Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Auto: VW Scirocco - High-End mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 396

    #91
    Hallo Carsten,
    immer positiv denken,
    außen ist nur Blech innen ist die Soundanlage heile geblieben
    und du konntest den Sieg "eingefahren"

    Spaß bei Seite, ist schon sehr ärgerlich, hast das Auto für dich langsam perfekt gehabt und dann so etwas blödes.
    Der war doch sicher nicht mehr Vollkasko versichert.
    Ich würde nach einen Scirocco mit Motorschaden suchen und den mit
    deinem wieder neu aufbauen.

    Freundliche Schrauber Grüße
    Thomas

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #92
      Türlich war der noch Vollkasko, mal sehen was bei rumkommt, 5-stellig wirds definitiv nicht mehr
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #93
        Hallo, lang nix mehr gehört von dir und dann das
        War eine Menge Arbeit der Rocco.
        Alles Gute mit deinem neuen Projekt!

        Grüße aus Österreich ,
        lg Burns

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #94
          Hallo Carsten, das Wichtigste ist doch, das Euch nichts passiert ist...
          Jetzt kannst Du Deinen großen Wunsch nach einem Scirocco R umsetzen und kannst Deine gemachten Erfahrung in die Realität umsetzen.

          PS: Ich hätte eine Frage an den Fachmann.Ich möchte gerne eine neue Digital-Endstufe in meinem Scirocco einbauen. Hast Du für mich eine Empfehlung? Bisher habe ich Kruger & MAtz und Probleme mit Rauschen und dem Radioempfang. Bisheriges Setup kein High End, sondern nur gut gedämmte Türen und Fullrange Andrian Audio A165 und 20mm Vifa durch einen Kondensator abgetrennt und Woofer in der Ersatzreifenmulde->exact Audio WCA 263
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #95
            Nach langer Suche habe ich mich jetzt aus Ermangelung an grünen 'R' Handschaltern für eine sehr gute Basis entschieden.

            Scirocco R von 4/2017 (einer der letzten) mit knapp 35000km runter und sehr gutem Zustand von nem VW Autohaus in Neuss. Leider ist einiges, -
            angefangen mit der Farbe bzw. Grundierung in wehrmachtsgrau uni - nicht so wie ich es gern hätte aber alles was man umschrauben kann zählt im Endeffekt nicht.







            Zum Vergleich noch mal mit dem alten.


            Von vorn unterscheiden sie sich dann doch Wer entdeckt das erste dezente Tuning am neuen?

            Über Weihnachten konnte ich dann richtig loslegen. Erst mal alles zerlegt zum dämmen.



            Amaturenbrett raus und die originale Dachdämmung entsorgt


            und dann ne Lage STP Aero Bomb unters Dach. Diesmal hab ich erst die Platten geklebt, und Platz gelassen für die Alustreben, damit ich bei den Platten möglichst wenig Verschnitt habe.


            Dann die 11mm Alurohre der Dachbiegung angepasst und mit Petec K+D (ähnlich Sikaflex) eingeklebt.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #96
              Heute den Boden gedämmt


              Im Stehen ist das viel angenehmer als wenn man da vor rumkniet Das Aero Zeug funktioniert sehr gut, allerdings muss man das um es an die ganzen Konturen anzupassen doch gut mit nem Heißluftföhn warm machen. Aber immer noch weniger Arbeit als das normale Alubutyl 2-lagig kleben.


              Boden ist so weit fertig, mein Kumpel Mario ist beim linken Seitenteil angefangen.


              Bevor im Kofferraum gedämmt wird, müssen erst die Halteleisten wieder eingeklebt werden.

              Die Einnietmuttern zur Befestigung der Grundplatte in der Reserveradmulde habe ich auch schon gesetzt - das sind die hellen Punkte in der Verstrebung.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #97
                Moin Woofi,

                viel Erfolg beim Schrauben

                Aber eins muß ich Dir sagen; weder die "schönen" goldenen Spiegelverkleidungn ( #95) oder die grünen verbessern irgendwas; ich würde Alles so in dem grau lassen, unscheinbar, aber dann ist der Effekt um so größer, wenn Du die die Musik startest! - Meine Meinung!
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 241

                  #98
                  Such dir nen talentierten Folierer und mach ein schönes Design drauf. Die Möglichkeiten sind da ja unbegrenzt.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #99
                    Heute die Dämmung im Kofferraum und den Seitenteilen fertig gestellt







                    Radläufe habe ich komplett mit normalen Alubutyl gedämmt - das Aero Zeug hätte da keinen Spaß gemacht und ist auch nicht nötig weil recht das Blech stabil ist.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Siegfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2005
                      • 557

                      Respekt !
                      Auch wenn dies nicht meine Richtung ist muss ich sagen: Hut ab. Da stecken vielen Stunden, Euros und noch mehr Hirnschmalz drin.

                      Halte uns auf dem Laufenden, damit wir mit Dir auf die erbrachte Arbeit und den wahrscheinlich super guten Klang anstoßen können.
                      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        Heute geschafft die Türen fertig zu bekommen und auch schon den AGT wieder angebaut sowie noch einige kleine Ecken im Innenraum mit dickem Schaumstoff gegen Fahrgeräusche beklebt wie die Nischen hinten L/R wo die Flatterklappen hinter sind.



