Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #16
    Keiner verspottet Dich hier, ich schon mal gar nicht. Du weißt, wie ich über Dich denke.

    Meinen Videorekorder, obwohl teuer und saugeiles Teil, habe ich vor 8 Jahren verschenkt. Einfach keinen Bedarf mehr und hoffnungslos überholte Technik. Nur deswegen habe ich gefragt.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #17
      Zuerst hatte ich auch keinen Center, aber Stereo war nicht toll. Mit Center und so einem Zusatzteil war es schon besser, aber erst der Wechsel auf einen AVR brachte bei mir den erwünschten Effekt. Stimmen kamen wieder von da, wo man den Sprecher sieht. Seitdem vermisse ich in Fernsehern keinen Lautsprecher, für mich bräuchten die keine.

      Die hier zur Sprache stehende Studio 2 als Center ist sicher wesentlich besser, als mein erster Center, der Center 130.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Joe4711
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 86

        #18
        So, nach einiger Zeit war etwas Budget übrig für die fehlenden Lautsprecher Chassis.

        Also habe ich die Studio 2 fertig gebaut, bis aufs Finish.

        Eigentlich wollte ich gestern Abend nach der ersten Box Feierabend machen aber nach der Endkontrolle war ich so begeistert dass ich die anderen 2 auch noch fertig machen musste und Probehören, zum einmessen war es dann doch viel zu spät.

        Das habe ich heute morgen getan. So laufen im Moment die 3 Studio 2 vorne mit einem T-20.39 hinten rechts neben dem Sofa. Mit dem AVR habe ich 4 Messungen gemacht.

        Ich muss mich noch ein wenig durch die Einstellungen am AVR kämpfen: Dynamic Volume, Audyssey Einstellungen, LFE Einstellungen...

        Ich habe das Gefühl dass Inhalte vom Unitymedia Horizon Receiver nicht so gut klingen wie z.B. von BluRay obwohl ich da auch noch nicht optimal schaue, da ich die PS4 noch benutze zum abspielen.

        Wo ich mir auch noch nicht sicher bin ist das Tonformat. Sowohl bei der Playstation als auch bei dem Receiver kann ich zwischen DTS und DD wählen.
        Iwie klang DD als ob nur der Center an ist und Links und rechts kaum was raus kommt. DTS klang wesentlich "breiter". Nachgelesen habe ich dass DD (Pro Logic II) jedoch aktueller und besser sein soll....?!


        Auf jeden Fall war es besser mit Center als wie vorher ohne in Stereo, jedoch die Probleme der Sprachverständlichkeit scheint diversen Filmen scheint doch daran zu liegen dass sie bescheiden abgemischt sind...

        Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem ersten Höreindruck. Jetzt muss ich etwas mit den Einstellungen spielen und ich denke dass man sich auch erstmal an den neuen Höreindruck gewöhnen muss.

        PS.: Wie ist das mit "einwobbeln" der Lautsprecherchassis? Ist das was fürs Gewissen oder ist das notwendig und ich muss quasi nach dem einlaufen neu einmessen?
        Angehängte Dateien
        Grüße
        Joe

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #19
          Stell alle Studio 2 auf dein Low-Board damit sie die gleiche Höhe haben und mess nochmal ein.
          Die Distanz zu Hörplatz kann der AVR kompensieren, aber verschiedene Höhen der Lautsprecherboxen glaube ich nicht.
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #20
            Kannst auch linke und rechte Box auf den Kopf stellen. Dann passt es etwa...
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #21
              Das einwobbeln ist nicht für das Gewissen, es können sich die TSP-Parameter der TMTs signifikant verändern.
              Chassis einzuspielen ist bei BR-Gehäusen für die Abstimmung der Tuningfrequenz wichtig.

