Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella Light B80 & AL 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellarer
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2016
    • 7

    Stella Light B80 & AL 170

    Hallo Zusammen. Dies ist mein erster Post hier. Ich bin komplett unerfahren im Boxenbau. Da ich aber auch sonst vieles selbst baue und entwerfe (Hobby Gitarrenbauer) und absoluter Musikliebhaber bin, habe ich beschschlossen, einen Satz Lautsprecher zu bauen. Mein Ziel ist, passive Lautsprecher zu bauen, die für konzentriertes Musikhören, vor der Anlage sitzend bei mittlerer Lutstärke (darf auch mal krachen) geeignet sind. Ich betreibe einen Thorens TD 160 und einen NAD CD Player über einen Camtech Vollverstärker (ca 30 Watt, 2 Netzteile, hat ordentlich Kraft aber ist kein Über-Kraftpaket). Spotify höre ich "nebenher" lieber über einen sehr alten Cyrus 1 mit 2 kleinen Mission Boxen und einem D/A Wandler in meiner Wohnküche. Meine Lautsprecher sind für unser Wohnzimmer gedacht. Ich höre 80% Jazz aller Art, auch Funkjazz, und sonst Klassik und auchnmal was Poppiges. Ich liebe Akustikbass, Gitarre, Piano. Ich hoffe, das hilft, um mein Anliegen nachvollziehen zu können.

    Konkret nun: Mir hat es die Stella Light angetan. Ich interessiere mich mehr dafür, ein schönes Gehäuse zu bauen, als Messungen und Boxim Kalkulationen zu machen. Ehrlich gesagt, verstehe ich zu wenig von Physik und Elekronik (auch wenn ich schon erfolgreich 2 highend Fender Röhrenverstärker Kits komplett selbst bebaut habe, also Löten kann ich Ich muss und möchte mich an fertige Frequenzweichen und bewährte Chassis Kombinationen halten. Die Stella Light soll es sein. Ich finde Ihre Propotionen ideal, meine Partnerin findet sie schön (!) und ich habe eine gute Idee für ein Gehäuse in der original Proportion, also die Maße bleiben wie im Original. Ich finde die Klangbeschreibung vielversprechend und es liest sich so, als wäre sie für meinen. Musikgeschmack, Aufstellort und Klanggefüge und das Anhängen an den Camtech sehr gut geeignet.

    Entschuldigt die lange "Vorrede" aber ich denke, es ist wichtig, zu verstehen, worum es mir geht und ich wollte mich dadurch auch hier vorstellen.

    Meine Frage nun: ich möchte die Boxen so hochwertig wie sinnvoll aufwerten, wenn ich mir die Mühe eines Baus mache. Ich möchte eine sehr einfache Weiche beibehalten und den Klang der Chassis so unverfälscht wie möglich wiedergeben, soweit sie zusammen passen und das sinnvoll ist. Ich würde die Lautsprecher gerne mit einem B80 und einem AL 170 bestücken. Das haben, laut meiner Forumrecherche hier und anderswo schon einige getan. Anscheinend passen die Chassis gut zusammen, das scheint mir auch nach Studie der Werte so zu sein, allerdings mit meinem Laienwissen beurteilt. Allerdings finde ich auf keiner Seite eine wirklich zuverlässige Aussage dazu ob

    A) die originale Weiche beibehalten werden kann.

    B) eine neue Weiche her muss.

    Es behaupten manche, andere widersprechen da man, bei neuen Chassis alles neu rechnen und messen müsse, andere sagen, es sei möglich, denn die Weiche sei so einfach, was soll da groß anders sein, es würden ja nur die Signale verteilt.

    Mir ist es leider nicht gelungen, ein jpg hier anzuhängen, sonst würde ich das Diagram der Originalweiche nun anhängen.

