Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK V Bassreflex Kanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enrico_palazzo
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2007
    • 49

    Atlas Compact MK V Bassreflex Kanäle

    Servus zusammen,

    leider muss ich meine Atlas Compact MK V in der neuen Bleibe ziemlich Wand nah aufstellen.

    Ist es möglich die Bassreflex Kanäle (2x BR 14.70) an die Vorderseite zu verlegen. Oder verändert dies das ganze Konzept der Box? Mein Eindruck ist das mit der Wand nahen Aufstellung Tiefgang fehlt deshalb diese Idee.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lg Kilian
    Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
    PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das kannst du ohne Bedenken machen.

    Allerdings hebt eine wandnahe Einstellung (egal, wo der Kanal ist), den Bass und Grundton deutlich an. Du kannst das aber etwas korrigieren, indem du die Vorwiderstände in den Weichenzweigezweigen weglässt/verringerst. Muss probiert werden - besser ist Messung und el. Korrektur durch AVR oder DSP.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • enrico_palazzo
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2007
      • 49

      #3
      Guten Morgen,

      danke für die schnelle Antwort.
      Also sollte sich wenn die Bassreflex Kanäle vorne sind keine Veränderung einstellen? Dann überlege ich mir dieses "einschneidende" Ereignis nochmal.

      Merci und Salve
      Kilian
      Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
      PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        ".... Es wurde weder bei 1 m noch bei 10 cm Abstand ein Unterschied zwischen der Version Tunnel vorn oder Tunnel hinten gemessen...."

        http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Wastler

          #5
          Es dürfte meines Wissens sehr wohl einen Unterschied machen, ob der BR-Kanal vorne oder hinten ist und zwar die Frequenzen oberhalb des BR Tunings, die vom BR-Schacht mit abgestrahlt werden und die - BR nach vorne gelegt - hörbar werden.

          Gruß, Wastler

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Jaaa, bei 2-Wegern stimme ich zu, aber bei dem tief getrennten TT sollte das nicht stören.

            ":::Beitragvon G. Nubert » Mi 12. Nov 2003, 23:44
            Hallo,

            der Haupt-Grund für "Reflexöffnung hinten" ist die Tatsache, dass aus der Öffnung außer dem "Nutzsignal" noch Strömungsrauschen und (bei fast allen Zwei-Wege-Boxen) noch eine "parasitäre" Störung zwischen etwa 600 und 1000 Hz hörbar ist, die bei Kleinboxen sehr schwer zu minimieren ist..."

            http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...t=3239&start=6
            Zuletzt geändert von walwal; 29.07.2016, 10:12.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X