Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Copper", G20SC, B80, Wavecor-TT, Metallfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    "Copper", G20SC, B80, Wavecor-TT, Metallfront

    Hallo zusammen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 31,9 KB
ID: 651184Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 40,3 KB
ID: 651185Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 44,7 KB
ID: 651186Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic4.jpg
Ansichten: 2
Größe: 49,5 KB
ID: 651187Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,2 KB
ID: 651188Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic6.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,5 KB
ID: 651189

    Lange hat's gedauert. Das passiert wohl, wenn der Nachwuchs das Leben einmal kräftig durchschüttelt, und man sich komplett neu organisieren muss. Aber jetzt sind sie endlich fertig.

    Ich wollte Ersatz für die "Focus" schaffen, die in den letzten Monaten meinen Schreibtisch "zierten". Dieses mal etwas geschlossenes, ohne Dipol-TT. Das fand ich etwas ungemütlich, weil ich da noch nicht viel Erfahrungen sammeln konnte.

    Zum Setup. Die etwa 5 Liter der 3-Wege-Aktivboxen teilen sich die G20SC, ein B80 (dachte mir: Mit der Kombi kann ich nichts falsch machen) und zwei kleine Wavecor-Tieftönerchen (WF118WA02). Der TT-Vorschlag von Strassacker (geschlossene Box mit 1 Liter ab 135/85 Hz (-3dB/-8dB)) versprach nicht eben Tiefbassorgien. Meine Hoffnung war, dass ich durch kräftiges nachkorrigieren per DSP noch etwas rausholen kann. Aber es war klar: Bis in den Keller werden die mit 10 cm nicht spielen.

    Highlight sollte eine Metallfront sein.

    Das Gehäuse besteht in bewährter Manier aus verleimten, auf Dübelstangen aufgefädelten MPX-Segmenten. Geschliffen und geölt. Beim nächten Mal werde ich Wachs probieren, da ist vielleicht noch ein bisschen Extraglanz rauszukitzeln.

    Die Füße stammen vom Steinmetz meines Vertrauens, die Verbindung zum Gehäuse schafft ein günstiger Möbelfuß vom Baumarkt.

    Bei der Front gabs kräftiges Bangen, ob auch alle Maße stimmen. Lief aber gut. Die Gewinde waren schnell reingedreht. Der B80 zeigte sich beim Einschrauben etwas sperrig, da fehlte wohl irgendwo ein Zehntel.

    Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Ich habe zuerst mit Arta neutral eingepegelt, ein bisschen Musik eingelegt, und dann die Höhen und Tiefen ein kleines Bisschen zur Badewanne gedreht. Das ist ja Geschmackssache. Die Trennung erfolgt bei 5000 Hz mit 24 db und bei 150 Hz mit 48 db. Bei 40 Hz endet die Fahnenstange per weiterem 48 db Filter, sonst würden die TT wie wild auslenken.

    Die TT spielen bis etwa 60 / 70 Hz runter. Bei vollen +16db per DSP. Das reicht allemal für ein solides Hörerlebnis. "Spürbar" ist der Bass natürlich nicht. Mit DSP lässt sich einiges machen, die Physik überlisten kann man damit aber nicht.

    Und dann die Fragen der Kollegen, wo ich das denn gekauft hätte. Da kommt schon etwas Entwicklerstolz auf .

    Gruß
    Holger
    Ich gestehe meine Verbrechen:
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Sehr schön sind sie geworden. 2 nette Einzelstücke
    Meinen Glückwunsch.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #3
      Hallo Holger,

      schönes Projekt, warum hast Du nicht die SW118WA02 genommen? die gehen von Haus auf in 3 Litern mit GHP (1000uF) auf ~ 60 Hz (-6dB) runter, Rest mit dem DSP.

      MfG
      DD

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        ja die SW118WA02 hätten als "Bässe" besser bepasst.

        Ich hab' ja die Wavecor WF118WA06 mit der Glasfasermembran im Einsatz und bin sehr zufrieden mit den kleinen Dingern.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Die Stahlkorbserie ist bei Wavecor im allgemeinen nicht schlecht, es gibt dazu noch eine OEM-Linie.
          Auch die Visaton W...S sind ganz ausgezeichnete Chassis, allerdings für solch kleine Gehäuse nicht zu gebrauchen.

          MfG
          DD

          Kommentar

          Lädt...
          X