Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzkondensator für Hochtöner Empfehlungen und Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grünspan
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2018
    • 271

    #16
    @ JHohm, mal ne Frage erst,
    welche Impedanz hat der AMT ??
    Danach richtet sich dann der Wert, den man doch ganz simpel her leiten kann. auch wenn er total linear ist, muss ich doch trotzdem nenn 6dB Butterknüppel vor hängen oder was denkst Du ???

    @ V241, da würd ich mich als nächstes fragen, wie Du bei
    10 µF auf 6 kHz kommst ?
    Annahme Z 4 Ohm, gibt als einzelner Reihenkondensator 4000 Hz !
    Annahme Z 8 Ohm, macht 2000 Hz !!!
    Welcher Air-motion-Transformer ist es denn ? Typ 2I fs= 2 kHz @ 4 Ohm ??
    na dann ist ja alles gut. http://www.lautsprechershop.de/index...daphon_amt.htm

    Trivia: Von KONDENSATORKLANG sind die Leute hier im Forum geheilt.
    Es wäre furchtbar, wenn Weichenteile klingen würden, in dem Punkt sind wir uns einig. Nimm einen MKP für 3 Oiro und gut ists. Hatte ich mal auch nicht geglaubt und auch mit so High-End-Zeug rum gespielt, taugt alles nichts.
    S'Ist einfach noch zuviel Luft im Raum
    Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von Grünspan; 04.10.2018, 07:01.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Moin Grünspan,


      welche Impedanz hat der AMT? - Wieviel PS hat der Golf?
      So schwere Fragen am frühen morgen
      Im Ernst, Du hast natürlich recht, ohne das Wissen um die Impedanz nützt die Formel nichts, im schlimmsten Falle reicht der Faktor 2 ( von 4,1 zu 7,9 Ohm) aus, um den AMT trotzdem zu schlachten....
      Ich habe mich von den hier kolportierten 8Ohm anstecken lassen.


      Aber das weis der TE am Besten, wieviel Ohm der präferierte AMT wohl hat...


      Auch mit dem Butterwert hast Du recht, nix anders ist ja der Schutzkondi..


      ABER, wenn Du gelesen hättest - (meckern ist meine Stärke, Du weist?!), dann hättest Du ziemlich zu Anfang gelesen, dass der AMT bei 6kHz getrennt wird, der Kondi aber nicht als Weiche, sondern NUR zum Schutze vorhanden ist, und von da her natürlich größer sein muß, als er für eine trennung bei 6kHz eigentlich wäre.. logisch



      Gruß Jörn
      Zuletzt geändert von jhohm; 04.10.2018, 09:45.
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Grünspan
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2018
        • 271

        #18
        Ha Jhohm, auch gut erklärt.
        Mann, ich dachte schon Dir ist ne Laus über die Leber gelaufen,
        na dann ist ja alles ok.
        Viele Grüsse

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #19
          Zitat von v241 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          zum Schutz eines AMT's vor tieffrequenten Signalen ...

          Welche lohnenswerten Alternativen gäbe es?
          Die Lohnenswerteste wäre, den Kondensator einfach wegzulassen
          Kostet nix und hat dann auch bestimmt keine klangverschlechternde Wirkung

          Im Ernst - warum??? Ich hänge AMTs ungefiltert an den Verstärker und höre damit in gehobener Zimmerlautstärke Musik (zum Testen). Das juckt den AMT - genau wie nahezu jeden vernünftigen Hochtöner überhaupt nicht. Es hält sich auch noch hartnäckig das Gerücht, man müsste vor einen Hochtöner beim Messen einen C setzen - völliger Quatsch!

          Einzige Ausnahme: (gefaltete) Bändchen - die können bei zu großen Auslenkungen tatsächlich irreversibel ausleiern.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Der Kondensator schadet aber auch nicht, zumindest wenn es ein Folienkondensator ist und groß genug (ob Elkos schaden oder nicht, weiß ich nicht, ist mir aber ehrlich geagt bei den tiefen Preisen von WIMO-Folienkondensatoren egal, da brauch ich keinen Elko mehr). Was groß genug ist, muß jeder selber mit sich abmachen, je nachdem welche Abschwächung er am unteren Einsatzpunkt des Chassis halt akzeptiert, seien es 0,5 oder 0,1db minus. Die Phasenverschiebung spielt bei so einem Kondensator auch keine Rolle (sieht man auch sofort in Basscad.exe), bzw. muß man ihn halt auch unter diesem Aspekt so groß wählen, dass man den gewünschten Phasenwert unterschreitet. Da braucht man wie gesgt nicht herumrechnen, das sieht man auf einen Blick in der Grafik, sobald man Kapazität und Impedanz eingibt.

