Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resteverwertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    Resteverwertung

    Die Vib 170 AL/KE fand ich im Mittelton etwas matschig und dunkel, daher die Idee, sie mit Mitteltönern zu verbessern. Zwei Fake-B80 hatte ich noch rumliegen. Neue Kisten gebaut, Boxsim angeworfen...
    Angehängte Dateien
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #2
    Super, der visuale Efekt gefällt mir ganz gut.
    Beschreibe bitte bisschen mehr z B. den neuen Sound gegüber der alten oder mal die BoxSim vorstellen.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von derjan Beitrag anzeigen
      ...
      Zwei Fake-B80 hatte ich noch rumliegen. Neue Kisten gebaut, Boxsim angeworfen...
      Hallo Jan,

      woher hast Du die Boxsim-Daten für den BB?
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        Die Boxsim-Daten hab ich gar nicht. Ich gehe (möglicherweise unberechtigt) davon aus, dass sie sich mehr oder weniger so verhalten wie die B80, deshalb habe ich mit dem B80 simuliert. Wenn man sich die frappierende Ähnlichkeit der Chassis, der offensichtlichen Bauteile und der TSP anschaut, werden die Unterschiede nicht dramatisch sein. Zumal Visaton ja selber vor Jahren schonmal angedeutet hat, dass mal den BB 3.5 mehr oder weniger für eine ziemlich freche Kopie halten kann.

        Optisch ist der B80 allerdings schicker und wie ich finde auch sauberer verarbeitet. Beim Omnes sieht man z.B Klebereste zwischen Sicke und Korb, und der Korb selbst ist eher rau beschichtet/lackiert, fühlt sich ein bisschen wie Schleifpapier an. Ist sicher Geschmackssache (ich finde es wirkt billig), aber definitiv zieht diese raue Lackierung mehr Staub an.

        Ist ja auch nur ein erster Versuch, wobei sie mir schon ziemlich gut gefallen. Sehr direkter Mittelton, der Bass geht irre tief, völlig unauffälliger Hochton. Aber das kennt man ja vom KE.

        KE und AL sind auch schon etwas älter (so 17 Jahre), und ein AL hat hier und dort eine etwas angedengelte Membran...

        Im Vergleich zur Vib 170 AL/KE würde ich spontan sagen: Mittelton ist direkter und präsenter, Hochton fügt sich unauffälliger ein. Es klingt eher "aus einem Guss".
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X