Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tischkreissäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crokHilank
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 12

    Tischkreissäge

    Hallo,

    Da ich bei meinen letzten Projekten des öfteren auf meine Handkreissäge zurückgegriffen habe und mir damit so gut wie jedesmal die Arbeit versaut habe, denke ich über den Kauf einer Tischkreissäge nach. Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten?

    Natürlich sollte der Preis im Rahmen sein und der Tisch so groß sein, dass man auch die Phasen für ne VOX damit erledigen kann...

    Bei einer Recherche ist mir dabei Atika augefallen (HT315 oder BT90)

    Danke schon mal für (die hoffentlich) die Berichte

    Samir
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Testen, testen, ...
    wichtig ist, das z.B. die Blatt-Höhenverstelllung problemlos funktioniert, das sich (idealerweise) das Blatt (die Welle/Motor) schwenken lässt um Schmiegen u nd Gehrungen zu schneiden.

    Am allerwichtigsten aber ist, das der Paralellanschlag sich auch wirklich parallel einstellt und beim durchschieben stehen bleibt. Billigheimer haben da enorme Probleme.

    Ein Querablängschlitten wäre auch nicht verkehrt. Dieser sollte dann aber auch passgenau laufen und nicht seine eigenen Kurven vollziehen.

    Es wäre auch ganz gut, wenn die Sägeblattaufnahme der Welle einen Durchmwesser von 30mm hat, dann kann man auf eine breite Palette von Profiblättern zugreifen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • crokHilank
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2003
      • 12

      #3
      Hi We-Ha

      Dachte mir schon, dass ich von Dir eine Antwort bekommen würde; Danke

      Die Beschreibung vermittels der technischen Daten hilft mir auch schon ein gutes Stück weiter. Kannst Du mir vielleicht einen konkreten Vorschlag machen?

      Noch eine weitere Sache, da ich gerade meine "Hobbywerkstatt" plane. Ich habe auch über den Kauf eines Frästischs (so einen wo man eine Oberfräse unten dran montieren kann) nachgedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

      Grüße

      Samir

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        @Tischkreissäge

        Fasen einer VOX sind schwierig! Die Fasen werden in aller Regel erst angebracht, wenn das Gehäuse schon fertig ist. Um eine Box dieses Gewichts sauber schieben zu können, brauchst du wirklcih eine Profimaschine.

        Ich benütze oft die TK Magnum sonstncohwas von Metabo. Ein etwas älteres Gerät, aber es sägt wirklich sehr präzise. Wir haben Winkel angezeichnet und dann an der Säge eingestellt. Das Sägeblatt läuft wirklich über 70cm am Strich entlang!

        Legt man aber eine Box mit dem Gewicht einer vox drauf, is Ende. Der Schiebeschlitten verzieht sich. Mehr als 1 Meter Brettlänge (wie bei einer VOX) sind nicht zu schaffen. Die Anschläge allesamt zu kurz, die Maschine kommt ins kippeln, alles in allem: Einfach nicht geeignet. Man müsste die Maschine dann fest mit dem Boden verbinden und in einen zusätzlichen Tisch einlassen bzw rundum kugelrollböcke und Anschläge hinbasteln. Das braucht wahnsinnig Platz!!

        Unterschätz die Macht der Handkreissägen nicht. Eine gute Metabo oder gar Festool Handkreissäge sägt sehr präzise. die Anschläge funktionieren, das Schnittbild ist bei entsprechendem scharfem Sägeblatt ausgezeichnet.

        Eine Tischkreissäge braucht immer wahnsinnig platz. Man unterschäzt das gern. Rundum mindestens nen Meter, die Kiste selbst hat auch nochmal fast nen quadratmeter mit allem... Es gehört sich wirklich überlegt, ob man in den gewaltigen Platzverbrauch einen Billigheimer aus dem Baumarkt stellt.

        @Frästisch
        In der "Selbst-ist-der-Mann" gab es vor einiger Zeit eine genaue Anleitung für einen Multifunktionstisch, in dem auch eine Oberfräse eingespannt wurde. Ich denke aber, dass auch eine Eigenkonstrukion nicht allzuschwierigt ist. Man brauchte eine Stabile aufnahme und genauen Anschlag, mehr muss es nicht sein, damit es funktioniert. Nach oben sind natürich kein Grenzen gesetzt, das ist klar.

