Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    .....morgen wird erstmal die Concorde in verschiedenen Varianten gehört. Freue mich schon darauf, mal unterschiedliche Meinungen zu hören...
    Zuletzt geändert von LANDO; 28.10.2011, 22:33.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      Eine Anmerkung zu breiten Fasen will ich machen:
      Die sind schön und gut gegen Kantenreflexionen, aber sie verschmälern die wirksame Schallwand.

      Je nach Trennung kann das Probleme geben, weil man so dann auf insgesamt 2 Bafflesteps kommen kann. Sprich: Die TTs spielen in ihrer breiteren Schallwand bei der Trennfrequenz schon in den Halbraum, während die MTs in der schmäleren Schallwand noch zu einem guten Teil in denn Vollraum spielen.

      Ich weiß nicht ob das bei der Concorde ein Problem ist (hängt ja auch stark davon ab wo man trennt). Vermutlich wirst du dieses Problem durch die runden Fasen sowieso umgehen. Aber ich wollte das nur mal so als Hinweis erwähnen, dass im Mittelton eben nicht immer gilt: je mehr Fase desto besser.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        Die Messung wird es zeigen. Alerdings sind die Wellenlängen "am Bafflestep" so groß, dass die Fase nicht wirkt. Glaube ich jedenfalls.

        Ich habe mich entschieden, die Fasen noch breiter zu machen. Beginnend von der Mitte der TT wird sie bis 70 mm breit. Radius beträgt jetzt 185 cm.
        So geht sie in 2 Wochen zu Visaton und wird gemessen und dokumentiert, vorher macht es wenig Sinn, Details zu zeigen. Auch die Sonogramme horizontal und vertikal kommen dann. Dieses Verfahren wird auch standardisiert bei Visaton, um Vergleiche zu anderen LS zu zeigen.

        Der (wahrscheinlich) neue Bauvorschlag wird anders sein als meine Variante, nimmt sie aber als Basis.
        Das WG wird dort Original eingebaut. Fasen und Name muss noch entschieden werden.

        Im Anhang die Simu auf Grund der Messung der Einzelchassis bei Visaton mit der schmalen Fase. Die Störungen unter Winkel sieht man auch im Energiefrequenzgang, sonst sieht das gut aus. Die Simu zeigt allerdings das Maximum der zu breiten Winkelabstrahlung bei 3000 Hz statt 2000 in der Realität lt. Sonogramm. Die G 25 wird etwas höher und flacher getrennt, was mir nicht zusagt.
        Vorteile der G 25 kann ich hier nicht erkennen. Der Hörtest wird zeigen, was mir besser gefällt, ich ahne, dass es die Ke nun doch wird. Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen weiß ich, dass die KE im WG auch anderen sehr zusagt. Da wird bald was kommen....

        Die echten Mesungen folgen noch.

        Im Bass stimmt die Simu nicht, da sogar der RAR stört. Ist aber bekannt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2011, 11:41.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          @Lando
          Eine Fase braucht 45 Minuten für Sägen, Raspeln und Schleifen. Stromlos.
          An der Stelle des HT bleibt noch etwa 1 cm Wandstärke, da werde ich eine Leiste mit Bitumen anbringen. Geht schneller als Leim und wirkt besser, wenn überhaupt.
          Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2011, 11:59.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            Alerdings sind die Wellenlängen "am Bafflestep" so groß, dass die Fase nicht wirkt. Glaube ich jedenfalls.
            Die Fase wirkt bei diesen großen Wellenlängen natürlich nicht so, wie man das von Kantenreflexionen gewöhnt ist, sprich als Phantomschallquelle.

            Dennoch "sieht" der MT einen anderen Strahlungswiderstand als wenn die Schallwand einfach geradlinig weiterginge. -> Weniger Bündelung, weniger Wirkungsgrad, Bafflestep liegt höher

            Aber wie gesagt: Das ist nur bei bestimmten Konstellationen ein Problem, wo dieser Effekt etwas unterhalb der Trennfrequenz zwischen TT und MT auftritt. Ich hab das im einzelnen bei der Concorde nicht nachgerechnet, wollte nur mal darauf hinweisen .

