Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja S - G20/AL130/W200s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenteufel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2006
    • 30

    Sonja S - G20/AL130/W200s

    Moin ihr Lieben,

    kurz und bündig, alle Chassis sind da und wollen ein Dreiwegerich werden. Was sagt ihr zur Weiche/Konzept?

    Ein paar Gedanken hab ich:
    - den Spannungsteiler könnte man auch so umsetzen: http://www.visaton.info/de/chassis_z...hoer/lc57.html
    - in der Phase könnte der HT mit dem MT dichter zusammen sein
    - die 4,7mH für den MT erscheinen mir etwas viel
    - wie muss man den max. Pegel lesen? Mit ca. 20Watt oder 80Watt? Wie ist der Buckel im Bass bei 50Hz. zu lesen?

    lg und danke vorab
    Angehängte Dateien
    Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

    Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.
  • Boxenteufel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2006
    • 30

    #2
    16x runtergeladen aber kein Kommentar?
    Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

    Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Was mir so auf die Schnelle auffällt:
      - 50 L sind viel für einen W200S, passend zu deiner Signatur
      - MT und HT-Position auf der Schallwand gehen so nicht.
      - Phase MT-HT finde ich gut gelungen. HT kommt ein wenig später, das macht die Box toleranter gegen etwas höhere Ohrposition. In größerem Abstand evtl. sogar stehend.
      - Der Spannungsteiler vor dem MH-Zweig ist unorthodox, aber geht so.
      - Das gleiche gilt für die Anordnung von Hochpass und Tiefpass vor dem MT.
      - Das C vor dem HT finde ich zu klein. 6,8µF passt besser. Wenn die Phasenlage gleicher werden soll, muss noch ein L direkt vor den MT und / oder die HT-Weiche 18 dB werden, siehe original Sonja. Ich würde es wahrscheinlich so lassen.
      - Die beiden 4,7mH-Spulen haben mir unbekannte Widerstandswerte. Gibt es die zu kaufen?

      Ansonsten halt klassischer 3-Weger mit gut bekannten und gutmütigen Chassis. Da macht man nicht viel falsch.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X