Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    #16
    Hallo,
    Respekt! Schönes Teil. Habe ja auch die Concorde, wäre also auch eine Idee für mich.

    Mich würde mal interessieren, ob die Anwinkelung der Chassis wirklich etwas bringt.

    Vielleicht kann mir mal jemand etwas dazu sagen.
    Erfahrungen wären schön.

    Berichte mal vom Klang, wenn du fertig gebastelt hast.

    Gruß

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 610

      #17
      Die Gehrungsschnitte mussten einfach sein. Ich wollte wissen ob ich das so hinbekomme, daß es passt, außerdem habe ich eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt die Dinger zu lackieren und da sind Gehrungsschnitte schon von Vorteil. Es dauert halt verdammt lange mit Handkreissäge und Anschlag, weil das nächste Stück ja immer die Gehrung falsch herum hat

      Zu den 210 Kg des Original. Also bei der Größe und rundum 38mm
      MDF, eine Menge Versteifungen, dann die Elektronik und die Chassis. Ich glaube schon, daß da 210 KG zusammen kommen können. Bin mal gespannt, wie schwer meine Werden. Ich hoffe nur, daß ich demnächst nicht im Keller Musik hören muß

      @ powerear
      Danke. Ob die Anwinklung was bringt oder was versaut kann ich nicht sagen, ich denke mal, daß die Anwinklung des unteren Basses nach oben ziemlich Vorteilhaft sein dürfte aber der Rest???
      Vom Klang werde ich natürlich berichten. Ist doch selbstverständlich. Kannst Du mir vielleicht die Maße der Frequenzweichen sagen, ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob die auch da hin passen, wo ich sie haben will.

      Ich habe heute ein paar Versuche mit Bügelfurnier gemacht und muß sagen, daß es ausgezeichnet funktioniert hat. Damit steht jetzt fest, daß furniert wird. Ich habe das Furnier angebügelt und dann mit einer Moosgummirolle angewalzt. Es ist 100% glatt und hält hervorragend. Auch Fase und Radius sind kein Problem.
      Bilder gibts heute keine, da die beiden Unterteile mit Schraubzwingen übersäht sind. Wahrscheinlich morgen Abend wieder und ich hoffe dann bereits mit Fase.

      So long
      Jürgen

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #18
        Original geschrieben von harry_m


        Wenn die 210kg kein Scherz sind: wie kommt es denn zusammen? MDF alleine kann es wohl nicht sein?!
        Das ganze müsste dann aus 38mm steinplatten sein um auf 200kg zu kommen.
        Ich habe die Lautsprecher die etwa die gleichen Abmessungen haben. 25mm BucheMPX mit 8mm Keramikfliesen und ca.5L Kleber. Insgesammt ohne Chasisbestückung kamm ich auf nur 110kg.

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #19
          tolle Arbeit!! Klasse. Bin gespannt wie sie nachher aussieht. an was für ein Furnier denkst du denn?

          Ich würde eher Fasen und keine Radien machen. Ist aber schwer von den Bildern das abzusehen.

          viel Glück und Spass
          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2004
            • 610

            #20
            @sinus

            vielen Dank,

            ich werde Fasen machen, Radien sind zu aufwendig von Hand anzufertigen und die Gefahr, daß sie nachher nicht gleichmäßig sind ist mir zu groß. Dafür bekommt aber jede einzelne Kiste oben und unten einen kleinen 6mm Radius damit es optisch etwas unterteilter wirkt. Beim Furnier werde ich Buche nehmen und dieses etwas ins rötliche beizen, die Seitenwangen etwas mehr als den Rest. Hab gestern schon ein paar Versuche gemacht die mir aber alle noch nicht so gefallen. Ich werde die Beize wohl mal verdünnen. Ich hoffe, daß ich heute Abend eine Box mal an ihrem späteren Platz aufstellen kann und dann gibts auch wieder Bilder davon. Ich komme mit der blöden verleimerei nur nicht so zügig weiter, weils im Keller nicht besonders warm ist, da trocknets halt langsamer.

