Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere Chassis - Bauvorschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buzze
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2020
    • 1

    Ältere Chassis - Bauvorschlag?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und auch beim Lautsprecherbau. Ich habe aktuell die Gelegenheit relativ günstig an Lautsprecher zu kommen.
    Es handelt sich um Visaton WS 17 (2x), DTW 110 FFL (2x), 2 Frequenzweichen und 2 Bassreflexrohre mit passenden Gehäusen. Ich habe bisher nur rausfinden können, dass die Chassis wohl etwas älter sind.
    Da ich, wie gesagt, mich erstmals mit dem Thema beschäftige bin ich etwas unsicher ob
    - die Chassis zusammenpassen
    - die Chassis nicht zu alt sind
    Ich würde mich etwas besser fühlen, wenn die Kombination mal irgendeinem Visaton-Bauvorschlag entsprang. Dann wüsste ich, dass sich da mal jemand Gedanken gemacht hat.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Arbeiten der WS17 und der DTW110FFL vernünftig zusammen? Gab es die evtl. mal zusammen in einem Bauvorschlag?
    Sind die Dinger evtl. schon zu alt?

    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Gruß, Buzze
  • Mikee
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2020
    • 13

    #2
    Chassis passen zusammen

    Hallo,

    prinzipiell passen die beiden Chassis erst mal zusammen.
    Da Du auch eine Weiche mit angeboten bekommst: Wo stammt die her, wer hat die entwickelt?
    Prinzipiell gilt: Eine Weiche passt nur für exakt eine Chassiskombination, eine Universalweiche gibt es nicht. Streng genommen passt sie auch nur für ein bestimmtes Gehäusemaß, denn änderst Du z.B. die Gehäusebreite vom Ursprungsmaß mehr als +/-2cm passt der sogenannte Bafflestep (Anstieg des Pegels) nicht mehr zu dem Punkt, an dem die Weiche das kompensiert. Hieran siehst Du, dass eine Universalweiche grundsätzlich nicht ideal ist, denn keiner kann vorher wissen, wie breit Du Dein Gehäuse baust.
    Klar, es kommt immer irgendwie Musik heraus, aber von einem geraden Frequenzgang kann keine Rede sein, mit einer anderen Weiche ginge es zumindest besser.

    Es soll ja auch Leute geben, die mit dem Handy Musik hören und für die der Klang völlig ausreichend ist. Wenn Du zu denen gehörst, dann brauchst Du Dir keine Gedanken um die Weiche machen, sondern kauf die Lautsprecher.
    Als Volumen empfehle ich Dir ca. 15 Liter netto (Innenmaß), geschlossenes Gehäuse. Also sechs Bretter zusammen leimen, Löcher rein, etwas Polyesterwatte rein (locker ausfüllen) und Lautsprecher verkabeln und einbauen. Bitte auf luftdichten Zusammenbau achten (Gehäuse, Chassis und Anschlussterminal auf der Rückseite). Als Holz empfehle ich Dir 19mm MDF.

    Mikee

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 807

      #3
      Hallo Buzze und herzlich willkommen im Visaton Forum!

      Sowohl WS17 als auch DTW110FFL stammen aus Mitte - Ende der 1980er Jahre, sind also gut 30 Jahre alt. Waren die in den vorhandenen Gehäusen auch schon im Einsatz? Und wie groß sind die Gehäuse?
      Die WS17 gab es in 4 Ohm und in 8 Ohm. Von den Daten her passen die sehr gut in große Bassreflexgehäuse um 40 - 50 Liter.
      Meines Wissens gab es nie einen 'echten' Bauvorschlag mit dieser Chassiskombination, es gab damals nur Kombinations-Beispiele. Dabei wurde die Universal Frequenzweiche HW2/70NG empfohlen. Wenn du so etwas dabei hast: da steht dann wahrscheinlich auch 3000Hz, 4 (oder 8) Ohm, 16dB drauf. Dann kannst du zumindest die Frequenzweichen vergessen, denn diese alten 16dB Weichen lieferten kaum sinnvolle Ergebnisse.

      Wenn an den Tieftönern die Sicken noch in Ordnung sind und die Chassis beim vorsichtigen Bewegen der Membran nicht kratzen, kannst du die noch gut benutzen.
      Die Hochtöner haben Ferrofluid im Luftspalt, ein zähflüssiges Öl. Nach meiner Erfahrung ist das von Visaton verwendete Ferrofluid recht langzeitstabil. Dann sind auch das keine schlechten Chassis.
      Grundsätzlich passen die beiden Chassis zusammen, es gab früher eine Unzahl dieser 17/25 Zweiweg Kombinationen. Ein vernünftiges Ergebnis wirst du aber nur bekommen wenn die Chassis mittels Messsystem vermessen werden und darauf dann eine Frequenzweiche abgestimmt wird.

      Grüße Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X