Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile von Druckluftwerkzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Vorteile von Druckluftwerkzeug?

    Hi,

    Welche Vorteile habe ich konkret beim Einsatz von Druckluftwerkzeug gegenüber Elektrowerkzeug? Was muss ich beim Kauf beachten? Wie lange halten Druckluftwerkzeuge?
    Straight-forward!
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    schon mal mit druckluft getackert? da kommt freude auf
    im carhifi-laden tackern die ganze gehäuse aus 16er mdf damit in minuten zusammen.

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      So habe ich neulich für nen Bekannten auch ein Sub-Gehäuse gebaut. Man braucht nicht zwingen und es geht rasend schnell.
      Mit nem guten Tacker kann man sogar Bretter am Beton festschießen.

      Was ich oben leider vergessen habe: Ich meinte mit Druckluftwerkzeug eher ne Bohrmaschine und sowas.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #4
        Hallo,

        im allgemeinen sind Druckluftgeräte kleiner, leichter und handlicher als entsprechende Elektrowerkzeuge, weil der Motor fehlt und aus diesem Grund teilweise auch billiger und vermutlich auch robuster. Manche Geräte gibt es praktisch nur in Druckluftausführungen, wie z.B. Schlagschrauber oder professionelle Spritzpistolen.

        Ein anderer Vorteil ist, daß sie auch in Umgebungen mit explosiven Dämpfen einsetzbar sind, weil es keine Funkenbildung wie bei Elektromotoren gibt.

        Bei den Druckluftwerkzeugen für den Heimwerkerbereich ist die erforderliche Luftmenge des Werkzeugs u.U. interessant, weil die Heimwerkerkompressoren in dieser Hinsicht begrenzt sind. Die Druckluftgeräte erfordern außerdem einen bestimmten Arbeitsdruck und werden meistens (nicht bei Spritzpistolen) über die Druckluft geölt. D.h. der Kompressor braucht dann einen "Öler".

        Grüße
        Bernhard

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Aha, nice to know!
          Straight-forward!

          Kommentar

          • lenz
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2002
            • 233

            #6
            Original geschrieben von BN

            im allgemeinen sind Druckluftgeräte kleiner, leichter und handlicher als entsprechende Elektrowerkzeuge, weil der Motor fehlt und aus diesem Grund teilweise auch billiger und vermutlich auch robuster.
            Hallo

            Da muss ich doch mal einhaken:
            Primär ist das richtig, sekundär brauchst du natürlich noch einen leistungsfähigen Kompressor+Druckbehälter+Ölabscheider+,+,+,+
            Und einen Motor hat auch fast jedes Druckluftwerkzeug.
            Der Wirkungsgrad ist hundsmiserabel und billig sind gute Teile weißgott nicht!
            Einen gewaltigen Vorteil haben sie jedoch: sie sind unbegrenzt und schadlos überlastbar!
            Gruß
            Lenz

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              Damit scheiden Druckluftwerkzeuge für den Heimanwender wohl gänzlich aus. Danke trotzdem für die Antworten.
              P.S.: Es ist ne blaue Bosch-Bohrmaschine geworden.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • UweSz1984
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2018
                • 1

                #8
                Zitat von Basstler Beitrag anzeigen
                Hi,

                Damit scheiden Druckluftwerkzeuge für den Heimanwender wohl gänzlich aus. Danke trotzdem für die Antworten.
                Jo Druckluftwerkzeug (siehe hier) macht nur im Profi-Bereich Sinn, da diese langlebiger, leistungsfähiger und ergonomischer (leichter & kompakter) sind.

                Einzig der Druckluft Schlagschrauber kann für Heimwerker beim Reifenwechsel Sinn machen, sofern man eh schon nen Kompressor hat.

                Kommentar

                • Grünspan
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2018
                  • 271

                  #9
                  Oje, das billige Güde Klump zerbricht wenns auch nur einemal
                  runter fällt weil des Alu ist zu dünn und zu billig.

                  Wennst a richtig gscheide Drugluft wuilscht, no gemma do no:
                  https://www.aerotec.info/index.php/p...euge/werkzeuge
                  dia Aerotec san dia eachta Profis woisch.

                  und weil man dann auch mehr Luft braucht als Nur acht Liter pro Minute
                  gleich noch ne Schraube dazu, dann gibts keinen Ölfilm...
                  https://www.aerotec.info/index.php/p...kompressoren-2

                  Ach Mist, seh ich jetzt erst, das ist ein Spamer, erster Beitrag...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X