Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #16
    Nein, 2 pro seite. Mir reicht die Lautstärke. Damit krieg ich meine couch schon zum vibrieren!
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #17
      Interessantes Projekt! Bekommt der B200 ein Gehäuse? Wenn nicht, wie funktioniert das mit dem rückwertigen Hochtonanteil?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Der dipolisiert rum. Der HT nicht, was inkonsequent ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #19
          Eigentlich soll der B200 Auch noch als Dipol laufen, also ohne Gehäuse.Ich bin mir nur noch nicht über die Tiefe Trennung im klaren, Rudolf meinte das der B200 da scheinbar ziemlich belastet wird. Er würde die Trennung eher auf 350-400Hz legen. Wie sieht es aber da mit dem Abstand zu den Unteren Ripolen aus? Sind die dafür nicht zu weit weg vom MT. Wo findet man eigentlich die Formel für Chassisabstände in Bezug zur Trennfrequenz?


          Zim Dipolverhalten hat mir der Rudolf mal geantwortet.
          Zitat von Rudolf:
          "Der B200 arbeitet ab >2 kHz nicht mehr als echter Dipol. Das kann im Zusammenspiel mit dem MHT sogar ein Vorteil sein."

          Bei mir gibts keinen Rückwärtigen HT Anteil.:-)
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Machen denn die Ripole bei 300 Hz noch mit, ersaufen die nicht in Hohlraumresos?

            Was willst denn sehen bei " zu großem" Abstand B 200 - Ripol? Interferenzen? Boxsim zeigt das.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #21
              300 würden sie vll grad so noch mitmachen, darüber aber nicht mehr, zumindestens nicht mit dem jetzigen Ripol Gehäuse. Die Gehäusemaße würde ich aber eigentlich gerne übernehmen, da sie schon gemessen sind. Nur nicht mehr nebeneinander sondern übereinander. Da weiß ich aber nicht ob ich eine Zwischendecke machen soll oder nicht. Der vordere Dipolschacht wäre 544mmx54mm. Ansonsten jeweils 277mm hoch.


              hier mal die Original Visatonmessung von den Bässen im Ripol.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Das wird eng....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  #23
                  Deshalb ja

                  Würd gern bei 200 Hz bleiben
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    Optimalerweise Chassisabstand (Mitte-Mitte) < lambda/2

                    z.B. bei 340Hz --> lambda=1m --> <=0,5m Chassisabstand optimal

                    walwals Bedenken wegen der Kammeresos hätte ich auch. Axel sagte ma, dass ein 10" Ripol so maximal bis 200Hz geht.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #25
                      Danke Fosti,

                      I kann man das als min. max. oder genauer Abstand verstehen. Bei Hz würde ich da ja nicht ganz hinkommen mit 86cm!
                      Zuletzt geändert von squeeze; 04.11.2015, 22:22.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        ich sag mal so, wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen möchte: Oberkante oberes Chassis bis Unterkante unteres Chassis. Wenn das der halben Wellenlänge bei der Trennfrequenz entspricht ist alles super. Mitte zu Mitte sollte aber nicht schlechter funktionieren. Darüber gibt es Nebenkeulen und der Übergang ist nicht mehr perfekt...die Krux an Pseudo-D'Appos

                        ...deshalb trenn' den MHT nicht zu hoch! Rechne mal was lambda/2 bei 4kHz entspricht.....
                        Zuletzt geändert von Fosti; 04.11.2015, 22:59.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #27
                          okey danke.

                          Das würde klappen, wenn ich für 200Hz die Dipolausgangsunterkannte und mitte B200 nehme, bzw. bei 3500Hz die Mitte B200 und unterkannte Folie beim MHT12. ist zwar zusammengemogelt aber alles im Rahmen denke ich. Oder?

                          Macht der MHT12 300Hz noch mit?
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • HobbyLS
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2012
                            • 206

                            #28
                            falls Du 3.000 Hz meinst, sollte das kein Problem sein. Die Topas Evo7 zum Beispiel sind da auch. Halt nicht zu flach trennen.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Hallo squeeze,

                              sehe ich jetzt erst: Du möchtest pro Seite die beiden WS25E übereinander anordnen? Das halte ich für nicht so eine gute Idee. Deshalb war ich ja auch oben auf den gestackten Doppel-BMC-RiPol gekommen.

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                #30
                                Wieso soll das keine so gute idee sein?
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X