Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Dem Inschenör ist nix zu schwör.
    Apropo schwör, wieviel wiegt eigentlich die Türbox und sind da Rollen drunter?
    Die neuen Lautsprecher gefallen mir richtig gut und das beste, ich kann die dieses Jahr noch sehen.
    Zum anschrauben unter der Decke, bzw das einhängen des Deckencenters brauchst Du sicher 2 Helfer.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Die Türbox wiegt geschätzt irgendwas um die 40kg Hast Du da Bedenken wegen der Türscharniere? Rollen sind keine vorgesehen... Ich hab da immer so Kinder vor Augen, die sich an Türklinken hängen und an der Türe surfen - da kommt einem die Tür ja auch nicht gleich entgegen
      Der Center wird irgendwas um die 20kg haben, und ich hoffe ihn alleine aufhängen zu können. Ich kann ja zuerst in aller Seelenruhe den Halter an die Decke spaxen, und dann nur noch den Center mit den 2 M8 Schrauben reinhängen. Ich hoffe das klappt so ungefähr wie ich mir das ausmale
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        Als Kind habe ich mich auch an die Türklinke gehängt. Heute wiege ich über die erwähnten 40 kilo und unterlasse das . Korrekt heißen die Bänder.
        Ja, ein paar Bedenken hätte ich, kann es aber nicht vorrechnen.
        Ich hatte das so verstanden, das die Halter die Box fixieren und führen, die Rollen würden die tragen.
        Probiere es aus, die Tür wird ja nicht direkt ausreißen und erwäge einen kurzfristigen Umbau.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          Habe gerade mal gesucht was taugen würde und flach ist. Bin auf Bockrollen gekommen, also sowas: http://www.ebay.de/itm/12er-Pack-Kas...item1c2c76bf43
          Als Drehpunkt das Türband annehmen, dann läuft es schön im Viertelkreis.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            Also xyz , auch wenn deine Konstruktionen durchaus ansehbar sind ... aber massiv im Sinne des Holzfachmannes sind sie nicht.
            Es ist eine mittels Bindemittel zusammengepresste Holzpampe

            Massiv würde man (als Fachmann) sagen, wenn es aus einem Baum am Stück ist (also nicht Baumstamm, sondern ein Stück aus dem Stamm "am Stück", sonst wär's ein Einbaum und du könntest damit zumindest durch'n Bach (neee, nicht Johann Sebastian) schippern ).

            So, das nur, nur damit du lesen kannst, das ich (auch keine) Ahnung habe
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Da sind mir ja die richtigen Spezialisten auf einem Haufen!

              Der Wolfgang macht dem Broesel Konkurrenz mit seinen gedanklichen Ergüssen, und der Jörg würde so wie ich ihn kenne am liebsten aus dem vollen Aluminiumklotz eine neue Tür samt Boxenhalter fräsen

              Ne ne Leute, solange es mir nicht die Tür samt Zarge aus der Wand reißt wird das Böxchen da hingehängt und gut is
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                Dann schließe die Tür langsam. Sonst:

                RUUMMMSSS und Deine Vermieterin kommt wieder vorbei
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Teklaron
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2015
                  • 42

                  Hallo Martin,

                  Wegen Deiner Vermieterin - regelmäßige Blumensträuße mit nem 20er Pack Oropax helfen vielleicht.
                  Grüße
                  Mario
                  __________________________________________________ __
                  "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Sodele, jetzt hängen sie an ihren zugedachten Plätzen und erfüllen ihre zugedachten Aufgaben

                    Türe und Deckenverkleidung beschweren sich zum Glück gar nicht über das massive Gewicht, hält alles bombenfest und die Türe funktioniert einwandfrei.

                    Klanglich ist das schon ganz nett so alles auf Bildhöhe! Das Bild ist ja nun wirklich komplett von Lautsprechern eingerahmt, optische und akustische Informationen verschmelzen fantastisch. Wirklich nochmal ein deutlicher Gewinn an Immersion - vor allem natürlich bei 3D.
                    Nach einiger Einstellerei spielen die 2 Center nun sehr homogen miteinander und lassen Stimmen wirklich direkt aus dem Bild sprechen. Auch dass die Links und Rechts nun höher hängen macht was her, da ja mein Bild zwangsläufig auch etwas weit oben ist. Durch die etwas hohe Spreizung von ca. 72° zwischen L und R gewinnt auch die Bühnenbreite merklich, außerdem verschmilzt die Front besser mit den Sidesurrounds. Das hat natürlich auch ganz leichte Nachteile in der Geschlossenheit der Front, aber die Vorteile überwiegen für mein Dafürhalten. Aber deshalb ist ja auch die 5-er Matrix Front geplant, spätestens damit sollte es dann perfekt sein
                    Was ich in dem Ausmaß nicht erwartet hätte, ist die deutliche Verbesserung des hinteren Klangfeldes, dadurch dass jetzt auf den Backsurround Kanälen auch große Belles stehen anstatt der CR. Vorher hat mich immer wieder etwas gestört, es war nie komplett aus einem Guss, immer öfter hab ich sogar nur 5.1 + Presence gehört. Jetzt stimmt es - 4 Standbelles hintenrum hüllen einen auch von hinten komplett ein und sind nicht mehr als einzelne Schallquellen auszumachen. Von wegen hintere Kanäle nicht so wichtig oder so... Es müssen wirklich alle mehr oder weniger identisch (und auch ordentlich potent!) sein für die perfekte Illusion.

