Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik mit Ikea Kissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Du darfst....und es ist sogar besser.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • dalton 1965
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2019
      • 153

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Du darfst....und es ist sogar besser.
      Dankeschön. Ich habe immer bedenken gehabt wegen den Faser die aus der Mineralwolle rumfliegen können. Die sind nicht all zu gesund.
      Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

      Platon

      Kommentar

      • Ine323
        Registrierter Benutzer
        • 29.04.2020
        • 8

        #18
        Hallo an alle! Tolle Rubrik hier!
        Kann man die Kissen online bestellen? Wie wurden die geliefert?

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          #19
          Zitat von Ine323 Beitrag anzeigen
          Hallo an alle! Tolle Rubrik hier!
          Kann man die Kissen online bestellen? Wie wurden die geliefert?
          Kannst du, kamen in einem großen Karton, vollkommen unproblematisch.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • Ine323
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2020
            • 8

            #20
            Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
            Kannst du, kamen in einem großen Karton, vollkommen unproblematisch.
            Hallo!
            Danke für die Antwort

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen
              Dankeschön. Ich habe immer bedenken gehabt wegen den Faser die aus der Mineralwolle rumfliegen können. Die sind nicht all zu gesund.
              Die groben Fasern der Mineralwolle (dicker als 3 µm) führen bei Hautkontakt zu Hautreizungen und bei den meisten Menschen zu Juckreiz. Empfindliche Haut kann stärker reagieren, mit Rötung, Schwellung und Ähnlichem.
              Faserstaub älterer Mineralwolle wird als „möglicherweise krebserregend“ eingestuft. Seit 1996 hergestellte Mineralwolle gilt aufgrund der geringeren Biopersistenz und der weniger lungengängigen Fasern dagegen als unbedenklich.[20]

              Die gesundheitliche und arbeitsschutzrechtliche Bewertung von künstlichen Mineralfasern (KMF), zu denen auch Glas- und Steinwollefasern gehören, ist in der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS 521) oder in der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) geregelt.

              Mineralwolle darf nur noch verkauft oder weitergegeben werden, wenn sie frei von Krebsverdacht ist, das heißt, wenn sie mindestens eine der folgenden Eigenschaften besitzt (Freizeichnungskriterium):

              der Kanzerogenitätsindex muss bei Ki ? 40 liegen
              der Filamentdurchmesser muss größer als 3 µm, also nicht lungengängig sein
              seit 1998: Der (im Allgemeinen durch Tierversuch erbrachte) Nachweis einer ausreichend hohen Biolöslichkeit (Eigenschaft von feinen Fasern, im Körper durch körpereigene Substanzen aufgelöst und abgebaut zu werden) muss vorliegen; ein Fasertyp wird dabei nur dann freigezeichnet, wenn die Halbwertzeit seiner Biolöslichkeit 40 Tage oder weniger beträgt. Es gilt: Je höher die Biolöslichkeit, desto niedriger die Halbwertzeit

              Den Nachweis, dass eine Mineralwolle diesen Kriterien genügt, erkennt man am einfachsten am RAL-Gütezeichen „Erzeugnisse aus Mineralwolle“, mit Bezug auf die Richtlinie 97/69/EG der Kommission.[21]


              https://de.wikipedia.org/wiki/Minera...tliche_Aspekte

              Steinwolle hat ein höheres akustisches Dämmvermögen als Glaswolle, stand da auch noch.
              Zuletzt geändert von ubix; 05.05.2020, 02:31. Grund: Nachtrag.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 879

                #22
                mir ist ja Hanf lieber als Glas-/Steinwolle!
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                  mir ist ja Hanf lieber als Glas-/Steinwolle!
                  Glas oder Steinwolle sollte man auch nicht rauchen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • dalton 1965
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2019
                    • 153

                    #24
                    Holzdämmplatten

                    Es gibt noch die Holzfaserdämmung, der entzieht sich jeglichen Zweideutigkeiten
                    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                    Platon

                    Kommentar

                    • soundmaster21
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2020
                      • 2

                      #25
                      Inspiration

                      Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                      Ich muss euch mal von einer erfolgreichen Aktion berichten. Inspiriert durch den Tipp aus diesem Forum das Füllmaterial aus Ikea Kissen statt Sonofil zu nehmen habe ich 19 Ikea 50x50cm Kissen an Wände un Decke um meinen Arbeitsplatz gehangen. Der Raum ist nur 2,20x4m groß.

                      Das Ergebnis ist phänomenal! Hier ruhig zu sitzen ist schon ganz ungewohnt und wenn ich dann noch auf der Tastatur tippe... Auch Musik hören ist jetzt super!

                      Vor allem habe ich das aber für Tonaufnahmen gemacht, da ist es viel besser aber noch nicht ideal, muss wohl noch ein paar Kissen bestellen.

                      Tolle Idee vor allem sicher günstiger als richtiger Schalldämpfer welche jeweils ein vermögen kosten. Wie viele Kissen hast du jetzt am Schluss gebraucht?

