Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Classic 200GF oder Selection

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf
    Ulf
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2016
    • 3

    Hilfe zur Classic 200GF oder Selection

    Hallo,

    mein Name ist Ulf, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne in das Thema Lautsprecherbau einsteigen. Ich habe mir als erstes Bauprojekt eine Classic 200 GF bzw. Selection (von Thomas Reimann) ausgesucht.

    Aus einer alten, aber leider unprofessionell gebauten, Box habe ich jeweils ein paar Chassis GF200, TI 100 und KES25SC geerbt. Kenntnisse zur Holzverarbeitung / Gehäusebau sind vorhanden. Ich bin mir nur was die Berechnung der Frequenzweiche angeht, etwas unsicher . Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

    Die Classic 200 Gf habe ich schon einmal gehört (mit der neueren Weichenversion) und war davon begeistert.

    Abweichend zu den Bauvorschlägen der Classic 200 GF und der Selection möchte ich den vorhandenen HT KE25SC (neuere Version) verbauen. Außerdem bin ich noch unschlüssig, ob ich mit den Gehäusemaßen der Classic 200 GF (100x26x26) oder denen der Selection (100x26x30) arbeiten möchte.

    Folgende Fragen ergeben sich bei mir zu meinem Projekt:

    - Ist die Verwendung der KE25SC in den beiden Bauvorschlägen zu realisieren bzw. welche Teile der Frequenzweiche müssten dazu entsprechend angepasst werden?

    - Könnte ich die Gehäusetiefe zwischen 26 und 30 cm beliebig variieren, ohne dass es einer Anpassung der Frequenzweiche bedarf? Gilt sowohl für die Classic 200 GF als auch für die Selection. Am liebsten würde ich mit 30 cm Tiefe bauen, um dem Bass etwas mehr Volumen zur Verfügung zu stellen. Die Simulation in Boxsim hat gezeigt, dass sich der Pegel im unteren Bass etwas erhöhen würde.

    - Gibt es eine Präferenz, ob die Weiche der Classic 200 GF oder der Selection "besser" ist? Die neue Weiche der Classic 200 GF ist ja bereits auch für den schöneren Bass etwas angepasst und die Weiche würde es auch als Fertigteil geben, ich müsste dann evtl. nur einzelne Bauteile für den KE25SC tauschen.

    Ich freue mich, wenn ihr mir etwas weiterhelfen würdet Die beiden Schaltbilder der Weichen habe ich als Anhang mal angehängt.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo Ulf, es geht viel einfacher:

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...200/index.html

    Die Tiefe kann man problemlos ändern, das Volumen +- 10% ebenso. Al 200 und GF 200 sind ohne Weichenänderung austauschbar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ulf
      Ulf
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2016
      • 3

      #3
      Danke erstmal, die Classic 200 habe ich auch schon gesehen. Ich war unsicher, weil der Gesamtpegel hier geringfügig höher. Unter der Annahme, dass der GF 200 etwas leiser als der AL 200 ist, wären MT und HT dann entsprechend etwas zu laut.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Die Classic 200 hat einen um 1-2 dB höheren Wirkungsgrad, was immer gut ist. Deine Annahme, dass der GF leiser ist, trifft nicht zu.

        Überhaupt sind die beiden LS verdammt ähnlich, die Classic 200 hat etwas mehr Hochton, was aber leicht angepasst werden kann.

        Ich habe auch LS gebaut mit W 200 S, Al 130 und G 20 (Sonja)
        sowie Al 200, Al 130 und Ke (Katja), die sich kaum von den Visaton-Vorschlägen unterscheiden und auch sehr ähnlich klingen. Bei so kleinen Unterschieden macht der Raum viel mehr aus.

        Wenn du schon Ke hast und den Ti dann nimm die Classic 200, da ist auch die Weiche fertig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Ulf
          Ulf
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2016
          • 3

          #5
          Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich mal ans basteln machen ...

          Kommentar

          Lädt...
          X