Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen Piccolino - Sub-Sat-System mit B80 und W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #16
    Hallo Reim,

    gefällt mir sehr gut, Dein Projekt. Sehen Top aus die Teile. Genau das richtige für korrekte Schreibtischbeschallung :-).

    Habe gerade etwas ähnliches gebaut, mit 2 W100s als Compound Sub in 5l Volumen. Schon Klasse, was die W chassis auch aus kleinen Gehäusen für Dynamik bringen - natürlich nur bei moderaten Pegeln.....

    Hast Du mal erwogen, den Bass Aktiv zu fahren? Ich habe aus der Bucht einen Class D Amp gekauft für 18,95, welcher 2 Stereo Ausgänge hat und einen gebrückten Sub-Out mit regelbarer Übergangsfrequenz. Der passt in eine Zigarettenschachtel rein!

    Damit kann man die Weiche im Sub sparen und die Balance zw. Sub und Sats einstellen. Funktioniert Perfekt und kann ordentlich laut!

    Viele Grüße.

    Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hallo Marco,

      Danke.

      Ich wollte bewusst passiv bauen, damit ich die verkabelung so einfach wie möglich gestalten und mithilfe der passive weiche den Frequenzgang, phase und die linearität sauber einstellen kann. Diese Möglichkeiten sehe ich nur bei aufwändigen aktiven Konzepten.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #18
        Hallo zusammen

        ich fasse für euch die Klangeindruck mal zusammen.

        Ich habe für den ausführlichen Klangtest die Satelliten auf Ständer gestellt und den Sub genau dazwischen auf gleicher Grundlinie angeordnet. Also nicht auf dem Schreibtisch, sondern unter den gleichen Bedingungen wie alle meine Konstruktionen gehört. Den Hörtest habe ich mit beiden Weichenversionen durchgeführt, dazu unten mehr. Die Beschreibung bezieht sich insbesondere auf die Weiche mit besseren Bauteilen. Sie fördert die Qualität der Chassis noch deutlicher zu Tage.

        Der Hörabstand war damit ca 2.80m und der Boxenabstand ca 2.60 Basisbreite und etwa 90cm Wand- bzw Raumeckenabstand.

        Um es vorweg zu nehmen, die Boxen sind für den Schreibtisch viel zu schade :-) der Klang ist derart gut, dass sie ihr volles Potential erst richtig zeigen, wenn sie wie andere Boxen richtig aufgestellt sind.

        Aber von Anfang an.

        Nach den ersten Tönen fällt sofort der sauber arbeitende Bass und die homogene Klangbalance der Satelitten auf. Die Poccolino klingen insgesamt transparent und klar, dabei ohne den Hauch von Analytik, sie klingen vom ersten Augenblick an angenehm, mit druckvollem Bass und leicht betonten Höhen, das macht sich besonders bei schnellen Popnummern positiv bemerkbar. Die Mitten kommen sehr natürlich rüber und haben den richtigen Schmelz, der Breitbänder löst gut auf und übertrifft für mich die Erwartungen deutlich.

        Die Kombi spielt besonders bei Pop und Rock richtig gut auf, sie spielt von den Bässen bis hin zu höchsten Höhen völlig stressfrei und authentisch. Sie gibt der Musik eine ordentliche Potion Schwung mit und untermauert es mit Fundament, welches man dem kleinen Sub nicht zutraut.

        Der Bass klingt wirklich wuchtig, knackig und genau, er hat richtig Druck und ordnet sich gut ins Gesamtergebnis ein, ist nicht ortbar und wirkt sehr präzise. Er bereichert das Klangbild mit Druck und Körper und zeigt, was mit Bandpässen möglich ist.

        Der kleine Breitbänder setzt nahtlos an und bereichert das Bild mit sehr plastischen und räumlichen Daten. Er schafft es, Klangbilder holografisch abzubilden und die Instrumente sauber von den Stimmen darzustellen. Nichts verschwimmt oder wirkt unpräzise, ganz im Gegenteil, das Klangbild ist gekennzeichnet von Akribie und Natürlichkeit.

        Der HT hat mich wirklich überrascht, so klar und präzise dargestellt, höre ich das nur von sehr guten Hochtönern, die Feindynamik und die Auflösung gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

        Diese Akkuratesse hat auch einen Nachteil, man erkennt sehr schnell was gute und weniger gute Aufnahmen sind, das zeigt sich hier sehr deutlich, auch wenn der Preis etwas anderes vermuten läßt.