    Es gibt aus einem älteren Post einen Weichenvorschlag mit der gleichen Spule aber 2 geänderten Kondensatoren, einem 100nF und einen 22,0nF für den AL170 und einen 2.20 Widerstand für den B80. Diese Weiche ist schön einfach und es gibt ein Messbild dazu, also scheint der Nutzer des Forums hier sich die Mühe einer Berechnung gemacht haben:

    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    ausser das der b80 high-endich aussieht (und ist) wirds du kaum eine differenz hören

    wenn unbedingt dann so :
    Auch hier gelingt mir nicht das Einbinden des Posts oder der Bilder. Sorry. Ich nutze einen Mac, geht das hier nicht ?


    Kann mir jemand hier bitte vielleicht weiterhelfen mit einer Einschätzung oder besser Kenntnis aus Eigenerfahrung, ob die originale Weiche geändert werden sollte oder ob ich die Weiche ändern sollte und, wenn ja, ob ich mit der hier beschriebenen Weiche auf der sicheren Seite bin? Bitte um Nachsicht, wenn diese Art der Frage nicht den Regeln des Forums entspricht, ich bin neu hier. Einen Hinweis dazu werde ich gerne beachten. Die B80 und AL 170 Chassis sind bestellt, die Zeichnung für das Gehäuse sind in Arbeit, was fehlt, ist eine zuverlässige Aussage zu einer einfachen Weiche.

    Danke Euch sehr und einen guten Rutsch!
    Zuletzt geändert von Stellarer; 29.12.2016, 16:07. Grund: Mehr Text
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #2
    https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

    Anbei den link mit dem tiw200. Ich finde dass der tiw200 besser zum b80 passt, Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #3
      Kannst du dir in Karlsruhe anhören. Gruß Timo

      Kommentar

      • LeePriest
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2006
        • 364

        #4
        Stella light mit B80 und AL170 sollte dann Stella heißen

        Habe selbst die Stella light als "XS" mit FRS8 und W170 als Computer Boxen laufen. Die spielen selbst im Wohnzimmer als Mains grandios.
        Gruß! Lee
        -----------------------------------------------
        Lautsprecher:
        VIB 170 BP halbaktiv
        Vehemence 8.3
        Stella light XS
        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
        ------------------------------------------------

        Kommentar

        • Stellarer
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2016
          • 7

          #5
          Danke erstmal. Welche Weiche empfehlt Ihr für die AL 170 B80 Kombi? Danke!

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #6
            Zitat von Stellarer Beitrag anzeigen
            Danke erstmal. Welche Weiche empfehlt Ihr für die AL 170 B80 Kombi? Danke!
            Es hat einen Grund gehabt warum ich den tiw200 genommen habe.
            Nachzulesen im link. Gruß Timo
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26176

            Kommentar

            • Stellarer
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2016
              • 7

              #7
              Danke für den Link. Ich hatte mir das Alles schon mal durchgelesen. Hört sich toll an der Prozess und Erfahrungsbericht. Kompliment! Sollte bei Visaton in Serie gehen. Der TIW 20cm Tieftöner kommt aber leider für mich nicht in Frage, weil der von der Tiefe nicht in das Stella Gehäuse passt. Und mir gefällt gerade die geringe Breite der Box speziell so gut. Es wird also der AL 170 bleiben müssen, zumal ich den jetzt schon bestellt habe. Anscheinend haben das schon Einige hier erfolgreich gebaut aber ich finde nur ein Weichendiagram (s. Link oben), ohne weitere Beschreibung. Möchte nur sicher gehen, dass ich das beste aus den Chassis heraushole.

              Kommentar

              • Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

                #8
                Tach,

                zum Bilder hochladen:

                "Hochladen von Bildern
                Im Moment können sämtliche Bilder zwar hochgeladen werden, jedoch werden nur von ".png" Bildern eine Vorschau gezeigt (dies hängt mit der derzeitigen Software unseres Forums zusammen).

