Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALTO II aus Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • REHFORM
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2016
    • 7

    #16
    Hallo liebes Forum,
    Die Schallwand, ist sie also doch zu was gut. Diesen Entwurf kann ich also in den Müll werfen.
    Aber wir haben ja noch Plan B.



    Also hier ist die Schallwand praktisch unverändert, nach Bauvorschlag Bijou 170 Light. Die anderen Wände stehen aber anders. Es gibt praktisch keine parallele Wände und keinen rechten Winkel. Die Box wird nach hinten schmaler, dafür etwas tiefer um das Volumen von 10,5 L zu halten.

    Das Ganze steht dann noch auf einem Gestell, deshalb sieht die Kiste etwas ungewöhnlich aus. Das unten ist also kein Fuss, sondern das Terminal.

    Prinzipiell sollte das doch so funktionieren, ohne die Weiche neu aufzubauen zu müssen?

    Vielen Dank und Gruß
    Dirk
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #17
      So sollte das klappen. Keine parallelen Wände sind theoretisch von Vorteil, die Wellen können sich quasi nicht so gut zwischen zwei Wänden aufstellen.

      Schallwand ist immer relevant für die Abstrahlung und somit die Abstimmung. Das Aussehen der Box dahinter ist unwichtig, das Volumen zählt. Eventuell vorhandene BR-Ports müssen teilweise angepasst werden, jenachdem ob sie an einer Wand liegen zum Beispiel (die dann verlängernd wirkt).

      Wobei beim Volumen eine gewisse Schwankung nicht allzuviel Unterschied macht. Mehr Volumen bedeutet grob mehr Tiefgang. Aber nichts was der Raum nicht eh nachher verbiegen würde. Also bei +-20% würde ich mir da keine Gedanken machen.

      Ansonsten einfach mal Boxsim runterladen, und den Effekt anschauen. Datei für die Alto II gäbe es hier fertig zu laden.

      Grüße

      Robin

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Das mag so gehen. Eine Bijou 170 Light braucht aber doch eigentlich einen Subwoofer. In 10,5 Liter kommt aus dem W170S nicht wirklich Bass raus.

        Wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du mit Beton doch sehr viel flexibler als mit Holz und könntest auch Formen realisieren, die in Holz nur sehr aufwändig zu bauen sind. Da würde ungeanhte Möglichkeiten eröffnen, wenn man ein wenig Entwicklungsarbeit investiert.
        Zuletzt geändert von UweG; 14.12.2016, 23:24.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        Lädt...
        X