                    Auch recht interessant fand ich den Gewinn an Kontrast und überhaupt subjektiver Bildqualität alleine durch die dicken schwarzen Wandbelles, die das Bild links und rechts einfassen. Ich brauch wirklich mal eine halbwegs vernünftige Maskierung, der Unterschied ist dramatisch

                    Und ich brauche eine neue Subwooferlösung. Da jetzt die 4 Standbelles mit den integrierten Subs alle mehr oder weniger hinten stehen, ist der recht ausgewogene Bass der verteilten Aufstellung nicht mehr gegeben. Man merkt deutlich Raummoden und Auslöschungen heraus
                    Ich hab jetzt mal fürs Erste den LFE auf die Mains gelegt, die können das genauso gut, haben aber alleine durch ihre Länge und die Golomb Anordnung Vorteile. Und bei der Membranfläche von rund 12 8-Zöllern ringsum fehlt es auch so an nichts...
                    Dennoch wird es da weitergehen: Mal schauen, 12"er oder 18"er vorne ausprobieren, evtl. als Pseudo-DBA mit den hinteren 4 8"ern, oder mal wieder in Richtung Ripole experimentieren.
                    Ist so ein Hobby nicht was Schönes? Es geht einem nie die Arbeit aus
                    Angehängte Dateien
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Fotos
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von zxlimited; 07.09.2015, 14:15.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        Gut, dass du so schlank bist, sonst würdest du nicht durch die Tür passen !

                        Ansonsten eine Wucht, aber ehrlich, mir wäre es für's Wohnzimmer ZU wuchtig ! (aber ist ja auch nicht für mich )

                        PS: Warum hast du denn da unten (Bild 3) eine Toilettenpapier-Rolle liegen ?
                        So Shice sieht es doch garnicht aus :P
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Tatsächlich könnte ich jetzt wie eine Dampfnudel auseinandergehen Die weißen Standbelles stehen ja jetzt nicht mehr vorne. Bisher musste man sich an denen vorbeiquetschen. Jetzt mit den Tür-/Wandbelles als Mains geht die Türe fast komplett auf.
                          Für´s Wohnzimmer wäre mir das auch zu viel, ist ja schon minimal übertrieben mittlerweile Drum hab ich das ganze Gerümpel ja in einem kleinen Extrazimmer. Das Wohnzimmer ist 3mal so groß und muss nur 5 Solos und einen Ripol beherbergen, das passt dann wieder
                          Die Toilettenpapierrolle ist ein Stück Schaumstoff und soll die Türe daran hindern, Macken in Belles zu hauen
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Echt fett, geile Sache
                            Hab eben nochmal hier von anfang an nachgelesen aber keine Antwort gefunden. Wie steuerst du die TIW's in den Standbelles an? Also die Multisubs... Einfach alle an einem Kanal der LFE bekommt oder wie stellt/misst man die einzen ein bezügl Phase und ggf. Anhebung/Entzerrung?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              Aha ... sag mal, gibt das keine Interferenzen, so, wie der Türdrücker und Schlüßel mitten im "Wellenbereich" sitzen ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Nils, das läuft bei mir alles recht rudimentär
                                Die 4 TIWs sind in Reihen-Parallelschaltung an einem Thomessen Proteus 6.0. Davor noch 1320µF Hochpasskondensator und +6dB @ 20Hz, das wars. Hat bisher mit 2 vorne und 2 hinten recht passabel funktioniert. Jetzt mit 2 hinten und 2 seitlich-hinten nicht mehr so wirklich toll...
                                Klar werden sich jetzt Antimode oder XT32 Besitzer die Haare raufen, aber es ist nicht so, dass all das komplett unabdingbar ist. Mir ist der Quatsch einfach viel zu teuer, und der Leidensdruck schlicht zu gering, praktisch kaum existent
                                Irgendwann will ich schon noch bissl mit einem DSP daran rumspielen, vielleicht auch mal was Richtung DBA oder so austesten. Aber bis dahin gehts auch auf die gute alte Art
                                Wovon ich überzeugt bin: So wenig Fehler wie möglich machen ist allemal besser als die Fehler so gut wie möglich digital auszubügeln (was nämlich in vielen Fällen sowieso nicht oder nur unzureichend möglich ist). Deshalb behaupte ich, dass mein System ohne Einmessung, DSP, Audyssey, Antimode und schießmichtot schon verdammt gut klingt, alleine weil die Lautsprecher verdammt wenig falsch machen. Klar würde dieses System MIT richtig guter Einmessung / DSP noch besser klingen - aber man muss ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten haben

                                Wolfgang, die Entwicklung eines akustisch transparenten Türschlüssels ist mein nächstes Projekt
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X