Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biege MDF oder einfach dünne Platten nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    Biege MDF oder einfach dünne Platten nehmen

    Hallo

    Ich bin gerade noch am groben planen wie ich meine Concord aufbauen werde.

    Ich möchte definitiv mit runden Seitenwänden arbeiten, aber unser Hornbach hat kein biege MDF.

    Könnte man die Seitenwand nicht auch aus mehreren Schichten 3mm mfg Platten herstellen ? Oder wird das nichts ?

    Mfg Norman
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    #2
    Schau mal hier - vom Meister

    Atlantis

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Noch mal: Concorde WG ist nur optimal mit den breiten Fasen an MT+HT.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Gebogene Seitenwände machen dann nur eine Konturverzerrung mit der geschweiften Fase, wenn sie an an der Seitenwand auslaufen, ergibt wieder eine Kurve. Aber warum nicht trotzdem machen, wenn man von der Schallwand aus gesehen immer 45 Grad einhält?
        Auf der Schallwand kann man die Verschmälerung trotzdem perfekt ausführen, damit sie physikalisch wirkt. Gleiches gilt dann für die Fase oberhalb und unterhalb der Geschweiften Fase, an der Seitenwand ist es dann eben mehr als 45 Grad.

        Und ja, aus 3er MDF in 6 oder 7 Lagen gibt in einer Presse perfekte Schalen, wenn man es richtig macht. Aber ohne Presse wird das nix, sonst bräuchte man eine riesen Masse an Gurten und die drücken an den Kanten wie man es nicht will. Meine ist für Concorde zu kurz und kommt ja auch auf den Radius an.

        Mit gebogenen Seitenwänden könnte man allerdings nur mit äusserst viel Aufwand auf Winkelhalbe arbeiten, Gehrung schließt sich ohne 90 Grad Winkel eh aus.
        Daher dringend mit einer Deckeldopplung arbeiten.

        Das wäre eine einzigartige Ausführung einer Concorde WG (hätte BigBox auch gefallen)

        Zum verdeutlichen finde ich diesen Beitrag aber hilfreicher, so ab #24
        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29360
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Jörg, natürlich kann man das so machen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Fase nicht zugunsten der Optik zu schmal macht.
          Ist aber eine echte handwerkliche Herausforderung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Wir sind uns da einig, ich habe ja nichts anderes geschrieben, eher direkt den Aufwand deutlich gemacht.
            Und die ursprüngliche Frage beantwortet (aus meiner Sicht, was sonst)

            Wenn er die so baut, möchte ich die sehen...
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1072

                #8
                ...oder eben auf diese Weise, und das meine ich nicht komplett auf Jux Wird noch ein Weilchen dauern, aber wenn das Einzug hält...! Beton ist ja an der Stelle auch nur ein Partikel-Kleber-Gemenge - wie MDF. Kam heute früh im Morgenmagazin

                3D-Druck

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #9
                  Moin,

                  Danke für die Antworten.
                  Das es nicht ganz einfach wird ist mir klar, ich möchte es aber für mich absolut perfekt haben und wenn es dauert dann ist das so.

                  Ich könnte das ganze ja auch aus zig 19er MDF Platten im Schichtprinzip machen, also ein Brett nehmen, die Außenmaße schneiden und Stück für Stück aufeinander leimen. Also im Prinzip wie ein Bilderrahmen , davon so viele aufeinander geklebt bis die Höhe passt und mit entsprechender Form. Dabei könnte man vorne genug Futter für die breiten fasen lassen . Nachteil ist der ganze Verschnitt .