            Jürgen

            Kommentar

            • kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

              #21
              Nur so zu sagen: Die 210Kg entstehen dadurch weil die Wände aus 5cm dicke MDF sind. Und die Chaissis und die Freuqeunzweiche bringen sich auch schon alleine 50Kg. Ihr müsst euch umbedingt eine broschüre der Utopie besorgen. Gibts zwar nur in English und Franz aber hat sehr gute Bilder.

              Gruss Kesi
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #22
                hm cool wenn man die utopie dann mit "normal"-breiten wänden bauen würde dann wäre sie auf einmal gar nicht mehr so wuchtig
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #23
                  Ja aber das macht genau das tüpfelchen auf den i pünktchen aus. Mit disen dicken Wänden gibt es wenigerlange Nachhalls. Und das ist eben der Trick an der ganzen Sache. Oder?

                  Gruss Kesi
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  • powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

                    #24
                    Hallo,
                    zu der Frage der FQW Größe.
                    Kann ich nicht genau sagen, da ja schon verbaut.
                    Es sind erstmal zwei Weichen je LS.
                    Rechne mal mit ca. 18x25 für die MHT und 15x10 cm für die Bassweiche.
                    Schau dir mal einfach die Konstruktionszeichnung der Concorde an, da sind jeweils Brettchen vorgesehen auf die die Weiche geschraubt wird.
                    Die Größe ist somit klar.

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2004
                      • 610

                      #25
                      @powerear
                      Danke, Visaton hat mir die Maße gemailt.

                      So nun ein paar Bilder der ersten Box an ihrem späteren Bestimmungsort, wie man sieht mit Fase. Schöne Sauerei, klappt aber prima nach Mr. Woofas Anleitung. Danke an dieser Stelle mal dafür. Hast ne prima Homepage.





                      Das Oberteil sieht auf den Bildern immer aus, als hätte es mehr Neigung als das Unterteil. Das ist nicht so und kommt durch die verzerrte Perspektive. Es hat die gleiche Neigung, ist kürzer und steht damit ca 1 cm weniger nach vorne als das Unterteil. So können Bilder täuschen.

                      Und nochmal das Innenleben, wie immer mit viel Leim


                      Bilder neu verlinkt.
                      Zuletzt geändert von J.Ollig; 22.03.2008, 12:54.

                      Kommentar

                      • kesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2003
                        • 504

                        #26
                        Machst du auch eine Platiene mit den Frequenzweichen drauf wie beim Original. Mit Platine meine ich das Anschlussterminal.

                        Gruss Kesi
                        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #27
                          Also wo jetzt das Gehäuse mehr oder weniger fertig ist, sieht man auch wie gut es aussieht. Gefällt mir sehr
                          Wobei das untere Bild versaut wieder alles (nicht ernst nehmen)

                          Original geschrieben von kesi
                          Nur so zu sagen: Die 210Kg entstehen dadurch weil die Wände aus 5cm dicke MDF sind. Und die Chaissis und die Freuqeunzweiche bringen sich auch schon alleine 50Kg. Ihr müsst euch umbedingt eine broschüre der Utopie besorgen. Gibts zwar nur in English und Franz aber hat sehr gute Bilder.

                          Gruss Kesi
                          Wenn du die jetzigen Abmessungen der Boxen behälst und die Wände aus 5cm (was auch immer) machst, um wieviel wird denn dann das Innevolumen verkleinert ?!
                          Die Visatonchasis sind relativ leicht, also nicht aus Blei oder so
                          Da kommen hochstens 15kg raus.
                          Zuletzt geändert von metal; 23.03.2004, 20:22.

                          Kommentar

                          • kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

                            #28
                            Ach so ihr redet von der Visaton Version. Ja dan is es was anderes. Da wird es schwer 210kg Gewicht heran zu bringen. Sorry hab woll nicht gut gelesen.
                            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #29
                              Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet

                              Kommentar

                              • Heiko
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2001
                                • 215

                                #30
                                hallo,

                                auf der Hompage von JM Lab sind Bilder aus der Fertigung. Es sieht für mich so aus , das die ne normale Span / MDF-Kiste bauen und hinterher Tafeln mit Echtholz/Funier, laienhaft gesagt, "drangepappt" werden. So kann man auf 5 cm Dicke kommen. Sieht nach viel Handarbeit aus. So wird sich auch der Preis zusammenstellen, viel Handarbeit, "bischen" Material

                                Gruß Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X