Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    #31
    Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
    Weiterhin hat doch Lebrichon bereits ausgeführt, dass das Monacor nischt taucht, im Vergleich zum Visaton WG.
    Darf man das pauschalisieren? Ich denke es kommt entscheidend auf den Hochtöner und die Anpassung an. Zumal die Qualitäten des Visaton bis jetzt noch nicht bekannt sind. Das der Frequenzgang mit Wave im Superhochton leiser als ohne ist, werte ich schon mal als kein gutes Zeichen.
    Ein WG300 läuft im Bereich der kugelförmigen Abstrahlung sehr sauber und gleichmäßig, "obenrum" entscheidet der Hornhals und der angedockte Hochtöner. Diese Probleme wird das Visaton aber auch haben. Ein Wave, was an jeder Kalotte gleich gut funktionert, gibt es nicht.

    Gruß, Christoph

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #32
      hallo

      @verrückter

      ich dachte so an 12 mal...

      was wurde denn bei kirchner ausgelassen?
      das habe ich woanders schon mal gefragt,da kommt keine antwort

      es ist doch auch kein zwang das wg 300 zu benutzen,visaton hat doch jetzt auch eins

      ausserdem gibt es hier im forum genug die bisher noch nicht gewusst haben was ein waveguide ist
      da kann ein link mit infos nicht schaden

      visaton hat das wg300 ja vermessen
      taugt es nur mit den 25er visaton kalotten nichts ?

      sieht es mit anderen kalotten vielleicht anders aus?

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #33
        Das Ding steht 2 Stunden im Forum.

        Jetzt beginnen erste Kommentare mit Kritik. Finde ich persönlich etwas vorschnell.

        Die VIB170BP scheint zu funktionieren. Bisher hat Visaton doch immer unter beweis gestellt, das sie sich bei ihren Entwicklungen etwas gedacht haben.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #34
          Herrlich, genau das wollte ich. Durch Provokation zum Nachdenken anregen. Vielen Dank euch allen!

          Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
          Darf man das pauschalisieren? Ich denke es kommt entscheidend auf den Hochtöner und die Anpassung an. Zumal die Qualitäten des Visaton bis jetzt noch nicht bekannt sind. Das der Frequenzgang mit Wave im Superhochton leiser als ohne ist, werte ich schon mal als kein gutes Zeichen.
          Ein WG300 läuft im Bereich der kugelförmigen Abstrahlung sehr sauber und gleichmäßig, "obenrum" entscheidet der Hornhals und der angedockte Hochtöner. Diese Probleme wird das Visaton aber auch haben. Ein Wave, was an jeder Kalotte gleich gut funktionert, gibt es nicht.

          Gruß, Christoph
          Ich sehe das genauso wie Du, Christoph.

          Aber letztlich meine ich, muss man jetzt mal eine Directivity Messung sehen. Dann können wir entscheiden, ob wir rumhacken können oder nicht.

          Stefan

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            #35
            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
            hallo

            @verrückter

            ich dachte so an 12 mal...

            was wurde denn bei kirchner ausgelassen?
            das habe ich woanders schon mal gefragt,da kommt keine antwort

            es ist doch auch kein zwang das wg 300 zu benutzen,visaton hat doch jetzt auch eins

            ausserdem gibt es hier im forum genug die bisher noch nicht gewusst haben was ein waveguide ist
            da kann ein link mit infos nicht schaden

            visaton hat das wg300 ja vermessen
            taugt es nur mit den 25er visaton kalotten nichts ?

            sieht es mit anderen kalotten vielleicht anders aus?

            gruß
            guido
            Es wurde nichts bei Kirchner ausgelassen, sondern er hat sich ausgelassen.

            Stefan

            P.S. Zu dem Rest mag ich hier nichts sagen, mir ging es darum, ein und den selben Link in mehreren Posts zu lesen. Dann auch noch ein fragwürdiger Link.

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #36
              Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Die VIB170BP scheint zu funktionieren.
              Woran machst Du das fest?

