Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kopfhörer ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Welche Kopfhörer ?

    Moin,
    euer Schwarmwissen ist mal wieder gefragt:
    Es geht um einen neuen Kopfhörer, kabelgebunden, mit Ohrmuscheln, die groß genug für die Ohren sind, auf dass die Ohren also darunter verschwinden, nicht die Dinger, die auf die Ohren "draufpappen".
    Ob offene, halboffene oder geschloßene Systeme ist egal.

    Ich hatte bisher immer Sennheiser-Modelle, aber man kann sich ja auch mal anders orientieren.
    Ich bin nicht so der Bassfreak, es soll also nicht in die Magengrube hämmern, gleichwohl soll der Sound aber auch nicht schwach auf der Brust sein.

    Was könnt ihr mir da so empfehlen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Ich hatte mir letztes Jahr erst einen Sennheiser HD 518 gekauft, danach einen HD 599. Der hat weichere Velour Ohrpolster und Leder am Kopfband. Und klingt eindeutig ein wenig besser. Sind offene, ohrumschliessende Kopfhörer.
    Dazu abnehmbares Kabel. An den Farbmix Elfenbein-Braun muß man sich zwar gewöhnen, aber ich laufe damit nicht draußen rum oder fahre im Zug damit.
    Gerade sehe ich, den gibt es auch als HD 599 SE in schwarz.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • LeahpaR
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2014
      • 96

      #3
      Ich benutze seit 3-4 Jahren die "Fostex T20RP MK3" zum spielen und Musik am PC. Die Chassis, sind Magetostaten. Das Kabel ist abnehmbar (3,5mm Klinke).
      Mir persönlich, haben die mit "etwas mehr" Bass etwas ausgewogener geklungen. Von dieser Serie, gibt es noch 2 weitere Modelle. T40RP ist der mit der "mittleren" Abstimmung. Die Bezeichnung des dritten Modells, fällt mir grad ned ein (evtl. T60RP).
      Nur die Ohrpolster sind K....e. Ich habe mir Velour Ohrpolster drauf geschnallt, lohnt sich klanglich und der Tragekompfort ist um welten besser.

      Ansonsten sollen Modelle von Beyerdynamic nicht schlecht sein.

      Bei Thomann, kann man 30Tage lang probe Hören, bis zum Bezahlen/Rücksenden. Die haben auch eine riesige Auswahl an Modellen.
      Am besten du bestellst dir mal die Modelle, die dir gefallen würden und hörst probe.

      EDIT: Ein gescheiter Kopfhörerverstärker ist natürlich auch von Nöten, wenn der KH mehr als 32 Ohm hat.


      Gruß. LeahpaR

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Auf seiner Seite postet er eine Anleitung für einen kleinen Kopfhörer Amp
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • LeahpaR
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2014
          • 96

          #5
          Hab, nach dem Hinweis, gerade geschaut. Den muss ich mir mal näher anschauen , vor allem für den mobilen zweck.

          Kommentar

          • Brettl
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 144

            #6
            Hallo Wolfgang,

            ich nutze seit knapp 2 Jahren den MEZE 99 Neo und bin bislang zufrieden was das Tragegefühl, die Haptik, die Haltbarkeit und den Klang betrifft. Im Bass übertreibt er etwas, aber das finde ich wiederum ganz nett.

            https://www.miniklangwunder.de/artik...e-99-classics/

            Gruß
            Sören
            Aktuell:
            Studio 3

            Geschichte:
            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
            B200 + TIW250 oldschool

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Für mich gibt es nur einen und das ist der Beyerdynamic T1 2nd. Noch nie so einen bequemen und ausgeglichenen Kopfhörer gehört.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Bis hierher schon einmal einstweilen Dank für alle Vorschläge, da kann ich schon mal ansortieren.
                Und ja, der Kopfhörerverstärker ist schon ordentlich, auch weil die Stromversorgung aufgrund des verwendeten ICs wohl schon bei 1,5 Volt beginnen kann (mobil). Ich habe es allerdings damit noch nicht probiert.
                Mit 3 Volt ja, weil sich das Netzteil nur bis dahin schalten ließ.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Lebrichon
                  Moderator
                  • 20.06.2008
                  • 279

                  #9
                  Ich hatte mich mal lange mit Kopfhörern beschäftigt und sehr viele (wirklich sehr sehr viele) Modelle probegehört. F.H. hat mich damals auch gut unterstützt, da er früher bei Beyerdynamic gearbeitet hat und noch viel Wissen hatte.

                  Am Ende kann ich nur eins sagen: Bei Kopfhörern spielt vor allem der eigene Geschmack eine Rolle. Im Vergleich zu "normalen Lautsprechern" jedoch, ist ein sehr wichtiger Punkt, deine Kopfform. Sitzt der Kopfhörer nicht richtig, drückt es irgendwo oder nervt ein Polster, kann er klanglich noch so gut sein. Selbst mehrfach empfohlene Kopfhörer haben bei mir nicht funktioniert, weil ich als Brillenträger z.B. immer das Polster an einer Stelle offen habe und so der Bassbereich anders wiedergegeben wird.

                  Daher hilft in meinen Augen nur:
                  Mach dir einen Fragenkatalog (max. Preis; offen/geschlossen; klangliche Eigenschaften) und bestell dir dann z.B. bei Thomann oder Musicstore die entsprechenden Kandidaten. Das hat mir persönlich am besten geholfen und am Ende zu meinem Kopfhörer geführt (übrigens auch ein Beyerdynamic)
                  Visaton Technik und Entwicklung

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    #10
                    yoogie erwähnte den elfenbeinfarbenen HD599, den ich auch sehr schön finde.

                    Ich habe die einfachste Variante dieser Serie, den auch offenen HD559 in schwarz/silber.
                    Ist vergleichbar bequem wie der HD599, hat auch eine schöne, Sennheiser-typische, warme, leicht basslastige Abstimmung, finde ich.
                    Nicht überpräzise, aber ich kann damit stundenlang in hoher Lautstärke hören, ohne dass es mich anfängt zu nerven, weder vom Tragekomfort (sehr angenehm) noch vom Klang her.

                    Klingt nicht ganz so fein wie der HD599, aber die klanglichen Abstriche sind vergleichsweise gering.
                    Wenn der Geldbeutel mitentscheidet, dann 559.
                    Best bang for the buck!
                    (der HD599 kostet bis zum 3-fachen des 559... :-/ )

                    Einfach mal im Media Markt oder so Probehören,
                    ob Dir die Charakteristik gefällt.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ich habe seit Jahrzehnten den Sennheiser linear 250, immer noch bestens im Klang. Mit Sennheiser macht man nichts verkehrt.

                      Ist die Frage, was man will: offen, geschlossen usw. Wie schon geschrieben, probieren hilft.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        #12
                        Frage in die Runde: Was ist mittlerweile von AKG zu halten? Wo kann man die einsortieren? Ich hab vor etlichen(!) Jahren lange Zeit den AKG Monitor K 141 gehört, war eins der Topmodelle, war sehr zufrieden damit - hab aber seit diesem Modell AKG nicht weiter verfolgt...

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Tests gibt es wie Sand am Meer.

                          https://www.kopfhoerer.de/themen/studio-kopfhoerer/
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Mehr Infos

                            https://www.thomann.de/de/hifi_kopfhoerer.html
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                              [...] F.H. hat mich damals auch gut unterstützt, da er früher bei Beyerdynamic gearbeitet hat und noch viel Wissen hatte.[...]
                              Meines Wissen nach aber auch bei Sennheiser ... hat er mir jedenfalls mal "anno dunnemals" erzählt.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X