Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu MDF und Multiplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    Alternative zu MDF und Multiplex

    Gibt es eigentlich irgendwelche Alternativen zu MDF oder MPX?

    Ich möchte eine Box Mit Holzoptik bauen, die aber keine Kanten, sondern überall Rundungen haben soll, daher traue ich mir das Furnieren nicht zu.

    Gibt es etwas Vollholz ähnliches was man da verwenden könnte. Ich hatte zuerst an Dreischichtplatten gedacht, die haben aber nicht so eine schöne Oberfläche. Liege ich da richtig oder habe ich einfach nur ein schlechtes Stück Dreischichtplatte gesehen.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 431

    #2
    Es gibt Dreischichtplatten in nahezu allen Holzsorten und Oberflächenqualitäten, von den üblichen Nadelhölzern bis hin zu Buche, Eiche, Kirsche usw. Allerdings wirst du mit Ausnahme der Standard-3S-Platten aus Fichte vermutlich nicht ohne weiteres drankommen, vielleicht hast du einen Schreiner in der Nähe, der dir da helfen kann?
    Beim Verrunden oder Anfasen wird die Kante aufgrund der gedrehten Mittellagen-Faserrichtung aber immer stark betont werden. Müsstes du ausprobieren, ob es gefällt.
    Bzgl. Stabilbität kommt eine Fichten-3S-Platte aber nicht an eine Multiplexplatte dran.
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Stabilität ist glaube ich hier nicht das ausschlaggebende, da es sich um eine Kompaktbox handelt, die innen noch versteift wird. Mir geht es rein um nicht die Rundungen furnieren zu müssen.

      Ziel ist es ja den Radius der Rundung nur zu knapp zu wählen, das man die Unterschiedlichen Holzlagen nciht sieht. Ein radius von 2-4 mm reicht ja schon.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Sogar mein Baumarkt hat neben Fichte 3-Schicht 3 weitere:

        Douglasie 19mm
        Bambus Caramel 18 oder 25mm
        Bambus natural 18 oder 25mm

        Wobei Bambus recht nett aussieht und auch stabil wirkt, über mögliche Nachteile ich aber nichts sagen kann. Mehr zu Bambus als Werkstoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Bambusnutzung#Werkstoffe
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 431

          #5
          Fichte hat halt eine weichere Oberfläche, die Douglasie ist im Astbereich sehr hart, ansonsten halt auch ein Nadelholz (wird aber mit dem Alter härter). Bambus ist im Vergleich dazu schon sehr hart.
          Aber bei einer Kompaktbox würde ich sagen: erlaubt ist, was gefällt
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wenn du an Sägefurnier kommst in etwa 5 mm Stärke, könntest du das auf eine Platte aufleimen. Wird aber nicht billig. Was ist denn mit 3D Folie?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #7
              3d Folie wäre was aller feinstes, aber wie hällt das auf rohem MDF? soll dieses dann vorher Grundiert werden damit die Haftung bässer ist. Ich denke mal auf einer verstaubten Holzoberfläche hällt das nicht gut.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Wahrscheinlich musst du erst grundieren - und?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Jo, nicht wahrscheinlich, ganz bestimmt. Dadurch wird der Staub gebunden.

                  Du kannst natürlich auch eine sog. grundier-folierte MDF nehmen dann entfällt das Grundieren, aber ich bezweifele, dass es die im Baumarkt gibt.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Luzifer
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2007
                    • 385

                    #10
                    Vielleicht sind noch Lackreste(Acryl) über, das macht sich auch prima, sollte aber nach dem Auftrag mit feinem Schleifpapier bearbeitet werden, weil jeder Farbpickel(Unebenheit) durch Folie sichtbar wird.
                    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X