Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schall - und Schwingungsdämpfende Matten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Reine Panikmache zur Gewinnsteigerung.

    [QUOTE=walwal;401154]Das kannst du auch nehmen, ist halt viel teurer. Dachbahn kostet nix. Stinkt auch nicht nach der Verarbeitung. Und "Butyl" stammt genau so aus Erdöl wie das Bitumen. Wenn ich schon lese, dass ein Diplom-Holzwirt sich anmaßt, was von Chemie zu verstehen.....

    "....Wir fanden den Stoff Naphthalin mit 500 µg/m³..."

    Na, dann rechnen wir mal: 500 µg = 0,5 mg = 0.0005 g/ m³ = 0.0005 g/ 2500000g= nix

    sorry, bin halt von Fach.

    .....[QUOTE]

    Dachbahn riecht nicht nach Naphthalin, zumindest kam mir so was nie in die Hände. Da müssten die Innenstädte unbewohnbar sein, Bitumen ist auf den Dächern und im Asphalt.....

    Wiki:

    Asphaltvulkanismus am Meeresgrund
    ? Hauptartikel: Asphaltvulkan

    im Jahr 2003 wurden bei der Suche nach Methanhydrat nördlich der Bucht von Campeche auf dem Meeresgrund in 3000 m Tiefe untermeerische Salzdome von bis zu 800 m Höhe entdeckt. Asphalt quillt aus den zentralen Schloten dieser Erhebungen, die aus Salz bestehen, das durch die Kräfte der Salztektonik aus den tiefen Schichten nach oben dringt, rinnt wie Lava die Hänge herab und bedeckt großflächig den umgebenden Meeresboden. Aufgrund dieser Ähnlichkeit mit vulkanischer Tätigkeit wurden diese Campeche Knolls genannten Hügel von ihren Entdeckern als Asphaltvulkane bezeichnet. Etwas Vergleichbares ist bisher noch von keiner anderen Stelle der Welt bekannt geworden, zudem wird mehrheitlich angenommen, dass die dazu notwendigen geologischen Voraussetzungen nur in dieser Bucht gegeben sind.

    Bemerkenswert und bisher ebenfalls einzigartig ist auch das Ökosystem, das sich um die Asphaltquellen entwickelt hat. Vergleichbar mit der Lebewelt der Schwarze Raucher genannten hydrothermalen Quellen an den Mittelozeanischen Rücken hat sich hier eine Gemeinschaft hochspezialisierter Organismen etabliert, die ihren Energiebedarf ebenfalls chemosynthetisch aus den freigesetzten chemischen Verbindungen deckt. Es ist jedoch noch ungeklärt, um welche Stoffe es sich dabei genau handelt, denn die von den Hydrothermalquellen freigesetzten Verbindungen, die dort die Lebensgrundlage bilden, sind in Asphalt nicht enthalten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

      #17
      Hallo Paul,

      danke für die Info. Sag mal, auf dem Foto sieht es so aus, als wenn du die Platten eingefräst hättest . Das wäre ja ein viehicher Aufwand, oder täuscht das?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #18
        Das sind wohl die einzelnen Platten, also zersägt
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #19
          ja, Naphthalin ist eines der harmloseren Polyaromatischen Kohlenwasserstoffe (PAKs).

          Wenn jemand was darüber wissen will nur fragen, hab ein paar Meter Literatur über PAKs hier stehen.

          sorry, bin halt von Fach.
          Ich auch, sollte mal meine Doktorarbeit werden.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
            Hallo Paul,

            danke für die Info. Sag mal, auf dem Foto sieht es so aus, als wenn du die Platten eingefräst hättest . Das wäre ja ein viehicher Aufwand, oder täuscht das?
            Neeein Das Butyl mit Schere (dickere Bastelschere) zugeschnitten mit ca. 2,5 cm Randabstand, damit das Gehäuse noch geleimt werden kann Das schöne Muster auf dem Alu kommt vom Fäustling
            Messen - Zuschneiden - "Anhämmern"...fertig. War zügig gemacht. Sehr einfach zu verarbeiten

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Das Alubutyl scheint mir preiswert und optimal zu sein.

              http://shop.reckhorn.net/product_inf...skgoqupm7eqcp1
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Das Alubutyl scheint mir preiswert und optimal zu sein.

                http://shop.reckhorn.net/product_inf...skgoqupm7eqcp1
                Das ist ja das was ich hab - nur halt etwas dicker (0,5mm) und um mehr als die Hälfte teurer

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  Das ist ja das was ich hab - nur halt etwas dicker (0,5mm) und um mehr als die Hälfte teurer
                  Nein Das dünne in 2mm kostet 15,- pro qm, das stärkere in 2,5mm kostet 19,- pro qm! Preis-/Dickenverhältnis ist also praktisch gleich

                  Jürgen du bekommst die 2,5mm Variante.

