Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstoffe für matten / seidenmatten Lack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

    Füllstoffe für matten / seidenmatten Lack?

    Nachdem es bei Audioavid 0 Resonanz gab, hier ein neuer Versuch:

    Was wird eigentlich für Füllstoff verwendet? Wenn man den einzeln hätte, bräuchte man nicht parallel matte und glänzende Farben vorrätig halten und könnte zudem den Glanzgrad individuell einstellen.

    Weiß jemand, wie sich seidenmatter Klarlack nach Schleifen/Polieren verhält? Ist das Füllzeug ähnlich weich wie der Lack, bekommt man wohl eine Art Hochglanz? Ist es aber Quarzpulver o.Ä., bleibt die Mattigkeit erhalten, oder?

    Womit sind eigentlich die grauen Beschichtungen gefüllt, die eine fast steinartige graue Oberfläche machen (z.B. 930/950-Serie von Philipps oder Konferenztelefone von Polyspan)? Feiner Quarzsand (0,1-0,4 mm Korn) kann es nicht sein, der ist deutlich grober.

    Grüße,

    Eric
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Füllstoffe sind: Kalkstein, sehr oft Kieselgur, und viele andere.

    Selber machen wird nix, weil Du mit Hausmitteln die Partikel nicht daran hindern kannst, zusammenzuhaften (Agglomeratbildung), Folge: ungleichmäßig.

    Letzte Frage könnte nur durch eine Anaylse oder Werkspionage beantwortet werden
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich weiss im Moment nur so ad hoc (oder wie immer sich das tippert) das es zumindest bei Möbellacken Zusätze gibt, um einen Hochglanzlack matter zu bekommen.
      Da ich dieses allerdings in der Praxis noch nie (ausprobiert) hatte, kann ich leider auch nichts Konkretes dazu erzählen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      Lädt...
      X