Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenfittings (Tragegriffe, Stativaufnahmen, Terminals ...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    Boxenfittings (Tragegriffe, Stativaufnahmen, Terminals ...)

    Hiho,

    ich brauch mal Hilfe von der PA-Fraktion. Es geht um ein Paar Experimentierboxen. Dh. die bekommen keinen festen Platz, sondern werden öfter bewegt, auch mal außer Haus - und werden in allen möglichen Lagen eingesetzt - stehend, liegend, an der Wand, in der Ecke, auf nem Stativ, ...

    Maße BHT ca. 38 x 50 x 20, Gewicht noch unbekannt. Die Teile brauchen eine ensprechende Ausstattung:

    Wichtig ist eine Tragehilfe. Dachte an sowas, in der Deckplatte verschraubt:

    von hier. Oder ist das eher was für seitliche Montage?

    Dann braucht es eine Stativaufnahme, die soll in den Boden. Dachte an:

    oder von hier.

    Das Erste passt auf die üblichen 35mm Zapfen, solche Stative stehen mWn. quasi überall rum. Aber da weiss ich nicht, ob ich mit dem Chassis ins Gehege komme, weil der Aussendurchmesser nicht angegeben ist - Chassi endet ca 3cm vor Boxmitte). Eigentlich sympatischer ist mir die zweite Variante, aber da brauch ich spezielle Stative oder passende Adapter. Was meint ihr?

    Natürlich ist ein Anschlussterminal wichtig. Ursprünglich hatte ich 8 Bananenbuchsen vorgesehen, weil die Chassis einzeln ansteuerbar sein sollen. Aber das ist alles Andere als idiotensicher, und die Kabel sind immer irgendwie im Weg. Dachte deshalb an 8-polige Speakon-Buchsen, zB:

    von hier

    Je eine in Boden und Rückwand, etwas vertieft eingefräst, sollte ich in jeder Betriebslage mit dem Anschluss klarkommen. Oder wär ein "richtiges" vertieftes Terminal besser? Gibts Ideen, wie man ein 8-poliges Kabel konfektioniert, dass es noch einigermaßen flexibel und nicht ZUUU dick wird?

    Dann ist da noch die Frage nach dem Oberflächenfinish. Am liebsten hätt ich ja Hochglanz Weiss, aber das wär nach kurzer Zeit ramponiert. Zweckmäßig wär warscheinlich eine PA-typische Filzbespannung, aber das wirkt für mich immer leicht schmuddelig. WARNEXX Weiss als Kompromiss? Oder lieber Moosgummi, Neopren, Kunstleder, oder ganz was Anderes?

    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass sich der Schall auf einer Moosgummi-Front auf dem Weg zu den Kanten totlaufen soll, was hier ganz nützlich wär - woran ich aber leichte Zweifel hab. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Dank im Voraus für eure Tipps.

    ropf

    ... und achja - so soll es aussehen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Appocoax.gif
Ansichten: 2
Größe: 33,8 KB
ID: 652034

    P.S.: Frage an die Moderation, die Bilder sind sind Links auf die Anbieterseiten, direkt gefolgt vom Produktlink. Geht das so in Ordnung? Sonst nehm ich die gleich wieder raus.

    Danke, ropf

    Anmerkung Captain: Geht in Ordnung, da diese Teile über Visaton selbst nicht erhältlich sind.
    Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 09.07.2016, 12:00.
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Der Griff wird scheppern, daher habe ich solche Griffe verworfen und feste genommen.
    Gedacht sind sie für seitlich, oben geht auch.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #3
      @Captain - Danke!

      @aurelian: Danke für den Hinweis, an ein mögliches Klappern hatte ich garnicht gedacht.

      Gibts es Alternativvorschläge? Die meisten Griffkonstruktionen sind ja eher für "PA-Eisenschweine" und für Roadies mit Riesenfäusten in Arbeitshandschuhen gedacht - zumindest dagegen sind meine Konstrukte "eher zart".

      Die Speakon-Buchsen gibt es auch in rund, worüber sich der freundliche Schreiner sehr freuen wird, wegen der Einfräserei. Für den "Usecase Boxen auf Schreibtisch mit Rücken an Wand" wird wohl noch eine an der Seite dazukommen.

      Für die nichtbenutzten Buchsen wär eine Abdeckung gut, damit keine Fremdkörper hineingelangen - abgeschnittene Litzenenden zB. (wie sie hier öfter rumfliegen) würden da einen lustigen Kurzschluss verursachen.