                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Aaah..Mogelpackung Das dünnere gibts in 2 m² während das dickere in 2,5 m² angeboten wird...ok. So passt das dann schon eher

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #25
                      Heute morgen kam das Alubutyl der Fa. Reckhorn an. Es ist das 2 mm starke mit dem silbrigen Alubelag.



                      Das waren die Ergebnisse mit Bitumen (Elastomerdachbahn, 5 mm)

                      Dazu habe ich ich eine Testvorrichtung gebaut, mit der eine Stahlkugel definiert auf das Teststück schlägt. Bisher habe ich
                      14 mm MDF............................................... .............0 dB
                      ..................+ 4 mm Bitumen + Alufolie (dünn).........- 5 dB
                      ..........................................+ Alublech verglichen...-15 dB

                      Leider kommen sie auf Video(+Ton) nicht so deutlich heraus wie im Origimal (wahrscheinlich wegen Pegelautomatik).

                      Daher habe ich die Muster mit einem Vibrationsgeber angeregt und den Pegel auf der anderen Seite gemessen. Werte siehe oben. So ist auch der Höreindruck, dass Sandwich wirkt deutlicher als nur Bitumen. Was die bisherigen Messungen und Höreindrücke sowie Ergebnisse anderer bestätigt.


                      Ergebnisse mit Alubutyl (AB)

                      MDF + 2mm........................................... -10 dB
                      ........ 4mm (doppelt aufgeklebt).............. -15 dB
                      ..............................................+ Alublech -17 dB

                      Beim Hörtest waren allerdings Bit-SW und AB (4mm + Deckschicht) gleich. Doppeltes AB einen Hauch schlechter als Bitumensandwich.

                      Fazit: 2 mm AB wirkt besser als 5 mm Bitumen (ohne Deckschicht), doppeltes AB wirkt fast so gut wie Bitumen + Deckschicht, klebt man zusätzlich noch eine Deckschicht auf, wirkt es sogar besser.

                      Für hohe Wirkung sollte es also doppelt aufgebracht werden, dann ist es fast so gut wie das Bitumensandwich.

                      Noch besser wird das 2,5 mm stake AB sein.

                      Das AB ist deutlich weicher, daher wirkt es besser. Es haftet gut auf staubreiem Untergrund, ist auch wieder abziehbar. Besser ist die Haftung auf lackierten Flächen, das ist meine Empfehlung. Am besten rollt man es an mit einem kleinen, harten Tapetenkantenroller
                      , so ist die Haftung sicher.
                      Zuletzt geändert von walwal; 30.09.2015, 13:20.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Dazu hätte ich mal eine Frage. Sollte man es bei einem Mitteltonkasten innen oder kann man es außen aufkleben? Mich interessiert der Faktor Volumenverlust beim Mitteltonkasten.
                        Oder nur Montage sinnvoll auf Außenwänden?
                        Mist, sind zwei Fragen
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #27
                          Das ist wurscht oder Jacke wie Hose,

                          Ich habe es außen gemacht bei Katja, Sonja und Connie.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            OK, danke. Noch könnte ich die Querbelle ausrüsten.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Heute morgen kam das Alubutyl der Fa. Reckhorn an. Es ist das 2 mm starke mit dem silbrigen Alubelag.

                              Fazit: 2 mm AB wirkt besser als 5 mm Bitumen (ohne Deckschicht), doppeltes AB wirkt fast so gut wie Bitumen + Deckschicht, klebt man zusätzlich noch eine Deckschicht auf, wirkt es sogar besser.

                              Am besten rollt man es an mit einem kleinen, harten Tapetenkantenroller, so ist die Haftung sicher.
                              Ha...also hab ich alles richtig gemacht Doppelt hatte ich auch schon überlegt..allerdings wäre bei Sonja Center einiges an Material weg gewesen. Hatte den ja etwas größer gebaut (64x32 Front). Die Box ist sauschwer...

                              Ich hatte so einen Roller nicht..habe mit nem 500g Fäustling die Platten ganz leicht angeklopft. Das reichte auch. Wenn die kleben, dann kleben die.. Die Klopfmethode ist ja dann was für fertigboxen, wo nachgerüstet wird

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #30
                                Ein guter Haftgrund wird erreicht, wenn Ponal innen aufgestrichen und trocknen gelassen wird. Getestet.

                                Alpha, das Ding nennt sich Fäustel.

                                Das Butyl gibt es auch als viscoelastische Knetmasse, ist dann etwas fester. Das habe ich bei der Connnie als Dämpfer gegen Magnetvibrationen der Al 130 genommen. Wenn schon verrückt, dann richtig.

                                Die beste aller Ehefrauen hat meine Reihenfolge der Wirkung im Hörtest bestätigt. Es wird nicht nur die Lautstärke verändert, auch die Frequenz. Tiefe Töne bleiben unverändert.
                                Zuletzt geändert von walwal; 30.09.2015, 14:30.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X