        MfG, farad

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Original geschrieben von Farad
          Unterschätz die Macht der Handkreissägen nicht. Eine gute Metabo oder gar Festool Handkreissäge sägt sehr präzise. die Anschläge funktionieren, das Schnittbild ist bei entsprechendem scharfem Sägeblatt ausgezeichnet.
          Genau, und nicht unter mindestens 1000W, sonst bekommt die gleich Angst wenn sie ein bischen Holz sieht (da gehts einfach um den Durchzug bei dickeren Materialien oder zB Schneiden von Fasen; mit 500W 45mm Schnitttiefe? Vergiss es!!)
          Und, um entsprechenden massiven Anschlag am Werkstück zu haben:
          eine gute Alulatte und diverse Schraubzwingen. Der Rest ist 3-dimensionales Denken und genaue Handhabung von Maßband/Zollstock.
          regards
          regards

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Mit der Handkreissäge habe ich auch schon was ordentliches hingekricht. Wenn man auf den beigepackten Anschlag verzichtet, und sich statt dessen auf dem Werkstück eine geeignete Führung schraubt / zwingt / klebt / schweisst / nagelt - also befestigt, sind unanständige Ergebnisse so gut wie kaum nicht zu vermeiden.

            Gibt's Probleme mit dem Messen und / oder Ausrechnen: Probeschnitt am Küchentisch.

            Kommentar

            • Karsten
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 24

              #7
              Zumindest von Metabo gibt es für die Handkreissägen eine ca. 1,50m lange Führungsschiene aus Aluminium. Die Fasen meiner Vox sind damit tadellos geworden. Die Schiene ist aber leider sehr teuer (vor 4 Jahren mußte ich schon 150,- DM dafür hinlegen.)

              Gruss
              Karsten
              ke

              Kommentar

              • Michael
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2002
                • 235

                #8
                Welche Handkreissägen sind denn überhaupt zu empfehlen?

                Ich weiß Metabo und Festool aber die sind auch ganz schön teuer für den Gelegenheitssäger. Wie sieht es z.B. mit Black&Decker aus oder andere Hersteller? Hat jemand Erfahrungen und vor allem, für welche gibt es solche Anschzlagschienen, wie sie Metabo oder Festool anbieten? Weil alles Andere ist eigentlich Murks.

                Michael

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  So edle Aluschienen wirst du nur für Festool und Metabo finden. In der letzten "Selbst ist der Mann" war ein Test von Kreissägen und welche Sägeblätter (wichtig!!) für welches Material auf welcher Säge geeignet sind.

                  Du kannst dir eine Setzlatte aus Alu und zwei anständige Schraubzwingen kaufen. Setzt man Striche mit Anschlagwinkel und Druckbleistift, richtet an ihnen die Setzlatte aus und zwingt sie dann gut fest hat man einen brauchbaren Anschlag.

                  Im Niedrigpreissegment sind SKIL Maschinen fast immer zu empfehlen. Ist (soweit ich mich erinnern kann) auch die erste Kreissäge ohne Schutz vor dem Blatt, was einem oft viel Ärger erspart. (Der klemmt nämlich immer genau dann, wenn man es nicht brauchen kann und macht hässliche Rattermarken an den Schnitten)

                  MfG, farad

                  Kommentar

                  • Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

                    #10
                    Hi!

                    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: billige Handkreissägen taugen nix.....Höchstens zum Zersägen alter IKEA-Möbel.

                    Und die derzeit billigst angebotenen "70Euro-Tischkreissägen" verziehen sich schon unter einem scharfen Blick.
                    -----------------------------------------------------------------------------

                    Billigwerkzeug wird immer schlimmer. Vor 25 Jahren konnte man noch einen Glücksgriff tun. Heute wird meist absolut unbrauchbarer Dreck verkauft.

                    Meine letzte Negativerfahrung: Ein 230mm-Winkelschleifer zu 35 Euro. Klar, ein ExtremBilligDing, denn Präzision wird ja beim handgesteuerten Trennen nur vom Bediener gefordert.
                    Schau an: Gehäuse, Motor, Getriebe... alles OK.
                    Nur das Gewinde zum Festschrauben der Scheiben wies zu wenige Gänge auf. Folge: Unter Vollast hat es das "Gewinde" zerbröselt. --> Totalschaden!
                    Na ja, ich habe 2 Jahre Garantie...... und daher bereits die dritte Flex! Dabei wurden bisher nur 12 Scheiben abgearbeitet....

                    Der Witz an der Sache: Dieser Maschine liegen Reservekohlen bei! Welche eventuell nach 1000 Betriebsstunden wirklich benötigt würden. Nicht beiliegen tun die für 1000 Betriebsstunden benötigten 750 Stück "Reserveachsen"

                    Noch ein Witz.... Die MotorKohlen einer Markenwaschmaschine kosten als Originalersatzteil durchaus 70 Euro.... is wahrscheinlich Gold eingewoben. *lol*

                    Watch out!!!

                    Gruß, maha
                    ???

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X