Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Tl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ..., wobei der Beyma in noch weniger Volumen (4 Liter) klar kommt...
    In BR. Als Mitteltöner kannst Du die Kammer richtig klein bauen. Mit weniger als 1,3 l kommst Du auf eine Güte von 0,707. Dafür ist er aber erst ab 200 Hz (-3 dB) oder ca. 160 Hz (-6 dB) einsetzbar. Als Mitteltöner gerade recht. Hat auch eine angenehm große Schwingspule und eine nicht zu flache Polplatte, was der Wärmeabfuhr gut tut (vielleicht als Gehäuserückwand eine Aluplatte einbauen, um einen besseren Wärmeaustausch mit der Umgebung zu ermöglichen). Im 1,3 l-Gehäuse kann man auch ohne Hochpassfilter 200 Watt drauf geben, ohne dass das Chassis gefahr läuft, mechanisch beschädigt zu werden.
    Falls sich bei Dir eine günstige Quelle für dieses Chassis auftut, sag bescheid!
    Ich bin noch auf der Suche nach einem zweiten...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      .... billig und gut: http://www.eminence.com/pdf/alpha-6a.pdf


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Mit weniger als 1,3 l kommst Du auf eine Güte von 0,707. Dafür ist er aber erst ab 200 Hz (-3 dB) oder ca. 160 Hz (-6 dB) einsetzbar. Als Mitteltöner gerade recht.
        ich habe diese simu in CB natürlich auch gemacht, ich wollte annähernd auf 100 hz kommen, sodass der grundtonbereich komplett aus dem SAT kommt. wenn man ein dreiwegerich plant hast du recht dass man die trennung zum mitteltöner möglichst hoch legt, in meinem fall wird dies eher eine 2.1 konzeption mit trennung nahe 100 hz. so muss der tmt ein bisschen mehr können.

        gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          Ich bin noch auf der Suche nach einem zweiten...
          hast du den einen vermessen? und was noch viel wichtiger ist, hast du die daten in boxsim eingelesen, was für ein gehäuse hast du dafür gebaut?

          gruß timo

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Hab bisher leider nur den TSP-Satz gemessen. Akustische Messungen noch keine.
            Die TSPs vom 3 Stunden mit 90 Hz eingewobbelten Exemplar sind folgende:

            Parameter, Value, Dim

            Fs, 102.62, Hz

            Re, 5.80, ohms[dc]

            Qt, 0.32, -

            Qes, 0.34, -

            Qms, 4.43, -

            Mms, 12.67, grams

            Rms, 1.846332, kg/s

            Cms, 0.000190, m/N

            Vas, 4.84, liters

            Sd, 134.78, cm^2

            Bl, 11.770175, Tm

            ETA, 1.47, %

            Lp(2.83V/1m), 95.18, dB

            Z1k: 8.6

            Z10k: 11.2
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Hab bisher leider nur den TSP-Satz gemessen. Akustische Messungen noch keine.
              Die TSPs vom 3 Stunden mit 90 Hz eingewobbelten Exemplar sind folgende:
              danke, machen einen guten eindruck, sind zwar leicht unterschiedlich zum datenblatt, aber immer noch in ordnung, ...

              ich habe noch einen weiteren bei thomann gefunden, ...
              http://images6.thomann.de/pics/prod/..._datasheet.pdf
              ist auch nicht übel, ...

              somit habe ich jetzt drei zur auswahl, einer der dreien wird es wohl, muss mal schauen wo es die treiberchen günstig gibt, ...

              gruß timo



              ps, ich habe den eminence natürlich auch gesehen, ist aber uninteressant. hab schon schlechte erfahrungen gemacht.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                danke, machen einen guten eindruck, sind zwar leicht unterschiedlich zum datenblatt, aber immer noch in ordnung, ...
                Die Unterschiede kommen hauptsächlich daher, weil das Messmuster von Beyma anscheinend richtig viel mehr Prügel einstecken musste, erkennbar v.a. am Vas, Fs und Cms (hängen ja direkt miteinander zusammen). Wenn das Chassis aber nicht ständig am Limit betrieben wird sondern nur ausnamsweise (HiFi-Einsatz, Hochpassfilterung), sind solche Daten von sehr stark weichgespielten Chassis aber oft praxisfremd.
                Die Simulationsergebnisse zwischen den Datenblattdaten und meinen unterscheiden sich aber eh nicht so stark (simuliert hab ich 1,3 l CB und 4 l BR):
                [ATTACH]8052[/ATTACH]
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  Die geplante Box wird nicht 4 oder 5 Liter haben sondern annähernd 8 Liter Innenvolumen, ...

                  da ich eine Passivmembran einsetzen möchte, die etwas größer ist als der Beymatreiber, ... die Passivmembran sitzt in der Seitenwand, ... ein Original MDS 8 von NOVA intertechnik, ohne Gewichtserhöhung, würde in 8 Liter die Gehäuseabstimmung annähernd auf 80 Hz drücken.

                  Man sieht in der Konzeption dass ich garnicht kleiner bauen kann, der TL16 muss integriert werden und seitlich die Passivmembran, es ergeben sich automatisch die 8 Liter Innenvolumen.

