Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bijou 170 (WG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 97

    Frage zu Bijou 170 (WG)

    Mir ist ein Beitrag aufgefallen, in dem eine Bijou 170 mit WG vorgestellt wurde.

    Meine Frage dazu ist nun: Was genau bringt der WG und wird der LS dadurch besser?
    Habe nur gelesen, dass der WG etwas mit der Bündelung und der "Zeit" des Schalls zu tun hat. Habe das nicht richtig verstanden.

    Eventuell kann das Jemand etwas vereinfacht erklären?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    .....

    Beitrag von RS.schanksaudio » 07.01.2016, 18:18
    Hallo Rudolf,

    Waveguides bilden eine Schallführung und verstetigen somit die Schallabstrahlung. Schallenergie wird im Grunde in einen kleineren Raum verdichtet. Das wird vor allem beim Übergang von verschiedenen Treiber in verschiedenen Einsatzbereichen angewendet, typischerweise im Hochtonbereich zur Angleichung des Abtrahlverhaltens im Übergang zum (meist sich in Eigenbüdelung befindenden) Mitteltöner. Das wird im Studio und PA-Bereich seit Jahrzehnten schon angewendet, je nach Auslegung und Pegelanforderungen auch im Mitteltonbereich und tiefer. Ein anderer Nebeneffekt ist die Erhöhung des Schalldrucks auf Achse (durch die Richtwirkung), was man auch gezielt zur Klirrsenkung und Erhöhung der Belastbarkeit nutzen kann (max SPL erhöht sich). Entzerrt wird das ganze meist elektronisch, es geht aber natürlich auch komplett passiv. Auch positiv ist auch die größere Unempfindlichkeit der gegenüber Reflexionen an den Gehäusekanten, weil der Treiber je nach Auslegung des WGs diese nicht mehr "sieht".

    Messtechnisch ist die Wirkungsweise von WGs sehr schön in Sonogrammen zu sehen, die Studiohersteller i.d.R. in den Datenblättern führen. Leider ist das im HiFi-Bereich kaum anzutreffen.

    Klanglich sind solche Konstruktionen durch die größere Richtwirkung etwas unabhängiger von (negativen) Raumeinflüssen, d.h. die funktionieren oftmals besser als konventionelle Konstruktionen in schlechten Abhöhrsituationen. Der Klang wird öfter als direkter mit klarer Bühnenabbildung beschrieben, da die verfärbenden Raumeinflüsse ausgeblendet werden.......
    Viele Grüße
    Roland
    .....

    Die B 170 WG ist in dieser Hinsicht nicht perfekt. Bei der Couplet ist der Effekt deutlicher.

    ".....Die Original-Concorde ist bekannt für ihre Ehrlichkeit und das schonungslose Aufdecken von Fehlern in Aufnahmen. Diese Eigenschaften sollten keineswegs verschlechtert werden. Sinn des Umbaues lag in der Verbesserung der Abstrahlcharakteristik und einer besseren Bündelung um die Wiedergabe deutlich direkter und realistischer erscheinen zu lassen. Dies ist mit dem Einsatz des Waveguides WG 220x150 erfolgreich gelungen. Die abgeänderte Variante klingt direkter und präziser. Die Ortung ist stärker fokusiert, ähnlich eines Breitbandlautsprechers, jedoch nicht so kritisch in Sachen Sweet-Spot...."

    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22941
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LeahpaR
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2014
      • 97

      #3
      Für den PC möchte ich mir 2 Bijou 170 hin stellen. Diese sollen durch einen Sub unterstütz werden, falls das nötig ist.
      Die Chassis und das Gehäuse, mit Ausschnitt für die KE, hab ich schon. Nun ist die Frage, ob sich die Version mit WG lohnen würde.

      Kommentar

      Lädt...
      X