      Gruß, ropf

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Du wirst alle Teile beim Thoman unter PA->Lautsprecherkomponenten finden.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Horrexx
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2015
          • 238

          #5
          PA-Griffe: Wenn Du Deine Boxen häufiger tragen mußt und evtl. auf Stative hieven möchtest, dann wirst Du über zwei große PA-Griffe links und rechts dankbar sein.

          Speakon: Wenn Du die Boxen an einer geeigneten Kante schräg gestaltest, dann kannst Du das Kabel bequem in verschiedene Richtungen, z.B. links, rechts und unten wegführen.

          PS: Ist die Farbe Weis eine glückliche Qahl bei der häufigen Umstellerei? Beschädigungen der Farbschicht sind vorprogrammiert.
          ___________
          Peter

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2013
            • 841

            #6
            @Frank: ja, bei Thomann hab ich als Erstes geschaut. Das Problem - ohne praktische Erfahrung in dem Bereich - ist man vom Angebot zunächt erschlagen - und kann überhaupt nicht einschätzen, wofür was wichtig ist oder eben nicht.

            Hab dort übrigens grad auch die Zeichnung mit den Abmessungen für den Stativflansch gefunden - es wird der "Adam Hall SM 702" - Abmessungen kommen hin

            @Horrexx: das mit den beiden Seitengriffen ist ein Argument. Muss mal ausrechnen, wie schwer die Kiste warscheinlich wird. Die Dichte von MDF finde ich irgendwo ...

            Und Weiss eine unglückliche Farbwahl - stimmt warscheinlich. Bin halt immer noch angefixt von der Kombination weisses Gehäuse/schwarze Körbe/Alumembranen. Und mit Warnexx hat man bei Problemen schnell mal drüber gerollt ...

            Speakon-Buchse in der Schräge? Schrägen sind rundum da. Aber das Kabel wird warscheinlich ziemlich störrisch. Winkelstecker könnten helfen - aber die gehen wieder nur in eine Richtung ...

            ... noch Einiges an Planungsarbeit. Viel Zeit kann ich mir aber nicht mehr lassen - hab auf einem großen MDF-Stapel mein Kürzel entdeckt

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Das ist nur ein sehr kleiner Teil eines großen Stapels.
              Und kam zu den 12 qm noch dazu.
              Die Speakon Buchsen finde ich sehr geeignet.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                MPX schlägt sich weniger ab als MDF.
                Birken-MPX 21mm wiegt 14,5 kg je m2.
                MDF-19 wird wohl um die 13 kg wiegen (je nach Dichtheit +/- etwas)
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2013
                  • 841

                  #9
                  Gut zu wissen mit dem Abschlagen. Das MDF ist aber gesetzt - da gibt es jemanden der es bereits eingekauft und geschleppt hat - und außerdem Birken-MPX besch*** zu verarbeiten findet.

                  Bei aller angestrebten Robustheit muss ich doch vorsichtig mit den Teilen umgehen - schon wegen den offenen Chassis. Im PA-Bereich gibts ja oft eine umlaufende Kante, falls jemand die Box aufs Gesicht legt, Gitter vor den Chassis, und der Hochtöner sitzt relativ geschützt in einem Trichter. Gitter vor den TT kann ich mir noch vorstellen - vor dem Koax aber nicht, und umlaufende Kante auch nicht.

                  Kurze Gewichtsabschätzung:

                  MDF ~0,8m² x 16mm: 8,8kg (grob)
                  Chassis: 4,5kg
                  Buchsen, Kabel, Dämmung: pillepalle
                  Stativflansch (Alu): pillepalle
                  Griff(e): unbekannt

                  ... macht Alles in Allem 14-15kg. Hätte gedacht, das wird mehr. Griff(e) also noch offen.

                  Nochmal zur Oberfläche: Wenn kein stylisches Hochglanz-Weiss - dann das vielleicht das Gegenteil. Gnadenlose, ehrliche, minimalistische Puristik. Also blankes MDF, vielleicht gewachst oder geölt. Und wenn mal ne Macke ensteht, die vielleicht sogar gespachtelt werden muss - dann ist das eine ehrlich erworbene Kampfnarbe, die man ruhig zeigen darf ... irgendwie gefällt mir der Gedanke.

                  Hat das schonmal jemand gemacht, "MDF natur"?

                  Ein besonderes Interesse hab ich an direkter Wandbefestigung, ohne Schwenkhalter oder so dazwischen. Sonst hab ich einfach eine Blechlasche drangeschraubt - mit Gummi oder Strick etwas entkopplt an eine Schraube gehangen - zwischen Box und Wand noch ein paar weiche Pads zur Minderung des Körperschalleintrags ...

                  ... wie geht sowas "in pfofessionell"?
                  ... und, zum Ausprobieren kann ich ja nicht jedesmal Nägel in die Wände kloppen - gibts da sowas wie ein "Schrägstativ" zum Anlehnen?