        Wenn man die Augen schließt, verschwinden die Boxen völlig aus dem akustischen Geschehen und der gesamte Raum ist gefüllt mit Musik.

        Das Set ist wirklich hoch belastbar, ich habe einige Nummern richtig laut gehört, weil es so viel Spaß gemacht hat, und das Klangbild blieb immer klar und gut verständlich.

        Vieleicht noch einen Punkt zur o.g. Weichenmodifikation mit besseren Bauteilen. Ich konnte beide Systeme, mit der Standardweiche und mit den besseren Bauteilen im A-B-Vergleich hören, der Unterschied war merklich und für mich bedeutsam, schließlich wurden ca 100€ für die Weichenbauteile mehr verbaut. Mit den besseren Kondensatoren (z.B. MKP gegen Elko rau) wurde der Mittelton eine ganze Spur klarer, eine im Vergleich auftauchenden Rauigkeit in der Stimme mit der Tendenz zu nervern verschwand, auch stieg die Detailwiedergabe kleinster Verästelungen im Hochton nachvollziehbar.

        Für meinen Einsatz am Schreibtisch habe ich die Standversion der Weiche gewählt, dort klingt das System überragend, bei einem Einsatz zum aktiven Hören mit dem Anspruch auch kleinste Feinheiten zu entdecken, empfehle ich dringend mehr in die Bauteile zu investieren.
        Zuletzt geändert von Reim; 15.12.2015, 20:17.
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Diese Akkuratesse hat auch einen Nachteil, man erkennt sehr schnell was gute und weniger gute Aufnahmen sind, das zeigt sich hier sehr deutlich, auch wenn der Preis etwas anderes vermuten läßt.
          Einspruch euer Ehren, bis vor kurzem dachte ich auch noch so, wenn dem so ist machen entweder die Lautsprecher an sich Fehler, oder die Aufstellung passt nicht zu "den Gepflogenheiten" der Lautsprecher.
          bei einem Einsatz zum aktiven Hören mit dem Anspruch auch kleinste Feinheiten zu entdecken, empfehle ich dringend mehr in die Bauteile zu investieren.
          Das lässt mich dann doch weiter am oben geschriebenen Zweifeln.

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo antik

            Wie kann ich helfen,die Beschreibung ist mein Eindruck vom Klang, wo genau hast du zweifel?

            Die Unterschiede zwischen CDs muss man erleben, es ist mehr als deutlich hörbar. Gut aufgenommene Aufnahmen sind hier wirklich hörbar.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Die Unterschiede zwischen CDs muss man erleben, es ist mehr als deutlich hörbar.
              Ja, weil die Satelliten eben ihren "Fehlenergiefrequenzgang" mit einbeziehen, der Mitteln wird, glaubt man boxsim, um 5dB im Verhältnis zum Hochton zu laut wiedergegeben, das lässt eine CD die im Mittelton etwas mehr Energie mitbringt schon mal etwas aggressiver klingen als eine Box die einen kontinuierlich fallenden F-Gang mit sich bringt.
              Das muss nichts schlechtes sein, es gibt der Box eben einfach einen Charakter.
              Hört man seine Musiksammlung über Lautsprecher ab die auf Achse und unter Winkel linear fehlerfrei spielen ohne bestimmte Bereiche in irgendwelche Richtungen zu betonen wird man feststellen das so gut wie alle CD's doch nicht übel abgemischt sind und der Lautsprecher der Musik nicht seinen (verfälschenden) Stempel aufdrückt.

              Aber wie geschrieben, dem einen gefällts, dem anderen nicht, nur "richtig" ist eben anders. Aber es soll ja nicht den Einheitslautsprecher geben, wollte dieses Thema, gute, schlechte Aufnahmen nur in das richtige Licht gestellt wissen.

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #22
                Wenn jeder Lautsprecher perfekt gleich klingen würde hätte man ja gar keinen spaß mit den neu gebauten boxen alle cds nochmal neu zu erforschen
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #23
                  Hallo antik,

                  Bei diesen boxen ist besonders die räumliche Darstellun ganz weit vorn,sicher ein Verdienst des Breitbänders. Wenn man gute Aufnahmen hört, dann füllt sich der Raum mit Musik und die Abbildung ist sehr realistisch - mir ist die dreidimensionale Abbildung sehr wichtig, deshalb komme ich hier fast ins schwärmen.
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X