Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic Five

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #46
    Ähnlich....per Zufall gefunden. Manno, ich wollte mich doch nur mitteilen.

    Mahlzeit.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #47
      Was meinst du, wieviel Fräszirkel so aussehen wie meiner ... auch Zufall ... weil sich irgendwann durch eine bestimmte Linienführung halt ein bestimmtes Bild ergibt ...
      Ausserdem:
      Du hast deine Concorde ja auch abgekupfert
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #48
        Nee, ich nenne sie ja Concorde und nicht Walophon

        Sonst Zustimmung
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #49
          Walophon wär' mal was, aber kommen da nicht dann nur tief-frequente Töne raus ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #50
            Jepp. Infra-Sub.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #51
              Hallo,

              als ertses verkünde ich hiermit unter Eid und Zeugen das ich diese italienischen Teile noch nie jemals nicht gesehen habe, die Form kam alleine aus den Chassisabmessungen zustande, keine Kopie, ein deutsches Original!
              Habe gestern Nacht eine Box fertig spielbereit aufgebaut, leider war es zu Spät zum etwas lauter zu hören, der erste Eindruck lässt sich recht einfach beschreiben:
              Der Bass nicht besonders tief, der Mitteltonbereich scheint mir nicht zu laut zu sein, die Höhen schön klar und frisch.
              Das war aber erst der erste Eindruck, mal sehen wenn die zweite dazukommt wie es sich im Duett macht das ganze. (Und wenn die Regierung nebenan nicht schläft)

              Gibts ein Gegenmittel für Walophonie?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #52
                Jo, Mückofurzothinium ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #53
                  Was ist Walophonie?

                  Erklärung akzeptiert.

                  Bin auch nur per Zufall darauf gekommen. Aber warte nur, bis die Abmahnanwälte dir schreiben.....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #54
                    We-Ha,

                    das Mittel heißt richtig: Anophelessoflatulentiumprohibitator.

                    Mann, und das ohne Lateinstudium
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Muss ich jetzt bereuen, dass mir das Große Latinum erspart bleib?!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #56
                        Sicher nicht, ich habe weder groß noch klein.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #57
                          Hallo,

                          So langsam gehts weiter, bin jetzt kurz vor der Fertigstellung, habe die Gehäuse mit weissem Kunstleder überzogen, habe hier ein Geschäft entdeckt das dieses in verschiedenen Farben als Meterware auf der Rolle hat, für 8Euro pro laufendem Meter(140cmbreit). Ich kann nur sagen das ich mich ärgern könnte dieses Material nicht schon früher eingesetzt zu haben, lääst sich super verarbeiten und ist optisch wie ich finde nur schwer zu toppen, und zudem ists sehr günstig! Bilder kommen die Tage nach, sind noch paar Kleinigkeíten zu tun.

                          Und dann ist das passiert womit ich eigentlich schon gerechnet habe: beim Verschrauben der Kalotten auf dem Alublech ist mir der Inbusschlüssel aus den Fingern geglitten und hat sich mit einer 50ér Kalotte vereinigt. Aber wie gesagt, mit dem habe ich gerechnet, dann tuts im ersten Moment nicht so weh wenns dann doch passiert. Wäre zwar auch mit ner 25ér zufrieden gewesen, aber was ist, das ist. Hat sich wieder ausdellen lassen, man sieht fast gar nichts, eine kleine Falte ist geblieben. Aber Al Bundy würde sagen: Na dewegen fällt mir jetzt kein Ei aus der Pfanne! Aber was solls, Weihnachten kommt ja auch wieder, dann wird sich eben ein Ersatzdiaphragma von der Dame gewünscht und das übliche Hemd oder Hose fällt somit aus.
                          Trotzdem bereue ich nichts, ich hoffe das sie klanglich dann überzeugen können und ihrem Namen gerecht werden, nämlich auf magische Art und Weise die Musik ins Zimmer zu bringen.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #58
                            Mahlzeit,

                            so, Endrunde, für den Fasenabschluss dienen 3mm HDF-Brettchen die die Fase auch wirklich sauber abbilden:

                            Die Brettchen hab ich per Kontaktklebung angebracht, Box und Brettchen mit Kleber eingeschmiert, antrocknen lassen und dann zusammengedrückt, hat ca. 45min gedauert bis der Kleber die richtige Konsestenz hatte um zu halten. Später dann mit der Fräse wieder der eigentlichen Boxenform angepasst.