              Bisher hat Visaton doch immer unter beweis gestellt, das sie sich bei ihren Entwicklungen etwas gedacht haben.
              Das will ich ja nicht abstreiten, auch wenn es Entwicklungen von Visaton gibt, die ich persönlich zweifelhaft finde, aber das spielt keine Rolle. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Außerdem sinds auch nur Kleinigkeiten.

              Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit, die Funktion messtechnisch nachzuvollziehen. Wenn wir Winkelmessungen haben, dann kann man ja generell weiter meckern oder loben.

              Ansonsten habe ich den Verdacht, dass im HT alle WG ihre Probleme mit Kalotten haben. Aber das ist nun schon wieder ne ganz andere Baustelle.

              Gruß

              Stefan

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #37
                Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                Es wurde nichts bei Kirchner ausgelassen, sondern er hat sich ausgelassen.

                Stefan

                P.S. Zu dem Rest mag ich hier nichts sagen, mir ging es darum, ein und den selben Link in mehreren Posts zu lesen. Dann auch noch ein fragwürdiger Link.
                hallo,

                nun erkläre mir doch mal bitte warum das ein fragwürdiger link ist und was an
                den beschreibungen von herrn kirchner falsch oder unvollständig ist

                du wiederholst das jetzt auch öfter,begründest es aber auch nicht
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Frank.Kuhl
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2008
                  • 167

                  #38
                  Ich lese hier mal gespannt mit. Übrigens funktionieren am WG-300 wirklich nicht viele 25er Kalotten! Glaube auch nicht das Verrückter erklären kann warum der Link zu Kirchner fragwürdig sein soll - wird halt viel nachgeplappert.
                  Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 15.12.2010, 22:20.

                  Kommentar

                  • Frank.Kuhl
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2008
                    • 167

                    #39
                    Ähm, darf ruhig weiter diskutiert werden!

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #40
                      Ja, ich finde die eckige Form auch wenig vorteilhaft.
                      Solche Konstruktionen lassen sich immer recht schwer in die Schallwand bündig einfräsen.
                      Das Funktionsprinzip interessiert mich aber schon.
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #41
                        Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                        Darf man das pauschalisieren? Ich denke es kommt entscheidend auf den Hochtöner und die Anpassung an. Zumal die Qualitäten des Visaton bis jetzt noch nicht bekannt sind. Das der Frequenzgang mit Wave im Superhochton leiser als ohne ist, werte ich schon mal als kein gutes Zeichen.
                        Ein WG300 läuft im Bereich der kugelförmigen Abstrahlung sehr sauber und gleichmäßig, "obenrum" entscheidet der Hornhals und der angedockte Hochtöner. Diese Probleme wird das Visaton aber auch haben. Ein Wave, was an jeder Kalotte gleich gut funktionert, gibt es nicht.

                        Gruß, Christoph
                        Das Visaton WG hat die gleichen Probleme wie alle, es ist allerdings recht flach, was die Probleme eben nicht so stark hervortreten lässt. Nach meinen Experimenten steht fest: Die Störungen kommen tatsächlich vom Hals, bzw. von der Anpassung, die aufgrund der Sicke bei einer Kalotte nie 100% sein kann. Die DSM25 funktioniert messtechnisch sehr gut in einem WG wo der Hals kleiner als der Diffusoraussendurchmesser ist, obwohl sie durch den Diffusor oben rum gut rundstrahlt.
                        Jede Sprungstelle in der Strahlungsimpedanz führt zu diesen Störungen, und ein plötzliches Öffnen (Abstand von Schallabstrahlender Fläche zum Hals), gefolgt von einer "Wand" (Hals) ist eine solche Stelle. Wo die Störungen liegen hängt von den Abmessungen ab. IMO funktioniert der XT nicht nur so gut weil er oben bündelt, sonder durch den Phaseplug, und die eher flache Membran. Eine DSM50ffl in einem zu grossen Hals zeigt die Störung bei ca. 5 khz. Mit einem Phaseplug ist diese Störung weg.
                        Mein Bastelfazit: Ein WG das nicht direkt an die Schallabstahlende Fläche anschliesst (geht nicht wegen Sicke) und keinen Phaseplug hat, wird Störungen haben, die immer im Zusammenhang mit dem Halsdurchmesser stehen. Eine nackte Kalotte im WG wird immer Störungen haben. Beim MT kann das Ausserhalb des Übertragrungsbereichs sein, beim HT wird das schwierig.
                        Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber für mich ist das Raten woher das kommt vorbei.

