Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aus Laminat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

    Boxen aus Laminat

    Habe mehrschichtiges Kork-Laminat entdeckt. Die Platten sind teilweise recht lang ( ca 90 x 30 cm ) und wie gesagt mehrschichtig aufgebaut. Aufbau von oben nach unten: Versiegelte Korkschicht ca. 3 mm, dann 6 mm MDF-ähnlich gepresstes Material (fühlt sich an wie gepresstes Holz) uns dann abschließend noch mal 1,5 mm unversiegelter Kork. Da ich finde, dass Kork ein recht angenehmes Material ist, würde mich mal interessieren, ob man daraus kleinere Boxen bauen könnte. Needles, Brick oder so etwas, weil man für die ja eigentlich 10 mm Sperrholz oder MDF nehmen sollte. Würde mich einfach mal interessieren, was ihr dazu meint, ob das direkt mitschwingt oder brauchbar ist.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo.

    Das Problem wird die Verarbeitung sein. Du solltest schon direkt die HDF-Träger verkleben/verleimen können. Auf Kork wird das nichts sein.

    Eine kleine 2-Wege Box in Aria-Größe kann man damit sicher bauen. Da hätte ich keine Bedenken. Wie das aber bei einer Box mit Versteifungen aussehen soll ist mir noch nicht klar.

    Akustisch ist das Gehäuse bei so kleinen Boxen nicht so wichtig. Die angeregen Flächen sind ja sehr klein.

    Kannst du Kork denn fräsen? Reißt das beim Sägen nicht aus? Ich hab Kork noch nie mit der Stichsäge bearbeitet...

    farad

    Kommentar

    • Tester
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2005
      • 166

      #3
      Also das mit dem Verleimen (Kork auf Kork) hab ich mal bei einer Art Ablage versucht. Ich musste halt jede Menge Leim benutzen. Die Kante wäre also undicht. Das Problem kann man aber umgehen, indem amn das ganze im 45-Grad-Winkel sägt und dann leimt. Die Fugen die noch bleiben müsste ich dann halt mit Ponal ausschmieren.

      Mit einer Stichsäge habe ich Kork auch noch nicht bearbeitet, nur mit einer Handsäge. Ich denke, man muss ein feines Sägeblat nehmen, nur langsam vorschieben und vor allem von der Frontseite weg sägen. Dafür kann man Kork aber wunderbar mit einer Feile nachbearbeiten. Geht schnell und gibt galtte Kanten.

      Fräsen habe ich auch noch nicht ausprobiert.

      Könnte man das Chassis nicht auch von hinten einsetzen (die unversiegelt 1,5mm-Korkschicht und das Presszeug wegfräsen, in die versiegelte Korkschicht ein Loch in Membran-Durchmesser) und dann das ganze befestigen? Oder ist das akustischer Mord am Hochtöner? Desigmäßig müsste man sowieso noch etwas machen...

      Kommentar

      • RudiRuder
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2003
        • 88

        #4
        Hi @ all,

        wieder im Nachteinsatz gewesen ...

        m.E. ist der Vorteil wesentlich, den ich durch die Verwendung von Krok bekommen soll.

        Und da fällt mir insbesondere nichts ein.
        Selbst Untersuchungen vom BBC zu Baumaterialien für Lautsprecherchassis haben keinen Bezug zum Kork genommen.
        Sicher ist , Kork brennt nicht und hat eine recht hohe Eigendämfung.

        Ich habe Kork letztens als Abteiltrennungen im Waggonbau gesehen, wo eine Schicht Gummimatte ca. 3 mm stark, eine Schicht Sperrholz 6 lagig eine Schicht Kork 3 mm stark, wieder eine 6 lagige Sperrholzschicht und wiederholt 3 m Gummi.
        Die Lagen sind fest miteinander verbunden.

        Damit sollen bzw. werden Fußböden und Abteiltrennungen hergestellt.

        Mir fallen da bessere Lösungen ein ...


        Gruß R²

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

          #5
          Versuchs doch einfach, auf Gehrung geschnitten hält das schon. Ich würde allerdings die Kanten innen mit Silikon abdichten, das dürfte auf dem Kork besser halten als Holzleim. Akustisch hätte ich keine Bedenken. Eventuell könntest Du ja auch zwei Laminatschichten aufeinander verwenden, das könnte dann akustisch imho sogar besser sein, wie 22mm MDF, aufgrund der unterschiedlichen Materialien und der hohen Dämpfung von Kork.

          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X