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              Ich weiß, du meinst es gut und es stimmt sicher auch. Wie groß der Effekt ist, sehen wir dann, wenn die breite Fase gemessen wird und die Weiche anders ausgelegt werden muss.

              In Boxsim sind wesentlich breitere Fasen kaum erkennbar, eine Verbreiterung des Gehäuses um 8 cm macht dagegen 1 dB mehr Pegel in Bass und Grundton. Das muss nun nicht völlig richtig sein, deutet aber auf einen minimalen Effekt der Fasen für den Bafflestep hin.
              Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2011, 15:21.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                Lando, dein Postfach ist voll.

                Etwas Augenfutter: Beide Fasen fertig und furniert. Damit es auffällt, sind die Fasen noch Esche Natur.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Lando, dein Postfach ist voll.

                  Etwas Augenfutter: Beide Fasen fertig und furniert. Damit es auffällt, sind die Fasen noch Esche Natur.
                  Sieht gut aus! Mit dem Kontrast hätte es auch was, lass sie einfach so
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    Ich hätt sie flacher gemacht. Akustisch sind 45° an der Grenze der Sinnhaftigkeit...
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      Wo flacher? Vorne 30 Grad, nach hinten 60 Grad?

                      Sicher gibt es viele andere Möglickeiten, aber ich habe nichts gefunden, das gegen 45 Grad spricht. Die Messung wird zeigen, ob es sinnvoll ist.

                      Wie auch immer, so bleibt sie jetzt. Basta.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        Bei 45° ist der Kanteneffekt schon wieder sehr ausgeprägt. Ein schmales Gehäuse mit scharfen Kanten verhält sich nicht sehr viel anders.
                        Eine flachere Fase würde den Effekt deutlich abschwächen.
                        Gilt aber nicht nur für Deine Conny, sondern allgemein.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          Wirkt dann nicht die 60 Grad Kante um so stärker? Woher kommt diese Aussage? Ich habe (bei Timmermans) gelesen, dass eine 45 Grad Fase nur minimal schlechter als eine Rundung ist, die ja sehr flach beginnt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
                            Eine flachere Fase würde den Kanteneffekt deutlich abschwächen.
                            Dass eine 45° Fase (minimal) schlechter als eine Rundung ist, liegt an der scharfen Kante.
                            Bei 45° ist der plötzlich eintretende Druckunterschied einfach größer, als bei einem flacheren Winkel. Und der Druckunterschied macht die Kanteneffekte.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

                              @Markus:
                              Aber gibts bei einer 30°-Fase dann nicht wieder ne Reflexion an der "hinteren" Kante? Klar, geringer im Pegel, aber sie müsste vorhanden sein...

                              Was wäre denn das theoretische Optimum? Die Rundung? Kannst du nen Link empfehlen wo das genauer beschrieben wird?

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                Link hab ich leider keinen parat.
                                Die Reflexion an der hinteren Kante gibt es auch schon bei 45°. Leider hab ich die Messungen bei einem Festplattencrash verloren, und die Connies hab ich auch nicht mehr.
                                Ich schätze mal, dass sich die vordere und die hintere Reflexion in ihrer Intensität am besten bei einem Fasenwinkel von 25° bis 30° verteilen würden.
                                In einer alten Ausgabe der HH gab's mal Vergleichsmessungen. Da gefiel mir die 30° Fase mit am besten.
                                Solche Versuche sollten mal mit aktueller Messtechnik (Sonogramme) wiederholt werden...
                                Wobei die Sache mit der Kante sooo schlimm auch nicht zu sehen ist, so lange man die Box nicht axial abstimmt, denn die Kanteneffekte treten bereits unter recht geringem Winkel kaum noch auf.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X