                        @Visaton: Schraubt die DSM oder die KE mal so an ein WG, das da keine Luft mehr zum Schallaustritt ist. Durch Gitter und Diffusor sollte das möglich sein. Bischen Knettgummi von den Kindern klaun...

                        Torsten

                        Kommentar

                        • Laudio
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.11.2007
                          • 232

                          #42
                          Preis ist super!

                          Ich glaub die Form harmoniert besonders mit einigen Bässen, die nicht von Visaton kommen und zwei abgeflachte Seiten haben
                          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            zxl

                            #43
                            Ich muss ehrlich gestehen, ich finde den Versuch von Kirchner nicht schlecht. Er zeigt vor allem, dass das WG 300 nur in der modifizierten (flacheren) Version mit dem SC 10 N funktioniert. Das ist ein ähnliches Ergebnis was wir herausbekommen haben. Bei anderen Hochtönern sieht das schon wieder ganz anders aus. Ein Optimum ist immer schwer möglich, da sonst für jeden Hochtöner ein neues WG entwickelt werden müsste.

                            Stellt euch das nur mal real vor:
                            Wir entwickeln ein WG speziell für die G 25 FFL... erste Antwort wäre mit 100 % iger Sicherheit: Warum gibt es keines für die KE 25 SC, oder für die DSM oder...?
                            Ich denke, wir haben hier einen sehr guten Mittelweg geschaffen, optimiert auf Hochtöner im 25 mm Bereich ohne Diffusoren (nicht Phaseplug!, das ist was anderes und im Hochtönerbereich eher unüblich ).

                            Die Optik mag dem einen oder anderen nicht gefallen. Das ist wie immer Geschmackssache. Hierfür können wir ja gerne diskutieren. Ich würde mich auch über modifizierte Varianten freuen. Genauso kann man das Waveguide mittels Spachtelmasse an die Schallwand anpassen. Z.B. wie es die Kollegen von Genelec mit ihren Monitoren machen. Ich denke, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben lediglich eine neue Basis geschaffen.

                            @ Torsten:
                            @Visaton: Schraubt die DSM oder die KE mal so an ein WG, das da keine Luft mehr zum Schallaustritt ist. Durch Gitter und Diffusor sollte das möglich sein. Bischen Knettgummi von den Kindern klaun...
                            Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das WG bereits so ausgelegt. Die Messungen sind so durchgeführt worden (als Dichtung zwischen WG und Hochtöner Frontplatte wurde übrigens der Schutz - Schaumstoffring aus der G 25 FFL Verpackung genommen)

                            Die Winkel-Messungen reiche ich baldmöglichst nach

                            Kommentar

                            • Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

                              #44
                              Hallo Torsten,

                              die Phase Plug-Erklärung ist zwar charmant und ich will einen Einfluß nicht ausschließen, aber ein XT200 zeigt trotz Phase Plug die gleichen Probleme wie viele 25mm-Kalotten.
                              Ich habe mich auch schon lange damit abgefunden, dass man zu dem Thema keine pauschalen Empfehlungen geben kann.
                              Ich habe schon so viele Hochtöner an irgendwelche Schallführungen getestet, so dass ich jetzt zwar irgendwie ein Gefühl habe, was funktionieren könnte, aber in Worte fassen kann und möchte ich das gar nicht. Für mich ist und bleibt das Ganze trial&error.
                              Mit dem Visaton ist eine Variable auf der Schallführungsseite hinzu gekommen. Das freut mich

                              Gruß, Christoph

                              Kommentar

                              • Verrückter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2006
                                • 483

                                #45
                                Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                                Hallo Torsten,

                                die Phase Plug-Erklärung ist zwar charmant und ich will einen Einfluß nicht ausschließen, aber ein XT200 zeigt trotz Phase Plug die gleichen Probleme wie viele 25mm-Kalotten.
                                Welche meinst Du konkret?


                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X