                            Dann gings ans Überziehen der Gehäuse, Oben sieht man das Leder hängen, durchs zusammengelegte Liegen über 2Wochen hatten sich Falten gebildet, hatte bedenken ob die später sichtbar bleiben, was sich aber gottseidank nicht zeigte. Zuerst hab ich die Front mit ganz normalem Ponal-Holzkleber eingeschmiert(mit einer CD-Hülle, geht wunderbar), das Leder aufgelegt, ein Brett drauf und darauf alles was greifbar in der Nähe lag--> Gewicht! Dann die Seiten, da wusste ich zuerst nicht wie man das Leder gleichmässig aufbringen könnte, aber da fiel mir die Dame ein! Die ist nämlich ab und zu mit einem ganz bestimmten Gegenstand hinter mir her der dafür mehr als geeignet ist, dem Nudelholz! Kleber wieder aufgeschmiert(immer vollflächig) Leder darübergeklappt und dann mi t dem Nudelholz gewalkt was das Zeug hielt, alle viertel Stunde wieder drüber, 4mal, um sicheren Kontakt sicher zu stellen. Auf der ersten Seite haben sich 3kleine Luftblasen eingeschlichen, die werden noch unterspritzt, dieses Leder ist nicht Luftdurchlässig. Wenn es jemand mal probieren möchte--> nicht mit den Fingern andrücken am Leim, jede Fingerdelle wird man später sehen! Nur mit einem "Flächeninstrument" machen!

                            Nachdem alles bezogen war kam das nächste Problem: wie bekommt man das Leder an den Schnittkanten wirklich sauber und gerade oder eben rund geschnitten?

                            Die Antwort war genauso einfach wie simpel, Bündigfräser rein, hilfsbrett zum Fräsen aus Leder gelegt, volle Drehzahl und langsamer Vorschub, wie mit dem Teppichmesser geschnitten!
                            Auf den anderen Schnittkanten nach dem selben Muster, brett drauf, Fräse drauf, und los gehts.
                            Die AL´s liegen auf passend gefrästen MDF-Ringen zur Schallwandanpassung:


                            Die Öffnungen der Kalotten sind von hinten verschlossen um das Gehäuse sicher dicht zu bekommen da für das "Kalottenbrett seitlich nur wenig Platz bleibt zur Auflage, Sicher ist Sicher! An den Anschlüssen sind Löcher gebohrt durch die die Drähte durchgeführt werden, die werden dann mit Knetmasse verschlossen. Da das "Kalottenbrett" nur relativ wenig Klebefläche fürs Alu bietet habe ich mich dazu entschlossen die Löcher für die ALs nicht verdeckt zu machen sondern als Hauptverschraubung der Aluwand zu nehmen, alles andere wäre zu riskant und Pfusch am Bau, also hab ich die 8Schrauben mehr auf jeder Schallwand in Kauf genommen, Sicher ist Sicher.

                            So, genug geplappert, hier mal ein Bild der fertigen Boxen:


                            Boden und Deckel sind Buche Leimholz nur verschraubt, unter die Boxen kommen noch Messing-Spikes zur Boden-Entkopplung.
                            Die Fasenbretter sind momentan nur aus Balsa-Holz mit dem Teppichmesser zurechtgeschnitten und dann schnell zurechtgeschliffen, die werden noch ausgetauscht gegen Buchebrettchen, da hab ich aber momentan keinen Nerv mehr dafür, das wird ne Arbeit fürn Winter. So, mir tun jetzt die Finger weh, geh jetzt eine Rauchen.

                            Andi

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #59
                              Kompliment, die sehen Klasse aus!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1061

                                #60
                                wow! super arbeit! kannst du schon etwas über den klang sagen?
                                Fun is not a straight line!

                                MfG Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X