Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörner aus Pappmaché

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M!$t3r_H34d
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    #16
    Ich denke schon, dass das mit gut Wachs relativ gut abgehen würde....
    Und wenn nicht nehmen wir wieder ne Folie......beim Edelstahlrohr hat ein Gelber Sack seinen Dienst getan....

    Und bei den beiden Negativteilen kannste doch dann das Äußere nach hinten und das Innere nach vorne wegdrücken.

    Hmm....ob das so broeselt mit der Zeit weiß ich nun nicht......zumindest zum testen wirds genug halten....

    Kommentar

    • alter bastler
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 254

      #17
      Hab mal bei einer Firma gearbeitet die haben viel mit Hartschaum gemacht.
      War im Bereich med.Technik, da waren zum Teil die Untergestelle der Geräte aus Hartschaum, die Gewindehülsen für die Laufrollen und die für die Türanschläge waren in den Schaum eingelassen, gebröselt hat da nix.
      Mit der Fertigung hatte ich nichts zu tun, weiß aber, dass es ein 2 Komponenten PU-Schaum war, der wurde in Formen gespritzt welche den Schaum nicht vollkommen aufschäumen liesen (Volumen), dadurch war er sehr kleinporig, verwindungssteif, formstabil und schlagfest.
      Also wenn man da den Dreh raus hat, kann man damit die Hörner in Serie fertigen.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Ja ... wenn ... wie teuer wird's bis dahin ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Danke soweit für die Anregungen. Ich werde euch dann zeigen, wie ichs gelöst haben werde.

          gruß, farad

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #20
            Dazu kann ich mal folgendes aus einem Test-aufbau beisteuern...

            unter den Pflanzen, erkennt man ein Podest.
            Dieses ist 2x3m gross und 50cm hoch.
            Unter diesem hatte ich (mit Umzugskartons) ein Horn mit 4m länge und 2mx0,5m Mündungsöffnung aufgebaut.
            Angetrieben von meinem kleinen alten PA-Sub.
            leider war das ZU nachbarn-unfreundlich für meine wohnung im Mietshaus......


            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • Flo-Horns
              Registrierter Benutzer
              • 30.03.2005
              • 16

              #21
              Nimm doch, wenn du die Negativform schon hast und sowiso lackieren willst, einfach Gipsbinden oder Zement mit GFK-Gewebe.
              Anschließend Spachteln und schleifen, schleifen, schleifen,...................

              So habe ich meine ersten Hörner gebaut. Die spielen bis heute, wenn sie nicht umgefallen sind.

              Rainer

              Kommentar

              • Keepiru
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2005
                • 8

                #22
                pappmachee eignet sich meiner erfahrung nach hervorragend. wenn du es wirklich fest haben willst, solltest du aber mit verdünntem ponal arbeiten. das hat zudem den vorteil das es sich nach dem aushärten gut anschleifen lässt.

                ich habe während meiner bundeswehrzeit mal mit einem kameraden ein pärchen ei-lautsprecher gebaut. die wandungen waren (nach einer woche abend-arbeit) ca 15mm dick. das ganze gebilde war BOCKhart. warscheinlich hättest du ein auto drauf stellen können.

                die oberfläche haben wir erst mit sehr grobem schmirgelleinen (80er) egalisiert, dann mehrfach mit einem stark verdünntem klarlack eingelassen. dsa ergibt eine glatte oberfläche die man sehr gut nass schleifen kann. über die kinderpopoglatte form kannst du dann mit allen üblichen mitteln lackieren.

                die ganze aktion ist schon ein paar jahre her und wir haben damals leider keine bilder gemacht.....
                They say the sea is cold, but the sea contains the hottest
                blood of all....

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #23
                  Ich glaube, ich würde versuchen, das Anhaften an der Form dadurch zu verhindern, dass ich die erste Lage aus Papiertaschentüchern oder Toilettenpapier ohne jeden Kleister oder Leim anbringen würde. Das Zeug hält auch zusammen, wenn es einfach nur mit Wasser befeuchtet wird.
                  Wenn das dann Trocken ist, kommt die nächste Lage mit Kleister (kein Leim) die so trocken wie möglich aufgebracht wird. Dann noch ein paar mehr Lagen ... wenn sicher ist, dass die neue Lagekeinesfalls mehr Kleister bis zur Form durchdringen läßt kann es dann auch Leim sein. Der hat den Vorteil, dass es auch noch hält, wenn es mal etwas naß wird.
                  Wenn das Horn dann von der Form genommen wird, streicht man es von innen einmal mit Leim ein, denn da sind dann noch nicht verklebte Papiere von der ersten Lage und nennt die Oberflächenstruktur dann "Design".