                      Kommentar

                      • lautunddeutlich57
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.10.2020
                        • 11

                        #26
                        Na, sieh mal einer an, Kissen eignen sich wohl nicht nur als Schalldämpfer für Pistolen in Filmen. super kreative Idee! Würde mich mal interessieren, wie der direkte Vergleich mit richtigen Dämpferplatten klingt.

                        Grüße

                        Maritn

                        Kommentar

                        • zymorg
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2017
                          • 365

                          #27
                          Die Erweiterung ist in Arbeit: Die 2m Fenster sollen gedämpft werden mit einem Vorhang aus einer Großen Bettdecke. Nur die blöde Bettdecke ist nicht lieferbar
                          Die Decke kann ich dann natürlich über eine Gardinenschiene zur Seite schieben
                          www.geringeneer.de

                          Kommentar

                          • zymorg
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2017
                            • 365

                            #28
                            Zitat von lautunddeutlich57 Beitrag anzeigen
                            Na, sieh mal einer an, Kissen eignen sich wohl nicht nur als Schalldämpfer für Pistolen in Filmen. super kreative Idee! Würde mich mal interessieren, wie der direkte Vergleich mit richtigen Dämpferplatten klingt.

                            Grüße

                            Maritn
                            Was sind denn "richtige" Dämpferplatten? Es gibt nur technisch passende Der Unterschied zwischen solchen "Bastellösungen" und "richtigen" Platten ist das Marketing, die Physik ist dieselbe.

                            Wenn die Platten beispielsweise direkt auf die Wand geklebt werden, ohne Abstand und nur wenige cm dick, dann wird es definitiv anders klingen. Diese Platten würden dann nämlich nur deutlich höhere Frequenzen nennenswert bedämpfen.
                            www.geringeneer.de

                            Kommentar

                            • Lautsprecherking92
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2020
                              • 8

                              #29
                              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                              Ich muss euch mal von einer erfolgreichen Aktion berichten. Inspiriert durch den Tipp aus diesem Forum das Füllmaterial aus Ikea Kissen statt Sonofil zu nehmen habe ich 19 Ikea 50x50cm Kissen an Wände un Decke um meinen Arbeitsplatz gehangen. Der Raum ist nur 2,20x4m groß.

                              Das Ergebnis ist phänomenal! Hier ruhig zu sitzen ist schon ganz ungewohnt und wenn ich dann noch auf der Tastatur tippe... Auch Musik hören ist jetzt super!

                              Vor allem habe ich das aber für Tonaufnahmen gemacht, da ist es viel besser aber noch nicht ideal, muss wohl noch ein paar Kissen bestellen.

                              Hey, ich bin begeistert von deiner Idee! Echt kreativ und praktisch umgesetzt.

                              Ich bin noch auf der Suche nach preiswerten aber effektiven Schalldämpfern für den Proberaum meiner Band. Um meine Nachbarn nicht unnötig zu belästigen haben wir vor ein paar Wochen alte Sitzpolster an die Wände gehangen, die ich noch Zuhause rumliegen hatte. Das hat sich aber als nicht so sinnvoll herausgestellt..

                              Falls ihr Tipps oder Empfehlungen für hochwertige Schalldämpfer habt, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten werde ich auch in nächster Zeit mal das schwedische Möbelhaus aufsuchen.

                              Schöne Grüße, Jan
                              Man beherrscht ein Fach nicht, wenn man nur das Fach beherrscht.
                              - Philipp Hördt

                              Kommentar

                              • zymorg
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.05.2017
                                • 365

                                #30
                                Zitat von Lautsprecherking92 Beitrag anzeigen
                                Hey, ich bin begeistert von deiner Idee! Echt kreativ und praktisch umgesetzt.

                                Ich bin noch auf der Suche nach preiswerten aber effektiven Schalldämpfern für den Proberaum meiner Band. Um meine Nachbarn nicht unnötig zu belästigen haben wir vor ein paar Wochen alte Sitzpolster an die Wände gehangen, die ich noch Zuhause rumliegen hatte. Das hat sich aber als nicht so sinnvoll herausgestellt..

                                Falls ihr Tipps oder Empfehlungen für hochwertige Schalldämpfer habt, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten werde ich auch in nächster Zeit mal das schwedische Möbelhaus aufsuchen.

                                Schöne Grüße, Jan
                                Für den Zweck ist das glaube ich kaum effektiv. Es stören ja vor allem Bässe und da brauchst du schon 50cm oder mehr mit reichlich Wandabstand damit das bedämpft wird. Dann spielt bei den Absorbern aber die Reflektion des Schalls an der Wand eine wichtige Rolle, weil so geht der Schall ein zweites mal durch den Absorber. Vorher aber wird die Wand in Schwingungen versetzt und überträgt sich zum Nachbarn.

                                Um deinen Nachbarn nicht zu stören müsstest du einen Raum in einem Raum bauen zwischen denen keine feste Verbindung als Schallbrücke besteht.
                                www.geringeneer.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X