                Normale ".jpeg/.jpg" Bilder werden als Link angezeigt, so dass sich ein neuer Tab / ein neues Fenster öffnet.
                Sollen also Bilder im jpeg Format angefügt werden, können diese über die Link Funktion in den Text miteingefügt werden und werden dann direkt angezeigt. Dies geht relativ einfach über folgende Schritte:
                - Bild wie gewohnt über "Anhänge verwalten" anfügen
                - Nach dem Hochladen das "Anhänge verwalten" - Fenster schließen
                - Die nun rot markierten Anhänge mit der rechten Maustaste und "Link kopieren" in den Zwischenspeicher laden
                - Im Textfeld in der Formatleiste den Button "Grafik einfügen" wählen und den Link einfügen (es müsste die folgender Text erscheinen [IMG]http://[/IMG])"

                --> Allgemeines ; ganz Oben
                Zuletzt geändert von Siegfried; 29.12.2016, 20:13. Grund: Hinweis
                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Das mit dem Al170 ist tatsächlich ein wenig schwierig. Er hat etwas mehr Wirkungsgrad als der W170S und das ist hier leider kein Vorteil, weil der Tiefgang (etwas) schwindet und der B80 im Bereich um 500 Hz relativ zu leise wird. Der TIW200XS passt da tatsächlich besser und die etwas breitere Schallwand füttert den B80 unterhalb 1000Hz auch noch etwas auf.
                  Den TIW200XS ausfahren kann man allerdings nicht, ohne den kleinen B80 in Rauch aufgehen zu lassen.

                  Die einzige chice Lösung ist das aber nicht. Eine Doppelbestückung mit dem neuen W130X (einer rechts, einer links) ergibt erheblich mehr Tiefgang als alles andere was irgendwie mal den Namen Stella trug und passt nicht nur in die originale Boxenbreite, sondern auch hervorragend zum B80. Siehe Anlage. Die genaue Position der W130X müsste man nochmal geometrisch prüfen. So hoch und so weit vorn wie möglich jedenfalls. Die BR-Abstimmung habe ich abgesenkt auf 36 Hz.
                  Angehängte Dateien
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    riwei

                    #10
                    Mit 2 * W130X + B80 in d'Appolito Anordnung: "Eine gute Alternative"
                    Dabei sollte der B80 bei 350 Hz getrennt werden.
                    Mit der seitlichen Anordnung der beiden TMT-Chassis, ist gute Phasenbeziehung schwierig zu realisieren.

                    Gruß Richard

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      @Richard: Klar wäre das eine gute Alternative, aber die ist nicht mehr 12cm breit. Die W130X-Seitenbass-Version ginge theoretisch sogar noch ein paar mm schmaler - würde ich aber auch nicht machen.
                      Was Phasebeziehung angeht ist sie eher unkritischer als die Stella light, weil:
                      - sie noch etwas tiefer trennt
                      - sie beidseitig einen TT hat, das macht die Phase für das seitliche Abstrahlverhalten schon mal egal.
                      - die W130X evtl. noch etwas näher an die Front rücken können als der W170S

                      P.S.: Wenn es Frontbass sein darf, wäre 4* (oder 6* ?) W100S + B80 in 12cm Breite realisierbar.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Nachtrag: Habe eben noch ein wenig simuliert. Die Version mit 4xW100S dürfte etwas direkter klingen, bekommt aber entweder ein Bauteilgrab als Weiche oder braucht definitiv einen Sub.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Find die Lösung mit 2 W130X interessant, habs mir gleich gespeichert -> Danke
                          Der Reflexkanal fällt aber durch diese 2 13er etwas größer aus und muss beim Gesamtvolumen brücksichtigt werden.

                          Bei Frontbass würde ich die KT100V heranziehen und innen befestigen.

                          lg Burns

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Die Lösung mit den W130x habe ich auch gespeichert.
                            Die finde ich super. Müßte man mal bauen. Freiwillige vor...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              Ja sieht interessant aus mit 2x W130X!
                              @ Stellarer
                              Ich würde mir überlegen die AL170 zurück zu schicken oder wieder zu verkaufen. Als Seitenbass bei der tiefen Trennung sehe ich da nicht wirklich Vorteile(beim 3-fachen Preis schon garnicht) und die Weiche passt nicht mehr richtig. Du willst ja das Beste rausholen, so wird es vermutlich aber eher schlechter...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X