                  Mit Biege MDF bin ich auch nicht so einverstanden wegen den Rillen die da als Hohlraum entstehen.Muss Mal mit nem Tischler sprechen. Kenne jemand mit großer CNC Fräse, vielleicht hat er ne Idee, wollte den eh fragen ob er mir das Waveguide in die Front fräst, finde es schöner aus ein Stück

                  Mfg Norman

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Ja, stimmt.
                    Schichtbauweise halte ich für zu viel Verschnitt. Und Du hättest überall nur Stirnseiten und Leimfugen. Alles was ich darin gehend gesehen her habe, war nicht optimal.
                    Presse bauen, der einzige vernünftige Weg.
                    Und noch mal ja, WG in der Frontplatte sieht echt gut aus.
                    Habe extra eine mehrlagige 5 mm MDF Schallwand geleimt, damit es komplett homogen ist.

                    Dauert halt alles und aufwändig.

                    Meine Atlantis WG sollen aber die letzten LS für das Wohnzimmer werden.

                    Gut Ding will eben Weile haben...

                    „Absolut perfekt“, ein schöner Vorsatz. Drücke Dir die Daumen dafür.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1072

                      #11
                      "Q" hat so eine Box im Bau / fertig?

                      Bilder sind ab der zweiten Seite

                      Q

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #12
                        Hi,

                        ja, bin auch noch fleißig dran. Momentan an der nicht ganz einfachen Lackierung. Und gewisse Dinge ändern sich, bzw. haben sich geändert.
                        Zur Schichtbauweise - machbar ist das alles. Auch mit wenig Verschnitt wenn man die einzelnen Teile mit der Bandsäge vorsägt und dann anschließend mit dem Bündigfräser bearbeitet. Nochmals würd ich wahrscheinlich eine andere Bauweise (wie eine Presse) möglicherweise vorziehen.
                        Ich hab da noch eine andere Möglichkeit überlegt wie es auch geht. Das werde ich zu gegebener Zeit hier zeigen. Grob gesagt, Seitenwände fräsen. Mit so ner CNC sowieso überhaupt kein Problem.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Es gibt natürlich noch die CNC gestützte Fertigung. Wenn ich da an die spektakulär gefertigte Jingle Belle von lanime denke.
                          Er wollte auch erwerbbare Gehäuse anbieten, mit dem Skelett, gewölbten Aussenflächen aus dem vollen gefräst und je nach Finish Wunsch dann mit vakuumgestützter Aufbringung von HPL Platten auf diesen Seitenteilen in damit fast allen möglichen Designs. Sogar Alu oder Edelstahlflächen hätte sich mit den HPL Platten machen lassen.
                          Die erste Belle dieser Serie hatte er mir versprochen, das wäre sicher ein Knaller gewesen.
                          Nach seinem Verschwinden mußte ich mir dann selber was überlegen.
                          Die ganzen Pläne hatte er mir per Mail geschickt, auch in vielen Oberflächen gerenderte Bilder vom Finish.
                          Kann ich natürlich nicht zeigen, ist immer noch sein geistiges Eigentum.
                          Aber solche Pläne gab es schon um 2011 oder so.
                          Seine damals gezeigte Schallwand der Jingle Belle hat mich auch erst auf die Idee gebracht, ein vollintegriertes WG in einer Schallwand haben zu wollen.

                          Ich schreibe das nur wegen #9, dort wird jemand mit großer CNC erwähnt.
                          Gebogene Seitenwände aus einer Presse konnte ich selber machen und würde es auch weiterhin empfehlen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Und, was macht die Planung?
                            Schon etwas entschieden?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

                              #15
                              Hallo

                              Grundsätzlich ja, aber ich fange gerade erst einmal an meinen Center fertig zu machen, danach kommt die Concord.
                              Ich werde sie definitiv mit runden Seiten machen, aber vorher muss ich gucken wie ich mit der Fräse das innen Skelett vernünftig mache. Erstmal mache ich mir eine Schablone aus Pappe und übertrage das dann auf einen Rohling aus Spanplatte. Wenn mir das gefällt werde ich alles in MDF machen.
                              Ich werde berichten.

                              Dazu werde ich auch demnächst einen treat im Bereich Projekte erstellen.

                              Mfg Norman

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X