Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenbau mit Paulowniaholz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelwolle
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2010
    • 2

    Boxenbau mit Paulowniaholz?

    Hallo zusammen,
    ich bin der neue hier im Forum, und hab da gleich mal ne Frage. Nu isses so weit und ich muß mir zwangsweise neue Boxen bauen. Da stellt sich wie immer die Frage, welches Holz soll ich nehmen? Nun klar ist das man MDF oder Span nehmen kann, weil beide von der Steifigkeit und Bearbeitbarkeit her bestens geeignet sind. Allerdings der große Nachteil ist, das beide Materialien aufwendig bearbeitet werden müßen (Lackieren oder furnieren). Jetzt habe ich im Baumarkt Leimholz entdeckt mit dem Namen "Paulownia", welches ein sehr schönes Erscheinungsbild hat. Die Maserung ist sehr gut und nicht so ein Flickenteppich wie z.B. stabverleimte Buche, o. ä.. Auch der Preis ist unschlagbar. Hier bräuchte man hinterher nur noch Klarlack drauf und fertisch iss die Laube.
    Nun meine Frage: Hat jemand schon mal eine Box mit Paulownia gebaut, und wie sind die Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Klang.
    Es grüßt euch der bastelwolle.
  • Qwertz²
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2009
    • 27

    #2
    Laut Web

    http://www.paulownia-welt.de/paulown...olz/index.html

    Edel-Hartholz für Elektrogitarren + Yachten gilt als Klangholz

    http://www.woodworker.de/forum/dunke...-t17007-2.html

    Dort soll das Holz weicher als Fichte sein ??????

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hm,

      falls es wirklich so hart sein sollte wie oben im Link, braucht man mit Fräsern aus dem Baumarkt vermutlich gar nicht anfangen es zu bearbeiten, die wären in kürzester Zeit runter. Die komplett gegenteilige Aussage das es sehr weich sein soll verwirrt jetzt natürlich. Vielleicht kannst ja mal im Markt einfach versuchen mit dem Fingernagel, wie im anderen Link beschrieben, versuchen eine Delle einzudrücken, aussen am Rand.

      Kommentar

      • bastelwolle
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2010
        • 2

        #4
        Danke schonmal

        Also scheint noch niemand damit ne Box gebastelt zu haben. Tja bin etwas hin und hergerissen, soll ich oder doch nich? Na ja vieleicht hat ja noch jemand nen Tipp, schaun mer mal. Sollte ich mich dazu entscheiden mit Paulownia die Boxen zu zimmern, kann ich ja mal ne Rückmeldung geben. Hab sowieso vor, erstmal ne Probebox mit Rohspan zu bauen, danach könnte man ja, falls die Testbox gefällt, die zweite Box mit Paulownia bauen und nen Vergleichstest machen.
        bis dann Bastelwolle

        Kommentar

        • Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

          #5
          Normalerweise sollen die Gehäusewände aus möglichst resonanzarmem Material sein.
          Das ist bei Naturhalz mit seiner Faserstruktur weniger der Fall.
          Da von innen aber noch ordentlich gegen Schwingungen gedämmt werden sollte (Beiträgr u.a. hier im Forum) relativiert sich das Ganze.
          Wenns gefällt, nur zu.
          Gruß
          Toni Visa

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Hab das Holz schon verwendet, allerdings nicht für Boxen, sondern für Schranktüren. Federleicht und butterweich und somit empfindlich gegen Kratzer. Kann man leicht mit dem Daumennagel eindrücken. Im Baumarkt das billigste Leimholz. Leicht zu verarbeiten, macht aber keinen stabilen Eindruck. Einfache Boxen kann man sicher draus bauen, halt mit der bekannten Leimholzproblematik, falls man jedoch vorhat, etwas Mühe ins Gehäuse zu stecken, würde ich eher was hochwertiges kaufen. Unlackiert sieht es besch...en aus. Kaum Maserung, langweilig. Ich habe es mit Lacklasur gestrichen (kolonial-braun), für einen Garderobenschrank reicht es.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • Stoevmeen
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2010
              • 17

              #7
              Hallo Bastelwolle,
              Bin ebenso neu wie Du...Zu dem Paulowniaholz kann ich dir leider nichts sagen, obwohl ich viel mit Holz arbeite. Aber als Alternative zu dem Flickenteppich des Buchenleimholzes kann ich Dir die Tischlerplatte mit Echtholzfunier z. B. in Buche empfehlen. Das sind Große Platten die man im Holzfachhandel auf Maß zuschneiden lassen kann. Innen sind sie stabverleimt im 90 Gradwinkel zum außen liegenden Buchenfunier. Das Funier kannst du fein schleifen bis ca.360er und dann mit Hartwachsöl behandeln. Ich persönlich finde das sieht sehr gut aus. Ist natürlich Geschmacksche...
              Habe ein paar Fotos von meinen eingestellt...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X