Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Ausfuehrung Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris8h
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2019
    • 8

    #16
    Ok also noch Hochtøner und Weiche dazu besorgen und nicht nen reinen B200 fuer Atmos fahren :P

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #17
      LA Belle CR heißt dann noch mal 2 KEs lncl Weiche,hab mal nachgeschaut,
      die liegt bei ca 150 laut Liste nach Visaton,gut auf dem Markt etwas drunter
      plus 2 KEs ca 130 pro Stück,also 260 Euro plus Weichen,da kommmt was zusammen.
      Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt,dann hau rein und bau.Ich würds für diese
      Effektkanäle nicht ausgeben.Den B 200 haste,bau dir ein Solo 20 Testgehäuse
      und vergleiche sie mit einer La Belle CR,wenn du dann meinst Cr ist besser und
      es ist dir das Geld wert,dann ist es ja ok.
      Bei der Solo 20 kannste durch ändern des Widerstandes an der Spule den
      Hochton noch etwas nach oben korrigieren.Mein Vorschlag.
      Gruß

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Es geht doch hier nicht um besser oder schlechter! Es geht um ein zur unteren Ebene passendes Abstrahlverhalten und Phasenbeziehung im Allgemeinen und nicht ganz so schlimme Einbußen - falls sich der TE weigert die LS auf den Hörplatz einzuwinkeln - im Speziellen.
        Hast Du schonmal Solos und LaBelles in einem Surroundsystem kombiniert gehört? Ich schon.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1151

          #19
          Moin, habs eben überflogen.

          Da spricht nichts gegen. Die Abstrahlrichtung bei Atmos ist ja von Decke stumpf zu Fussboden, wichtig ist hier nur das du zur Sitzposition den richtigen Winkel also Abstand einhälst.

          Ganz klar ein Gehäuse bauen!

          Um das ganze zu trennen halte ich die Absorbation gegen die Decke von allen Lautsprechern der unteren Ebene extremst wichtig!!
          Wie oft dachte ich wow da passiert was oben doch es war nur eine Reflektion.

          In meiner Signatur (Mein Wohnkino weit hinten)siehst du meine Lösung, ich bin noch im Bau habe aber wie du ein L Wohnzimmer mit Küche jedoch 60qm und integriere alles soweit es nur irgendwie geht :-)
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
            Die Abstrahlrichtung bei Atmos ist ja von Decke stumpf zu Fussboden, wichtig ist hier nur das du zur Sitzposition den richtigen Winkel also Abstand einhälst.
            Falsch, das ist in Bildern/Zeichnungen etc höchtens nur so vereinfacht ausgeführt weil es eine simplere Installation vorgaukelt. Einwinkel auf den Hörplatz ist für die allermeisten LS klar zu bevorzugen! Gilt übrigens auch für die untere Ebene ;-)

            Gruß Nils

            https://www.dolby.com/us/en/technolo...guidelines.pdf
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 24.06.2019, 17:04.

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #21
              Auf Seite 6 kann man gut erkennen, worauf es bei Deckenlautsprecher ankommt.

              Haben die Lautsprecher eine breite Abstrahlung, 45 Grad außerhalb der Achse, im Bereich von 100 Hz bis 10 KHz können sie direkt nach unten gerichtet werden.
              Dazu muss müssen die Positionen aber der Dolby Vorgabe entsprechen.

              Passt das nicht, muss halt angewinkelt werden. Wieviel kann sich individuell sehr unterscheiden.

              Wie man das hinbekommst, wird nicht immer ganz einfach sein.

              Für mich wäre einer der Besten Lösungen, wenn man koax Lautsprecher nutzt. Natürlich sollten sie zur andere Ebene passen.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                #22
                Einfach ist das nie, ich bin immer von dem Winkel Mittelwert ausgegangen nun, es heißt ja von bis.

                Frage dazu noch kurz, wenn ich als Decken LS eine Couplet nutze wie sollte diese sitzen. Quer oder wie ich denke längs sozusagen wie die Vox vorne nur eben an die Decke geworfen, Anordnung zum Sitzplatz MT HT MT.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #23
                  Gute Frage.
                  Ich denke, die beste Möglichkeit wäre sie so zu drehen, das man die bestmögliche Abstrahlung hat.

                  Ich kenne die Couplet nicht sonderlich gut, aber ich denke sie strahlt horizontal besser ( gleichmäßiger ) als vertikal. Das sollte man berücksichtigen.

                  Vielleicht ist die Couplet nicht der ( baulich ) beste Lautsprecher für Position Deckenlautsprecher.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #24
                    Alternativ ginge eine bijou 170 als light. Das noch unklar aber auch unklar ist wie sie dann gedreht wird.

                    Unten sind voxen und 4 couplet ke.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Wenn bündig in die Decke nach unten strahlend würde ich sagen weder noch ! Um genau zu sein eigentlich 45° gedreht von oben gesehen, so das alle Chassi den möglichst gleichen Abstand zum Hörplatz haben.

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #26
                        Ich hab 2 Möglichkeiten skizziert.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skizze Atmos.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,6 KB
ID: 640399

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skizze Atmos_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,9 KB
ID: 640400

                        Hier müsste weniger in Richtung Referenzplatz eingewinkelt werden. Das könnte man beim Bau der Gehäuse berücksichtigen. Evtl. könnte man auch Gehäuse bauen ( breiter und höher ) und die Chassis darauf so verschieben das sie in einer Linie zum Referenzplatz liegen ( diagonal angeordnet )
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X