abhängig, jedenfalls kommen in die Atlantis 4 neue rein, die sind natürlich schon lange da. Die im Messgehäuse könnten dann in den dazu passenden Center WG eingebaut werden.
                              Somit hätte ich dann wieder eine homogene Front mit gleicher Bestückung.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 674

                                #30
                                Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück das die AL'S auch mit neuer Dustcap gut laufen, macht gleich ein "stämmigeres" Bild. Aber, was lange währt, wird gut sagt man.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X