Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelzuführung bei geschlossener Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #16
    Kurzschlussgefahr durch abstehende Litzenbruchstücke.
    Das ist das wenigste, man muss nur genug Abstand zw. den zwei Klemmen haben.

    Als Schwachstelle sehe ich auch die Konstruktion, wo das Kabel nur an eine Lasche gelötet wird, die dann innen mit der Polklemme verschraubt ist. Kann oxidieren, das Holz kann schrumpfen, womit der Druck nachläßt etc.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #17
      Naja, dafür gibt es zusätzliche Unterlegscheiben und Federringe
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #18
        Habe ich eh gemacht, dennoch habe ich die Hintertür offen gelassen, dass ich von außen mit dem Schraubenschlüssel noch nachziehen kann.
        Sicherungsmutter, Kontaktlasche, Beilagscheibe, Zahnscheibe, Beilagscheibe, Holzwand, Beilagscheibe, normale Mutter (zum Nachziehen), Polklemmenkörper (von innen nach außen)
        Künftig werde ich sicher nie mehr Polklemmen verbauen. Ist von gestern. Fast alle meine Verstärker haben Speakon.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 599

          #19
          Ganz gemein sind Polkemmen in langen oder gut verstrebten Gehäusen. Kabel angelötet und dann Scheiben, Federringe und Mutter über das Kabel ziehen. Dann mit doppelt gebrochenen Armen irgendwie die Mutter drauf und so festziehen, dass sich die Klemmen nicht mehr drehen lassen. Schön ist anders.
          Man die Polklemmen aber auch mit PU-Leim oder Epoxy einkleben. Dann ärgert man sich dafür aber Später, wenn mal was kaputt geht oder geändert werden soll.

          Terminal in Lochausschnitte einsetzen macht wesentlich weniger Arbeit und sieht zudem eingefräst auch noch professionell aus.
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • othercoast
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2013
            • 27

            #20
            Speakon-Buchsen mit grossem Flansch:
            NEUTRIK NL-4MPR

            Dann muss das Loch nich ganz so genau sein, und die Loecher fuer die Befestigungsschrauben sind dann nicht mehr so furchtbar nah am Hauptloch wie bei den kleinen Buchsen. Oder man kann sie auch von innen hinter einem groesseren Loch anbringen, sodass der Speakon-Entriegler nicht zu sehr bedraengt wird. Kosten auch kaum mehr als die kleinen. (Da die Stecker so tief sind, werde ich bei meiner kommenden Box wahrscheinlich diese grossen Buchsen "aufputz" auf einem versenkten Stueck Rueckwand verwenden.)

            Kommentar

            Lädt...
            X