Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Vorschlag Wandhalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raymund
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 5

    brauche Vorschlag Wandhalter

    Hallo,

    Ich bin zwar nicht ganz neu hier, habe mich aber längere Zeit nicht blicken lassen.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe kürzlich meine 4 Effektspeaker fertiggestellt (Aria Dipol) und möchte sie an der Wand aufhängen.
    Da die Lautsprecherkabel direkt aus der Wand kommen, wäre es sinnig die Lautsprecher in eine Halterung einhängen zu können.
    Der Wandabstand sollte so gering wie möglich sein.

    Habt Ihr da brauchbare Vorschläge?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Raymund
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das kann doch nicht schwer sein!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Du nimmst dir einen Bettbeschlag für Rundkopfschrauben, schraubst den hinten an deine Kisten (Vertiefungen für Einhängeschraube dahinter nicht vergessen) und dübelst dir eine passende Rundkopfschraube in die Wand.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • raymund
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 5

        #4
        Ein wahnsinnig schwieriges Vorhaben ist das tatsächlich nicht, ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand da eine pfiffige Lösung hat.

        Wegen des, fürs Hängen, ungünstigen Breiten/Höhenverhältnisses der Aria Dipol hatte ich zwei Befestigungspunkte pro Lautsprecher angedacht.
        Doch dann müsste man die Schrauben bzw. Haken sehr genau setzen, und das ist bei Altbau-Mauern recht schwierig.

        Am liebsten wäre mir eine Vorrichtung, die ein einfaches Einhängen nach der Verkabelung ermöglicht und dennoch eine winklige Ausrichtung erlaubt.

        Gruß
        Raymund

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          So, damit du auch weisst, was ich meine, ein Bildlein:

          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • FuManChu
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 153

            #6
            Von der Decke abhängen geht auch noch ganz gut, mit einer Kontermutter kannst die Vertikale ausrichten und mit einer zweiten Kette horizontal anwinkeln, dann brauchst du nicht in dem Pappmaché rumzuwühlen. Mit Vogels Wandhaltern geht es auch ganz komfortabel incl. Kabeldurchführung.

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Original geschrieben von raymund
              Am liebsten wäre mir eine Vorrichtung, die ein einfaches Einhängen nach der Verkabelung ermöglicht und dennoch eine winklige Ausrichtung erlaubt.
              Blick Dich mal bei MM und so um, da gibts diverse Metal-Konsolen mit Montageplatten und Kugelgelenk, ist mehr so von der ELA Abteilung aber massiv und durch die Merhfachbefestigung der Platten zur Wand sollte sich Dein Ziegel-Problem auch korregieren lassen.
              regards
              regards

              Kommentar

              • raymund
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 5

                #8
                Vielen Dank für die rege Beteiligung.

                @ We-Ha: ich weiss schon, wie die Bettbeschläge aussehen.
                Die winklige Ausrichtung könnte man dadurch ermöglichen, indem man die wandseitigen Schrauben auf eine dünne Platte schweisst und diese dann ausrichtet.
                Damit könnte ich mein Limit von 5mm Wandabstand noch einhalten.
                Allerdings scheue ich mich etwas davor, die teuer lackierten und komplett bestückten Lautsprecher wieder zu bearbeiten.
                Ist aber ein rein psychologisches Problem

                Hmmm...moment mal.....da kommt mir doch eine Idee: Wie wäre es, wenn ich die Befestigungsschrauben in die Box schraube und die ausrichtbare Wandplatte mit "Bettbeschlag-Konturen" versehe?

                @ FuManChu: kennen wir uns aus dem IBC-Forum???
                Dein Nick kommt mir bekannt vor.

                Das Abhängen von der Decke kommt deshalb nicht in Frage, weil direkt über der Lautsprechern Wandlampen hängen. Zudem meint meine Frau bei der Dekoration des Wohnzimmers mitreden zu müssen

                @ ST1100: wenn es solche Wandhalter sind, die eine räumliche Ausrichtung erlauben dürfte es mit dem geringen Wandabstand nicht klappen, da diese Halter konstruktionsbedingt recht viel Platz brauchen.


                Gruß
                Raymund

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Dann düble ein Scharnier an die Wand, dann die Boxen dort einhängen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Ich würde es nicht einhängen: Zwei Winkel aus dem Baumarkt nehmen und an die Wand schrauben, solche wie man zum Bretter befestigen nimmt. Die kann man bei geschickter Wahl des Winkels auch "umgekehrt" anbringen und die Box so einigermaßen freie Position wählen. Sind vier Schrauben in die Wand, die Box muss nicht verschraubt werden...

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      @raymund:

                      Bettbeschlag ans Haltebrett und Schrauben in die Rückwand der Box ist eine gute Idee.

                      Hinter die unteren Ecken kannst du ja zwecks Abstandsthaltung Filzgleiter (für Stühle) ankleben, gibt es als selbstklebende Ausführung.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Original geschrieben von raymund
                        wenn es solche Wandhalter sind, die eine räumliche Ausrichtung erlauben dürfte es mit dem geringen Wandabstand nicht klappen, da diese Halter konstruktionsbedingt recht viel Platz brauchen.
                        Verstehe ich jetzt nicht ganz; ein Trumm von dem Eumel ist an der Wand, Gelenk 90°, LS hängt entweder darunter oder steht darüber (von mir aus auch seitlich); LS hängt also knapp an der Wand ist aber dennoch ggF leicht justierbar.
                        zB damit:

                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • FuManChu
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 153

                          #13
                          Hallo Raymund,

                          hehe, mit dieser Figur können sich wohl mehrere anfreunden.

                          Ich treib mich nur in Audioforen rum.....mit Radeln habe ich nichts am Hut, ich laufe.


                          Gruß

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Du kannst auch die TT's rausnehmen und direkt durch die Rückwand durchschrauben. Brutal, aber einfach und unsichtbar.

                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              am popo, gezz lese ich das erst mal richtig:

                              Vorschlag Wandhalter ...

                              Was ist das ?

                              (Vorschlag Hammer kenne ich ....)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X