            Allein schon wegen eines möglichen Einschaltplops (kann auch von vorgelagerten Geräten kommen, auch von Quellgeräten, besonders anfällig natürlich HiEnd-Graffel, weil die gerne das Relais aus "klanglichen" Gründen einsparen), oder zB wegen eines erheblichen Brumms, wenn sich ein Verbindungskabel lockert (laute 50 Hz überlebt der AMT sicher nicht) oder wenn man es unabsichtlich absteckt.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #21
              Also die Thematik Vorkondensator bei aktiver Filterung wird ja so wie ich das hier lese schon etwas eine Glaubensfrage bleiben. Beim Car-HiFi hab ich komplett drauf verzichtet und die HT‘s leben immer noch. Beim messen von Hochtönern schon beides probiert. In Arta lässt sich ja auch schön der Cut-off einstellen ab wo es losgehen soll. Wenn ich mit Vorkondensator gemessen habe, einen 68er genommen.
              Nur die Sache mit den Einschaltplops oder ein Fehler in der Elektronik, wenn es denn mal vorkommen sollte, verunsichert mich ja jetzt doch schon was. Wenn man das so liest was ihr dazu schreibt. Die Bedenken kann ich da auch gut verstehen.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Moin,



                meine unwichtige meinung : bei Passivweichen ist das Thema keins; bei aktiven Systemen ein Glaubensfrage....
                ICH würde den Kondi einsetzen, zur Beruhigung....


                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Ich würde auch einen nehmen, vielleicht 10-22 uF ? Auf jeden Fall deutlich größer, als es die Theorie verlangt.
                  Damit das schlimmste im Falle des Falles verhütet wird.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #24
                    6 Ohm Chassisimpedanz, @6000 Hz:

                    10 µF: -0,9dB und 24°
                    20 µF: -0,3dB und 12°

                    Würde 20 µF nehmen. Ist doch müßig darüber lange nachzudenken bei den geringen Preisen eines 20µF-Folienkondensators

                    Ein 10µF MKP-4 kostet zB beim Reichelt 3 Euro
                    https://www.reichelt.de/MKP-4/2/inde...c5eeda3c8fedfa
                    Nimmst du entweder je 2 davon oder suchst halt nach einem 20µF (die Suche ist leider mühsam, weil die Suchfunktion völlig untauglich ist)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • KajT
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2020
                      • 1

                      #25
                      Moinsen,

                      ich krame interessehalber dieses "alte" Thema noch mal hervor:

                      weiß man denn, um welchen AMT es sich da handelte?

                      Ich frage deshalb, weil ich hier auch vier Stück habe (Dr. Heil, ESS),
                      die ich bis jetzt direkt nach Einmessen an einem AVR-4520 von Denon betrieb.

                      Zuerst, zum Ausprobieren nur 2, weil ich sie auch noch nicht so recht unkritisch aufstellen kann, ich brauche noch vernünftige Podeste und Anschlussterminals dafür...

                      VG,

                      Kaj

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Nimmst du entweder je 2 davon oder suchst halt nach einem 20µF (die Suche ist leider mühsam, weil die Suchfunktion völlig untauglich ist)
                        Ich würde dann einfach entweder 2x10 uf oder 1x22 uF nehmen. Macht die Sache einfach.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #27
                          Luete es gibt so was:



                          https://www.intertechnik.de/shop/wei...ptc/1768,de,11

                          Und wenn man ein Kondensator haben will, muss er in die elektrische Funktion integriert werden.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Aber die schützen nicht vor tiefen Tönen, oder Gleichstrom etc. Nur vor einer elektrischen Überbelastung. Und z.b 10 watt bei 50 Hz übersteht mechanisch kein Hochtöner.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              JBL macht sowas bei der großen M2: Netzwerk für den HT auf Seite 2:
                              http://www.jblproservice.com/pdf/M2_...ech_manual.pdf
                              Wirkt einmal als Schutzkondensator ab ca. 500 Hz (Achtung der D2 hat 34 Ohm *) ) und als Spannungsteiler mit ca. -7dB.
                              Das NW hat nur die Aufgabe des HT-Schutzes und der Pegelabschwächung. Alles andere muss bei der M2 per DSP gemacht werden!

                              *) Für 8 Ohm braucht man etwa das 4-fache an Kapazität und auch der Spannungsteiler muss anders ausgelegt werden. Boxsim hilft!
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #30
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Aber die schützen nicht vor tiefen Tönen, oder Gleichstrom etc. Nur vor einer elektrischen Überbelastung. Und z.b 10 watt bei 50 Hz übersteht mechanisch kein Hochtöner.
                                Ich merke, du hast schon ein Hochtöner zersägt wie auch mein Kumpel durch seine ins Schwingen geratene Endstufe sein 500Euro teuren norwegischen Beryllium Hochtöner ins Jenseits schickte. Zum Glück werden sie nur paarweise verkauft und nicht mehr repariert.

                                Na klar wenn täglich im PA Bereich Anlagen aufgebaut werden, kann es schon mal passieren, dass ein unter Restadditiven stehende Kollege den Hochtöner an den 1kW Tiefpass anschließt. Bei uns geht es aber um was anderes. Leistung ist Leistung und egal was anliegt der PTC wird wärmer und hochomiger. Er muss nur richtig gewählt werden.

                                Natürlich kann man so was wie JBL machen, nur es beeinflusst den Hochpass wenn zB die RLC Kompensation vergessen wurde. Beim Visaton KE kann man so ohne Probleme machen.Dennoch beeinflusst so ein Schutzkondensator (47uF)den Phasenverlauf. Übrigens, moderne Endstufen wie zB TPA3255 schalten blitzschnell ab, so dass das Chassis noch überlebt.
                                Zuletzt geändert von Markus213; 25.10.2020, 10:41.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X