                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Du in welcher Zeit bewerkstelligt bekommst. Wenn ich da so an die Fortschritte meiner Boxen denke .... .
                          Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Sehr schön, erinnert mich an meinen Polo als ich ihn vor 2 Jahren gedämmt habe. Da war auch fast alles raus inkl A-Brett usw, ich habe es aber bewusst nicht ganz so Krass gemacht, aber ich bewege mich da auch auf einem viel nidrigeren Level An die Flatterklappen muss ich auch nochmal ran, da gibts noch Störgeräusche

                            Kommt denn deine Anlage 1 zu 1 wieder rein oder wird was geändert/verbessert?

                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              Uwe,

                              ich bin irgendwie total langsam, ich trödel zuviel rum und dann klappt das ein oder andere nicht weil der Facelift oder weils R ist doch anders passt / nicht funktioniert und ich ständig umplanen muss...

                              Nils,

                              Anlage kommt bis auf Optimierungen bei Dämmung und Stromversorgung so wieder rein, wie getippert, wüsste nicht wo ich da was großartig besser machen kann.



                              Ergänzung zum Thema 'Flatterklappen'. Die Klappen hab ich nicht bearbeitet nur den Weg dahin. Da hab ich Schaumstoff vorgeklebt zur Reduzierung von Fahrgeräuschen.



                              Dann habe ich den Punkt, wo ich beim grünen viele Tage bei gesessen habe gleich erledigt, die Masse der Rückleuchten von der Karosserie abgeklemmt und mittels 1,5mm² am Kabelstrang entlang zur A-Säule gelegt. Hatte damals immer ein Summen in den Lautsprechern sobald das Licht an war, da streut die PWM über den Stromfluss in der Karosse in die Anlage ein. Liegt die Masse paralell zu den hinführenden Leitungen hebt sich das elektromagnetische Feld auf und es stört nicht mehr. (ohne Bild)


                              Heute echt Frust geschoben beim Kabel ziehen. Mein tolles Blech für meinen Sicherungshalter kann ich beim R nicht verwenden, da ist die Motorabdeckung im Weg da brauche ich noch nen neuen Halter und ne neue Sicherung, dann kommt die vor die Batterie wo bei den kleinen Modellen der Luftfilter fest ist.
                              Dann hab ich lange hin und her überlegt ob ich die originalen Lautsprecherkabel in dieTür verwenden soll, sprich mit Adapter in den Radiostecker und mit anderem Adapter von den originalen Lautsprechersteckern ans Doorboard. Mangels schnell verfügbarer Adapter, die zudem nach Klingeldraht aussehen, und dem Drang es vernünftig zu machen. habe ich die Kabel wieder direkt in die Tür gezogen. Problem war, die Verbindung mittels Wago Klemmen in der Tür hinter den originalen Lautsprecheraufnahmen hat Feuchtigkeit gesehen und mein Kabel war die ersten 30cm innen etwas dunkel. Also Kabel auch noch getauscht und die Einführung ins Board wird auch noch geändert auf die Innenseite von oben - keine Ahnung warum ich das damals nicht gleich so gemacht habe :kopfkratz:


                              Dann bin ich angefangen die Stromverteilung im Kofferraum anzuklemmen. Habe mich jetzt entschieden statt wie früher 2x50 + 2x35mm² zu legen nur noch die beiden 50mm² zu verwenden (plus und Masse direkt von Batterie). Musste also noch ne Querverbindung zur 2. Cap-Batterie schaffen. Die Verlegung habe ich auch noch etwas optimiert.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                Silvester konnte ich erfolgreich nutzen um wieder etwas weiter zu kommen. Erst mal im Kofferraum die Stromversorgung zu Ende angeschlossen.


                                Die Halter für die Caps hatten ursprünglich mal eine optische Funktion, für bessere Zugänglichkeit der Sicherung und der Klemmleiste habe ich oben ca. 20cm abgeschnitten.


                                Dann hatte ich mir in der Firma schon Einzeladerbeschriftung gedruckt, habe beim abklemmen gemerkt das man nicht immer genau weiß welches Kabel wofür war.


                                Mit Himmel wieder drin ists auch gleich wohnlicher. Da mein alter Himmel nix hatte und bereits gedämmt war habe ich den eingebaut. Genau wie die Sonnenblenden, auf den neuen ist auf beiden Seiten (!) die Airbagwarnung AUFGEDRUCKT. Also egal ob auf- oder zugeklappt, es sieht immer Scheiße aus...

                                Mario hat sich dankenswerterweise in der Zwischenzeit darum gekümmert das die Doorboards dranpassen, hier müssen die Kabel exakt so liegen wie beim alten da ich das ja alles ablaminiert hatte und das wirklich formschlüssig ist. Nicht so einfach wie gedacht.

                                Ich hab mich dann heute nachmittag mit dem geänderten Ausschnitt im Armaturenbrett beschäftigt.


                                Vorsichtig das Leder um den Ausschnitt abgezogen und für die neue Blende angezeichnet.


                                Dann ein wenig Platz geschafft mit der Flex. Da das Schaumstoff weich ist und zum Beziehen die Kante stabil sein sein muss habe ich etwas mehr weg genommen wie nötig.


                                Dann habe ich die Blende rundrum mit etwas Schaumstoffband um 1mm verbreitert und mit Paketband abgeklebt, und den Schlitz mit Glasfaserspachtel aufgefüllt


                                Schnell rausnehmen solange der Spachtel noch gummiartig ist


                                Nach einer kleinen Schleifaktion die ich kurz zum Racletteessen mit Muttern unterbrechen musste ist das jetzt so weit das ich morgen das Leder wieder aufkleben kann.
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X