                  Meine Frau hat mal Figuren aus Pappmachee gemacht. Sie hat dazu eine Grundgeometrie aus Papier, Draht und/oder frei gefromten nassen Taschentüchern benutzt. Als Lagen hat sie Toilettenpapier und für die Außenlagen Taschentüscher benutzt.
                  Leim hält besser als Kleister, aber auch wenn man dem Kleister 10% Leim zugibt, hilft das.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Flo-Horns
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.03.2005
                    • 16

                    #24
                    Hallo noch mal,

                    das sind ja alles gute Tips, aber wenn ich Klopapier, Taschentücher oder Sonstetwas als Trennmittel nehme, muss ich doch anschließend jede Menge Zeit und Spachtel verwenden um die Hörner popoglatt (falls hier Avantgarde-acoustic Pate steht) zu bekommen. In der Zeit lassen sich auch gute Holzhörner drehen/schleifen. An denen sieht man sich nicht so schnell satt - aber na gut, das ist GESCHMACKSACHE.

                    Rainer

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #25
                      Ist doch nur ein Versuchshorn, das muss doch nicht 100% glatt sein.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • BlueFlame
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2002
                        • 453

                        #26
                        Mal 'ne Frage, was spricht gegen GFK ?!?
                        Klar, Du hast gesagt, Du magst nicht, aber warum ???
                        Es ist für diesen Anwendungszweck geradezu ideal.

                        Ist nicht wirklich schwer,...(mußt ja kein Flugzeugteil
                        laminieren).

                        Natürlich ist es nicht extrem billig, aber mit Tonnen
                        Kleister und Gips kommst Du auf Dauer auch nicht
                        günstig weg. Außerdem brauchst Du vermutlich größere
                        Mengen, um die nötige Stabilität zu bekommen.
                        Und ich schätze mal, daß Dir Gips auseinanderbrechen
                        würde...

                        Ich kauf mein Zeugs übrigens bei www.bootsservice-behnke.de

                        Viele Grüße

                        BlueFlame

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #27
                          gegen GFK war man glaub deswegen, da, es jetzt j erstmal um versuchshörner gehen soll. und da pappe umweltverträglicher als gfk ist, fliegen dann ent tausende unbrauchbare hron konstrukte durch die gegend die noch in 'jahrmillionen' rumfliegen

                          Außerdem das Lösungsmittel ind em Härter is wohl eher weniger der gesundheit zuträglich....

                          Ja ich glaub des waren die beiden punkte die vor geraumer zeit in raum geworfen wurde.

                          Gruß, matthias
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            Hallo,

                            lustig, dass der alte Thread immernoch weiterlebt. Ich habe inzwischen ja so einiges ausprobiert.

                            Ich hatte ein Testhorn aus Zeitungspapier mit einer Mischung aus Zement, Wasser, Kalk, Sand und Holzspänen. Im Prinzip also Beton mit Holz und Holz (als Zellulose). Das ganze war sehr aufwendig weil es ziemlich dünne Schichten sind, ich hatte aber zum Schluß eine Wandung von fast 3cm. Das Problem ist, dass man es nicht gleichmäßig hinbekommt und die Wandung unterschiedlich stark ist.

                            Genau das gleiche Problem hat man auch IMMER bei Glasfaserkunststoff. Die Dicke muß relativ groß sein, weil dünner GFK sehr stark resoniert. Es ist steif und deswegen muß die Wandung nicht sehr dick sein, durch die Steifigkeit ist aber die innere Dämpfung minimal und die Hörner klingen.