                  Danke an alle, die ihre Gedanken hier einbringen. Und besonders natürlich an yogie

                  Gruß, ropf
                  Zuletzt geändert von ropf; 10.07.2016, 04:18.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Sei so gut und schenke mir noch ein o.
                    Von mir aus kannst Du auch Multiplex bekommen. Bei den gewünschten kleinen Chassisabständen kann ich aber nicht für abhandene Fasern in der Oberfläche garantieren, da habe ich trotz scharfer Fräser schon mal gut geflucht.
                    Zumal die Boxen lasiert wurden und man mit Leim sparsam sein mußte.
                    Daher kenne ich den Coax aber schon.
                    Und schon vor langer Zeit bei Timo gehört.

                    PS: Würde aber angesichts der langen Schnitte an den Schrägen dringend von MPX abraten, es sei, es kommt doch Filz drauf
                    Zuletzt geändert von yoogie; 10.07.2016, 13:13.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Kuckst du mal bei Adam Hall
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2013
                        • 841

                        #12
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Sei so gut und schenke mir noch ein o.
                        Von mir aus kannst Du auch Multiplex bekommen...
                        Nee yoogie, MDF passt schon! (Was nicht heisst, dass ich aurelians Hinweis nicht ernst nehme) Und nein - kein Filz!
                        O das vergessene von oben

                        @We-Ha: oha - nochmehr Auswahl
                        Hab da u.A. 4-kanaliges LS-Kabel gefunden, das besonders flexibel sein soll - 8x2,5mm², 14mm Aussendurchmesser, ~7 Ohm/km. Bisschen Overkill für mich, aber gut zu wissen, dass es das gibt

                        Jede Menge Ständer, Halter und Stative - aber nix für "Box direkt an Wand". Vielleicht tuts ja tatsächlich die Blechlasche und ich überkompliziere das nur ...

                        Gruß, ropf

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Hab da u.A. 4-kanaliges LS-Kabel gefunden, das besonders flexibel sein soll - 8x2,5mm²
                          6-poliges LS-Kabel habe ich noch nie gefunden, auch kein 6-poliges Stromkabel mit mind. 1,5mm2, jetzt verwende ich ein 5-poliges Stromkabel, dass ich massenweise herumliegen habe, HT und MT teilen sich die Masse.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2013
                            • 841

                            #14
                            Was 6-poliges hab ich auch nirgends gesehen, aber Thoman vertreibt (relativ günstig) eine breite Reihe von mehrpoligen mit Querschnitten von 0,75-2,5² unter "Concab Lastenkabel" - zB. dieses 8x1,0mm²

                            Müsste auf 10m irgendwas um 0,1 Ohm machen. Was genau sind "Lastenkabel" im PA-Jargon - und spricht irgendwas gegen ihre Verwendung als Lautsprecherkabel?

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

                              #15
                              Hab wegen dem Lastenkabel bei Thomann angefragt:

                              Guten Tag,

                              auf der Suche nach 8-adrigem Kabel für meine Lautsprecher (mit externen
                              Endstufen) bin ich auf die Concab Lastenkabel gestoßen:
                              http://www.thomann.de/de/concab_1100010008.htm

                              Leider habe ich keine Ahnung, was genau Lastenkabel sind, bzw. was sie
                              von anderen Kabeltypen unterscheidet. Der Querschnitt reicht jedenfalls
                              für meine Zwecke (P<100W, L<10m) völlig aus.

                              - Spricht etwas gegen die Verwendung als Lautsprecherkabel?
                              - Gibt es ggf. eine Alternativempfehlung?
                              - Darf ich ihre Antwort im Visaton-Forum zitieren
                              Innerhalb von 10 min war die Antwort da:
                              Hallo Herr ****,

                              vielen Dank für Ihre Anfrage.

                              Ein Lastkabel ist letzten Endes nichts anderes als ein Stromkabel mit mehreren Adern. In diesem Falle sprechen wir von 8 Adern á 1mm² Querschnitt, für Ihre Anwendung mit weniger als 100W und einer Länge von weniger als 10m auch vollkommen ausreichend. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist es dem Signal ja auch egal, ob es jetzt durch ein Stromkabel oder ein Lautsprecherkabel wandert, da es in der Regel die verschiedenen Farben bzw. Nummerierungen der Ummantelung nicht sehen kann.. J

                              Und ja, Sie können meine Antwort auch gerne zitieren.
                              Also wie erwartet. Aber Klasse Service!

                              Gruß, ropf

                              P.S.: @aurelian: Masse teilen geht bei mir nicht weil Brückenendstufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X