                  Gruß Timo

                  ps. ich werde dann für die neue Box einen neuen Thread aufmachen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Timo; 08.12.2010, 14:30.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    hallo, seit Jahren bewegte sich hier im Thread nicht viel aber im Hintergrund bewegte sich in meinen Gedanken rings um die Box extrem viel, ... sehr viele Zweiwegeriche habe ich in der Zeit gefertigt, vieles in Aktiv einiges in Passiv:

                    hier mal eine richtig laute Sat-Box welche deutlich lauter war als die Aria TL aber auch deutlich rauer in der Abspielweise:


                    Der Mitteltöner TI100 ist in seiner Feinzeichnung in der akustik kaum durch andere Treiber zu toppen und nur der B100 kommt dem TI100 in Vielem sehr nahe, nur in einem nicht: die letzten ein zwei dB im Maxpegel, der TI100 hat einen deutlich höheren Gesamthub, und kann die Wärme besser abführen, deshalb kann man sagen dass die ersten Ideen einen Spielpartner zum TL16 zu finden durchaus Sinn gemacht hat und mit dem TI100 gelungen ist: Doch das ROT hat mich immer wieder gestört:


                    ... jetzt nicht mehr!

                    ich habs im anderen Thread schon angedeutet, ich arbeite gerade an einem neuen Pärchen Gehäuse zu den Aria TL: in der Streifentechnik sieht Sperrholz richtig gut aus:





                    Achtung: und auch schon mehrmals geschrieben: dese Box muss im Bass unterstützt werden, es geht 80 Hz aber bei 200 Hz macht es deutlich mehr Sinn, ... in der nächaten zeit möchte ich hier weiter machen, also eine neue Aria TL im neuen Gehäuse, in passiv!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144





                      seit heute morgen höre ich die Aria Tl im neuen Gehäuse und mit einem neuen 2.1 China-Verstärkerlein, als Unterstützung habe ich zunächst den TIW250 Doppelsub rausgeholt.

                      zum Verstärker, es ist keiner, den ich im Wohnzimmer benutzen würde, aber es ist einer, der z.B. in einem Kinder- oder Jugendzimmer funktionieren kann. Was gleich auffällt ist dass die Satelliten fullrange laufen und nicht aktiv hochpassgefiltert sind. Das ist bei der Aria absolut ungeignet und nimmt 10 bis 15 dB an Maxpegel, der TI100 macht ungewöhnlich viel Hub bei moderater Lautstärke, das ist ein NoGo. Eine passive Weiche hatte ich schnell mit 12 dB zusammengestrickt, jetzt erst gehts deutlich lauter, aber ... das Verstärkerlein hat deutlich zu wenig Leistung. Ich suche also noch einen geeigneten 2.1 Verstärker, der auch etwas besser einzustellen ist und deutlich mehr Leistung hat.

                      zu den Arias, ich habe die Streifentechnik mit Kiefernsperrholz probiert und dies ist das letzte Mal dass ich es so gemacht habe. Ständig bricht etwas aus und muss wieder geflickt werden, das dauert doppelt so viel Zeit und dreimal so viel Stresssssss. Auch beim Fräsen muss man extrem aufpassen, dass die Fräsungen mit dem Fräszirkel maßgerecht sind, z.B. bei dem TLs ist die eine Bohrung 74,0 und die zweite 74,4 mm, ich wollte leicht unter 74 mm fräsen, was unmöglich war, jetzt musste ich eben leicht von innen dicht machen, ...

                      akustisch hat sich kaum etwas getan, die Ursprungsweiche ist bis auf einen Widerstand gleich geblieben, der war mit der Zeit etwas mitgenommen, und habe dann rausgefunden dass es wohl besser ist einen etwas stärkeren, mit etwas mehr Leistung, zu nehmen.

                      Gruß Timo


                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        ich wolllte am Wochenende herausfinden wie sich die verschiedenen Subs zusammen mit den Aria TL schlagen. Angetreten sind: (Voraussetzung hierbei; Chinaverstärker war der Zuspieler gespeißt vom Iphone über Klinke und Bluetooth)
                        1. TIW250 Doppelsub in zusammen 70 Liter BR
                        2. TIW200 Doppelsub in 40 Liter CB
                        3. zwei GF250 in jeweils 27 Liter CB
                        4. W130X Doppelsub in 14 Liter BR (Bild)



                        Eine Einmessung und Einpegelung ist bei allen Kombinationen mittels verschiedener Messtools schnell gefunden. Am Ende gefällt mir der kleinste Sub in dieser Zuspieler-Kombination richtig gut. Aus der Vergangenheit, (immerhin habe ich die Aria TL im anderen roten Gehäuse schon weit mehr als 10 Jahren) weiß ich aber dass die Aria TLs richtig gut auch sehr laut mitspielen können, dann allerdings benötigen sie Trennungen die weit höher liegen als es der Chinaverstärker könnte. Voraussetzung hierbei ist eine steile Trennung bei rund 200 Hz, so wie ich es auch aktuell bei der Aria B100 im Wohnzimmerprojekt mache. So ein kleiner Sub ist natürlich auch im Maximalpegel schnell am Ende, dies ist ohne den Hochpass auch bei der Aria TL zu sehen. So passen sie wieder zusammen. Allerdings ist die Aria TL für so eine leise Kombination nicht gemacht, sodass ich demnächst mal wieder was richtig lautes mit den Arias vorhabe, ...

                        Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X