Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: einfache Box mit dem FRS5X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stonev
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2016
    • 4

    Anfängerfrage: einfache Box mit dem FRS5X

    Hallo,
    ich arbeite mich gerade in die Thematik ein und es erschlägt einen erstmal.
    Ich möchte meiner Tochter eine kleine Stereo Box bauen, die sie an ihr Handy anschließen kann. Dazu habe ich den FRS5X augesucht, weil er hier oft gelobt wird. Er soll pro Seite allein arbeiten in einem 1 Liter Gehäuse mit Bassreflex. (Gerne auch noch kleineres Gehäuse). Für 1L habe ich an 8x15x15 (H/B/T) gedacht.

    Mit Boxsim habe ich mich versucht, aber mir fehlt da noch viel Backround, weshalb einige Fragezeichen da sind.
    Insgesamt steigt die Frequenz zu den Höhen hin im Pegel stark an und sieht dann so aus, wie in u. a. Datei.

    Der Pegel liegt zw. 76 und 91dB. 15 dB Differenz erscheinzt mir sehr viel. Muss ich da noch bei den Höhen mit einem Sperrkreis eingreifen? Ode kann ich den Pegel bis etwa 2500KHz anheben?

    Wie wird in Boxsim der Bassreflex Kanal berechnet und eingegeben? Bisher habe im Bereich Chassis nur den Haken für Bassreflexgehäuse gesetzt. Ich finde aber nirgens eine stelle, an der man Angaben z Durchmesser und Länger Rohrs machen könnte. Diese Angaben müssten doch Einfluss haben und mit simuliert werden?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von stonev; 21.12.2016, 23:14. Grund: Datei fehlt
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Der FRS5X alleine ist etwas sehr,sehr dünn - es gab da mal in Klang & Ton unter dem Namen "Workspace" einen 3er-Aufbau als PC Satellit (guckst du beim Lautsprechershop).

    Ich würde da eher den FRS8 nehmen, geht auch komplett ohne Sperrkreis in BR (Cheap Trick 242 mit 1,6 Litern / Rohr d=20mm / l=48mm). Sehr gut passt dazu der Verstärker Visaton AMP 2.2 LN.

    Oder sowas: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28112

    P.S. Unter dem "Haken" für Bassreflex gibst du Volumen und Abstimmfrequenz ein. Mit der für gut befundenen Abstimmfrequenz gehst du unter "Extras" > "Auslegung Reflexkanal".
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • stonev
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2016
      • 4

      #3
      Danke, mit der Konfiguration des Bassreflex habe ich jetzt verstanden.

      Den FRS8 hatte ich auch gesehen, war mir aber zu groß. Das soll so ein ganz kleines Ding werden, wie diese BoomBoxen. Klar, wenn ich für die kleinen FRS5X die Volumen berechnen lasse, kommen da ganz stattliche Werte raus. Ds hat mich - zugegeben - überrascht.

      Dass die im Bassbereich nicht so stark sind ist schon klar.

      Kann man da mit den FRS5X solo gar nix anfangen? Habe die schon hier liegen - wäre schade.

      Oder hätte man da besser sowas wie den BF45 nehmen sollen?


      By the Way:
      Wie soll eigentlich der ideale Frequenzverlauf aussehen? (Hoffe damit stößt man keinen Glaubenskrieg an...)

      Kommentar

      • ramzes120
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2016
        • 51

        #4
        Hi!

        Hab auch wenig zu sagen, aber schau dir das an.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          @stonev: Wenn die Treiber schon da sind, probiers doch einfach aus! Etwas 3 mm HDF und Paketband reichen aus. Wenn dir die Mitten zu heftig sind, spiel im BoxSim mit Sperrkreisen (so wie Ramzes120).

          Aber beim Testen dran denken - vorsichtig, der FRS als Breitband kommt ganz schnell an seine elektrischen und mechanischen Grenzen: BoxSim-Reiter "max. Pegel" zeigt Grenze unter 500 Milliwatt im Bass !!!
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • ramzes120
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2016
            • 51

            #6
            Hab noch Gehäuse korrigiert. BR Bedämpfung kann man Anpassen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Aber beim Testen dran denken - vorsichtig, der FRS als Breitband kommt ganz schnell an seine elektrischen und mechanischen Grenzen: BoxSim-Reiter "max. Pegel" zeigt Grenze unter 500 Milliwatt im Bass !!!
              Soo kritisch ist das nicht. Der max. Pegel aus Boxsim wird aus dem linearen Hub berechnet. Man kann ohne Probleme ein paar Watt auch bei ganz tiefen Frequenzen auf den Lautsprecher geben. Das klingt dann unsauber, es geht aber nichts kaputt.
              Friedemann

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                @F.H. Wir beide hören noch, wenn ein Chassis an seine Grenze kommt - bei der Generation Smartphone hab ich da meine Zweifel (genau das hat meinen geliebten Jordan-50mm-Unit-Line Arrays nach 20 Jahren das Genick bzw. die Schwingspule gebrochen !)
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • stonev
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2016
                  • 4

                  #9
                  Danke euch. Ich werde das Ding im Weihnachtsurlaub mal angehen.

                  @ramses:
                  Ich will ja lernen, kann aber von den Komponenten nicht zurückrechnen.
                  Kannst Du mir sagen, welches Parameter Du für die Sperrkreisberechnung gewählt hast. Ich hatte auch schon mal gespielt, kam aber nicht auf so ein
                  Ergebnis.
                  Was bewirkt den die erste Komponente in der Weiche mit der Spule und dem parallelen Widerstand?


                  @mechanic:
                  Läßt sich der Maximalstrom ggf. mit nem Widerstand begrenzen? Bei der Leistung käme ich mit einem 10W Mox ja hin. Oder hätte das wieder andere Nachteile?

                  Habt ihr zufällig eine gute Bezugsquelle für Weichenbauteile?


                  Und noch eine prinzipielle Frage (ich weiß, die hätte viel früher kommen müssen):
                  Ich habe 2 Chassis die beide verbaut werden sollen. Bei 1,3 Liter je Box (in Form einer Soundbar) wird es also schon recht groß. Macht es Sinn bei Stereo zu bleiben, oder würde es mehr Sinn machen beide in ein Gehäuse zu packen und Mono zu betreiben?

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #10
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    @F.H. Wir beide hören noch, wenn ein Chassis an seine Grenze kommt - bei der Generation Smartphone hab ich da meine Zweifel...
                    Da ist was Wahres dran...:
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      #11
                      Hallo,

                      hier noch eine Alternative mit 3 Bauteilen.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • stonev
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2016
                        • 4

                        #12
                        Vielen Dank, da kommt ja sogar noch ein wenig mehr beim Bass raus.
                        Sehr informative Homepage übrigens donhighend! Bin noch nicht durch, aber ich komme öfter vorbei

                        Aber bitte: Ich möchte aus euren Kunstgriffen etwas lernen. Lasst mich kurz wissen was ihr Schaltungtechnisch gemacht habt. So z. B. auf welchen Frequenzbereich ein Sperrkreis mit wieviel dB wirkt.

                        Visaton hat leider keine Spulen mit 1,2 mH. Wäre diese hier qualitativ in Ordnung. Könnte mir vlt. jmd. per Pn ne gute alternative Bezugsquelle nennen?

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #13
                          Hi,

                          Du kannst Spulen jedes Herstellers verwenden. Sehr gute und preiswerte Ware bietet z.B. Jantzen.
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X