                            Als Zwischenform haben wir (Kaale und ich) ein Gipshorn aufgebaut, das durch ausgefuchste Verfahren das Problem der unterschiedlichen Wanddicken vermeidet. Das ganze ist aber derart weich und spröde, dass ich es für absolut ungeeignet ansehe. Man kann mit einem Strich der Stahlbürste einige Zehntel runternehmen, mit einem einzigen Hammerschlag (oder satt auf den Tisch stellen) ist es fast schon kaputt. Es ist einfach kein Werkstoff der für soetwas dienen kann. Gips ist okay für Zwischenformen oder an Stellen an denen nichts belastet wird. Wir haben sowohl "normalen" Gips als auch Stuckgips verarbeitet. Gipsbinden wären evtl eine Alternative, dann ist aber der Vorteil der schnellen Verarbeitung dahin weil man verzögerer einsetzen muß und wieder Schichtweise aufbauen. Man hat wieder alle Probleme des GFK oder der Pappmachée.

                            Das Preisargument ist nochmal ein ganz anderes. Ganz davon abgesehen, dass 30kG hochwertiger Stuckgips 10€ kosten. Also damit macht man schon ein paar Hörnchen. Ist schon nochmal ne andere Preiskategorie als GFK.

                            Letztendlich braucht man also ein relativ hartes, dichtes Material das sehr wenig kostet und man kommt am Beton kaum vorbei. Der Preis ist wirklich sehr gering (Sand gibts wie Sand am Meer, der Sack Zement kostet 2€ und das Wasser kommt ausm Hahn), die mechanischen Eigenschaften in Kombination mit Baustahl (den Kilopreis Baustahl hab ich gerade nicht im Kopf, aber ist wirklich bezahlbar) sind hervorragend. Einziges Problem (kein Vorteil ohne Nachteil) ist die miserable Oberfläche.

                            Man braucht also erstens ein sehr gutes Trennmittel zwischen Form (ja, die braucht man leider!!) und Gußteil und andererseits eine Viskosität des Betons die ausreicht um auch die kleinsten Poren zu schließen. Ausserdem muß man stark verdichten.

                            Wenn sich jemand mit Trennmitteln Beton/Beton auskennt darf er mir gerne Informationen zukommen lassen, auch über die Zusammensetzung eines flüßigen, aber später doch nicht zu spröden Betons würde ich mich freuen. (die Infos hier gibts ja auch alle gratis. *g*)

                            Über das Stadium der Versuchshörner bin ich hinaus. Alle Hörner haben sich hervorragend nach Theorie verhalten, ich habe inzwischen alle Erkenntnisse stückchenweise hier im Forum zur Verfügung gestellt, wer ein wenig sucht findet auch.

                            Die Maßhaltigkeit der äußeren Form bei GFK ist meiner Meinung nach für ein Serienmodell (also wenigstens zwei sollten schon halbwegs ähnlich aussehen!) nicht ausreichend. Mit Beton sind bis auf die schlechte Oberfläche fast alle Probleme gelöst. Mit Lackspachtel (der Wärmeausdehnungskoeffizient von Beton ist ja nicht soo groß dass sich da was abdrücken würde), Füller und Farblack sollten sich gute Ergebnisse erzielen lassen. Mit Betongrundierung und hochwertigem Südwest-Lacke Lackspachtel habe ich gute Erfahrungen an den Testhörnern gemacht.

                            gruß, farad

                            Kommentar

                            • Wolfram 2
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2002
                              • 182

                              #29
                              Grüße erst mal an alle,
                              Trennmittel kann man bei Bruhns und Klein bestellen, die sind für Zahnärzte da und di müßen ja Gips und Kunststoff gegen alles möglich isolieren (ich spreche aus leidvoller Erfahrung).

                              Der Punkt Schichtdicke ließe sich durch Nägel lösen:
                              Wenn du eine Negativform aus Holz hast (war bei Farad gleube ich der Fall) dann hau einfach Nägel da rein, die immer gleich weit herausstehen und wähle den Abstand der Nägel zueinander passend eng. Somit mußt du eben so weit aufleimen, laminieren, pappen, kleben, etc. bis die Köpfe der Nägel eben verschwindet und du hast überall die gleiche Dicke. Ist zwar aufwendig, aber wohl noch die einfachste Lösung.

                              Greets Wolf

                              P.S.: Wer den super Gips sucht schaue auch bei Bruns&Klein, Superhartgips ist quasi unkaputtbar (Frontzähne brachen selbst beim Fall aus 1,5m Höhe nicht ab)! Aber nicht ganz billig.

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #30
                                Zahntechniker? *g*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X