              Gruß
              Wastler

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Zitat von Joe4711 Beitrag anzeigen
                ...... Wie ist das mit "einwobbeln" der Lautsprecherchassis? Ist das was fürs Gewissen oder ist das notwendig und ich muss quasi nach dem einlaufen neu einmessen?
                http://www.visaton.de/de/techn_grund...uswirkung.html

                ... am neu hergestellten Lautsprecher ...:

                Vas = 35,19 l
                fs = 37,3 Hz
                Qts = 0,45

                ...Danach wurde der Lautsprecher 8 h lang im mechanischen Grenzbereich betrieben und zunächst unmittelbar im noch warmen Zustand die Resonanzfrequenz fwarm gemessen. Diese war auf 30 Hz gesunken. Nach einer Abkühlungsdauer von mehreren Stunden wurden dann wieder die Thiele-Small-Parameter und der Impedanzverlauf sowie der Frequenzgang im Gehäuse gemessen. TSP nach 8 h (abgekühlt):

                Vas = 43,35 l
                fs = 33,4 Hz
                Qts = 0,34

                Wie bereits beschrieben, ist gegenüber der Messung nach der Herstellung eine Zunahme des Vas von 35,19 l auf 43,35 l erkennbar und die dazugehörige Verminderung der Resonanzfrequenz fs von 37,3 Hz auf 33,4 Hz. ....Erkenntnis, daß eine Veränderung der Thiele-Small-Parameter aufgrund unterschiedlicher Nachgiebigkeit der Einspannung sich nicht auf die Tuningfrequenz fb einer Baßreflexbox auswirkt.
                ....Abschließend kann man feststellen, daß eine Veränderung der Thiele-Small-Parameter ein und desselben Lautsprechers bis zu 20% des Vas nur eine vernachlässigbare Auswirkung auf das Übertragungsverhalten einer Lautsprecherbox hat und bei guten Lautsprechern praktisch keine Rolle spielt....s.
                -----------------------------------
                [QUOTE=walwal;373071]Ja, der Effekt ist lediglich hörphysiologisch.

                Messungen entlarven Einspielen als Humbug .

                Measurements
                before and after the recommended break-in showed no
                differences in frequency response, except a very tiny
                change around 30–40 Hz in the one area where break-in
                effects could be expected: woofer compliance. Careful lis-
                tening tests revealed no audible differences.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #23
                  Jürgen
                  Das siehst Du falsch
                  Dumme Messungen

                  Man hört es aber bestimmt.

                  Mal ernst:
                  Ich hatte auch mal eine ganze Menge Äußerungen dazu gesammelt, auch von F.H., aber die sind in den Tiefen des Forenarchives verschwunden.

                  MFG

                  Christoph

                  Macht es wie ich, kauft euch gebrauchte Chassis, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #24
                    Hiervon (mindestens) das letzte Drittel lesen.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #25
                      Aber zwischen übermäßigem weichprügeln und ein bisschen einwobbeln gibts ja noch unterschiede. Mts lass ich auch immer ne halbe stunde bis stunde einwobbeln.

                      Schaden tuts bestimmt nicht und er spielt dann gleich wohlauf!
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Joe4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2010
                        • 86

                        #26
                        Die Boxen runter auf das Low Board wäre doch eher kontraproduktiv, da sie dann nichtmehr auf Ohrhöhe sind. Der Center ist auf Ohrhöhe angewinkelt, trotzdem suboptimal?

                        Nächsteres ist, dass die eh weiter auseinander sollten, auf dem Lowboard wären sie noch enger aufgestellt.


                        Die Stand LS die da stehen kommen eh weg und ich wollte unter die Fronts je einen T-20.39 stellen, da der Sub neben meinem Sofa doch ortbar ist.

                        Da kommen wir schon zur nächsten Frage: Ich habe Center sowie Front auf Small stehen. Wieso hat mein AVR die Übernahmefrequenz so tief auf 40Hz eingestellt?
                        Sollten die LS auf Small nicht höher getrennt werden?

                        Meine erste Laienhafte Vermutung: hängt das mit den evtl. Phasenbeziehungen zusammen, dass es sonst nicht passt?
                        Grüße
                        Joe

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #27
                          Auf wieviel Hz steht denn das Submodul?

                          Das kann man voll aufdrehen, der AVR begrenzt ja den Frequenzgang z.B. ab 80Hz wird der Subwoofer getrennt und die Studio 2 übernehmen.

                          Die für Dich optimale Aufstellhöhe würde ich testen.

                          Mein Center steht auf dem Fernseher(Röhre) und die beiden Frontboxen stehen direkt auf dem Fernsehtisch, also tiefer. Die Sprachausgabe kommt von Richtung Bild, also passend.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X