Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwände für mein Bauvorhaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

    Schallwände für mein Bauvorhaben

    Hallo!

    Ich plane mir den CT200 Satellit (Klang&Ton) mit dem Visaton W170S zu bauen... (als armer Schüler langt es leider nicht zu mehr )

    Da ich leider keine Oberfräse samt geeigneter Fräser besitze, brauche ich ein paar Kauf-/Bautipps für folgende Schallwand:



    Wie man sieht brauche ich die Ausfräsungen für Hoch- und Tieftöner sowie 45°-Fasen an den 4 Kanten.
    Das ganze soll aus 16mm MDF gebaut werden (die Schallwand sind soll dann auf eine weitere 16mm Platten geleimt werden - doppelt hält besser )

    Langt dafür eine billige Oberfräse von Aldi, Hornbach & Co (die mit den Holzkästchen mit 10/12 Fräsern) oder brauche ich da besseres?
    Es sollen damit in Zukunft auch andere Boxen gebaut werden ohne dass ich mich ständig herumärgern muss...

    Außerdem würde ich gerne wissen, mie man das MDF am besten schwarz (matt) lackiert und mit melchen Lacken/Grundierungen?

    Vielleicht würde sich aber auch jemand finden der mir zwei von diesen Schallwänden anfertigt
    (solange es nicht teurer kommt als Oberfräse + Fräser ) das wäre natürlich super
    Viele Grüße,
    Alex

    Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    solche 29€-Oberfräsen langen allemal, hab selber so'n Teil und man kann damit brauchbar arbeiten.

    Eventuell solltest dir wenn du dann mal mehr machst, nen neuen Satz Fräser von Guhdo oder so über ebay besorgen, kostet im Schnitt 20-25€. Nen langer Bündigfräser (CMT, bei www.lignos.de) kostet incl. Versand bei 25€.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Wenn du das Gehäsue schwarz matt haben willst, was aber auch immer (so wie ich finde) komisch aussieht, weil man dann jede Unebenheit erkennen kann, ist es wichtig, das du die Kanten die Auf Stoß geleimt wurden, mit clou Holzspachtel ausgebessert werden. Bekommt man in jedem Baumarkt. das keine unebenheiten mehr zu sehen sind. Dann nimmst du eine ganz normale Holzgrundierung (Baumarkt) diese trägst du mit einer weichen Rolle auf. Solange schleifen und neu auftragen bis zu meinst, dass man keine Kanten etc. erkennen kann. Dann mit Schwarzem Mattlack besprühen (wichtig. mehrere Schichten, nicht sofort alles drüber... (dann könnte man noch Klarlack matt nehmen und genau wie die Holzgrundierung auftragen oder aus der Spraydose kaufen). (Baumarkt) ...Kosten ca. 30-40 Eur.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Eigentlich bügelt aber gerade eine matte Lackierung (optisch) mehr Unebenheiten weg.

        Versuche das mal mit Hochglanz, da siehst du jeden Fliegenschiss !

        Natürlcih muss man von Grund auf sauber arbeiten, aus Sch**sse kann man eben keine Sahne quirlen !!
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Hawaii
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2002
          • 135

          #5
          Ich will nur die Frontplatte und die Fasen schwarz haben, der Rest wird dann furniert (gepresst)...
          Danke für die Tipps, werde mein Bestes versuchen
          Viele Grüße,
          Alex

          Jetzt wieder online: www.hifialex.de

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Schickes Design. Woher kenn ich das nur?

            Wenn du den Korpus furnierst hast du mit Stoßkanten keine Probleme.

            Die Aldifräsen funktionieren, aber man muss die grenzen kennen. aufs Zehntel fräst man mit denen nicht! Für ein Paar Anständige (und noch ein paar mehr) Schallwände reichen sie aber allemal.

            Baumarktlacke überzeugen mich nicht (mehr) so. Also: Alles fräsen. Dann spachteln. Wichtig sind die Kanten, die Fläche auch einmal abziehen mit sog. LACKSPACHTEL. Den kann man direkt aus der Dose auftragen und mit einer Japanspachtel alles ganz dünn abziehen. Es darf keine Schicht auf der Oberfläche bleiben, nur die Poren sollen geschlossen werden. Prima ist das zeug von Südwestlacke. Nitrobasierend.

            Dann komm sog. VORLACK drauf. durch das Spachteln brauchst du keine weitere Grundierung. Der wird dünn mit der Schaumstoffwalze aufgetragen. Kauf Nitrobasierenden, der ist einfach besser. (deckt besser, ist ergiebiger, schönere Fläche, einfach besser.) Wichtig: Hier muss die Oberfläche schon ziemlich gut aussehen. Dann alles verschleifen, 180er-240er Schleifpapier alles solange verschleifen, bis du kein Orangenhaut mehr hast. Es muss sich wirklich perfekt glatt anfühlen.

            Dann kommt BUNTLACK drauf. Kauf Nitrobasierenden (Alkydlack). Den kannst du jetzt mit der Schaumstoffwalze (so feinporig wie möglich) auftragen oder mit einer Fließbecherpistole spritzen. Wenn du geübt im umgang mit Spraydosen bist kannst du auch aus der Does sprühen. Wichtig: Gleichbleibender Sprühabstand, nebem dem Werkstück ansetzen, das übliche eben. Ungeübt würde ich dir das aber nicht empfehlen.

            Trägst du mit der Schaumstoffwalze auf musst du mindestens einmal wieder runterschleifen bis keine Orangenhaut mehr drauf ist. Es sollt noch schwarz sein. Dann nochmal ganz dünn lackieren (etwas Verdünnung in den Lack damits gut fließt), etwas orangenhaut bleibt, damit musst du leben. Wenn du mit Kompressor und Fließbecherpistole spritzt hast du keine Probleme damit. Dazu hab ich in der Galerie der Projekte auch mal ne Anleitung geschrieben. Vielleicht kannst du dir auch an meinen Boxen noch anregungen holen, da hab ich auch einges erklät. (auch galerie). Viel Spaß beim Bauen. Das design Schwarz-Furnier ist genial. *g*

            farad

            Kommentar

            Lädt...
            X