Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vifa PremiumXT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #16
    Re: Re: Vifa PremiumXT

    Hallo,
    Original geschrieben von metal
    Aber keine Angst, entweder ist der Admin seeeehr nachsichtig oder so gut wie nie anwesend
    Hin und wieder muß halt Visaton die Defizite bei anderen Herstellern kompensieren . Wenn Vifa kein eigenes Forum betreibt und ein Selbstbauer sein Konstrukt mit Vifa Chassis trotzdem einer größeren Anzahl von Interessierten vorstellen möchte, bleibt fast nur das Visaton-Forum.

    Vor längerer Zeit hatte ich mal eine technische Anfrage zu einem Tieftöner an einen anderen dänischen Hersteller (Peerless). Also eine E-Mail verfaßt. Es hätte mir schon genügt, wenn die Antwort aus einem einfachen "Yes" oder "No" bestanden hätte, aber Null Reaktion. Dann habe ich die gleiche Frage auf ein vergleichbares Visaton-Chassis umgemünzt und hier im Forum gestellt und die Antwort vom Admin einen Tag später bekommen.

    Bernhard

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #17
      Über den Tellerrand schauen sollte jeder ab und zu mal, auch die Visaton-Forumianer.
      Ich erwähnte schonmal, dass es kein vergleichbares Produkt von Visaton gibt, deshalb bin ich froh den Vifa hier zu sehen.

      Ich bin ebenfalls froh dass es Meinungsfreiheit zur heutigen Zeit gibt, vor 70 Jahren war das noch ganz anders.

      Seit etwas toleranter.

      Gruß Timo

      Auch zu 80 % ein Fremdfabrikathörer

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        Das Unbehagen bezüglich des Auftauchens dieser Box mit einer fremden Bestückung liegt nicht an der Konstruktion selbst, sondern darin, dass der XT300 hier schon mehrmals auftauchte. Und dann ging es mit wüstesten Unterstellungen und Beschimpfungen los.

        Warum manche sich mit solcher Inbrunst auf jede Gelegenheit stürzen, um hier ihr Misfallen an der Fa. Visaton zu artikulieren, kann ich nicht begreifen. Denn es gab nie einen Zwang, Visaton Produkte zu kaufen oder zu lieben.

        Visaton hat sich als einziger Hersteller von Selbstbau-Chassis die Mühe gemacht ein Forum aufzubauen. (und es war eine Mühe: ganz abgesehen von den Kosten!) Keinem anderen Hersteller war es verboten, genau so ein Forum einzurichten. Aber sie taten es nicht.

        Und eigentlich sollten alle mit dem Zustand zufrieden sein. Die Betonung liegt bei "eigentlich"...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #19
          Der Vergleich mit BMW, Mercedes ... hinkt gewaltig...
          Ich selber fahre Smart und bin sehr häufig im smart-forum, viele Artikel da haben mit Smart nicht das geringste zu tun, der Diskussionspunkt heißt da "Allgemeines Diskussionsforum".
          Wer will den Teilnehmern denn verbieten was sie schreiben sollen??? Wer soll denn die Meinung vieler Zensieren??? vielleicht Harry_m oder Visaton oder...???, jeder würde was anderes rauswerfen...

          Ich stehe zu meiner Meinung, Visaton hat gute Produkte und dieses Forum ist Fachlich spitze, aber ich werde mich nicht nur auf Visatonprodukte beschränken. Das Leistungs-Angebot wird nicht zu 100% abgedeckt, das kann kein Hersteller von sich behaupten, und deshalb werden wir hier immer wieder Fremdprodukte sehen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            naja Timo, die Fa.Visaton könnte sehr wohl zensieren was hier steht. Macht sie aber nicht. Ist das nicht umso mehr ein Grund sich "anständig" zu verhalten und weitestgehend über Visatonprodukte zu diskutieren?

            Visaton hatte noch nie was dagegen wenn hier über Car-Hifi oder PA-Beschallungsprodukte anderer Hersteller geschrieben wird. Auch ist es überhaupt kein Problem wenn man einen anderen Mitteltöner mit einem Visaton-Hochtöner verbaut ("Was sollen wir dagegen haben, wenn wir eine KE25SC verkaufen?!"). Auch über Fertighersteller wird immer wieder diskutiert, ganz andere Kundschaft.

            Eine komplette Hifi/High-End Box eines anderen Selbstbauherstellers ist aber schon eine andere Nummer.

            Viel Lärm um nichts. Passieren wird garnix, ich freu mich mal was anderes als die immergleichen 10 Chassis irgenwie verheiratet zu sehen und klingen wirds auch ordentlich. Von mir aus....


            farad

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Hallo Timo.

              Jeder Vergleich hinkt. Deshalb macht es ganz wenig Sinn uns darüber zu unterhalten: ich hätte statt Mercedes BMW und Audi genau so gut Skoda, Volvo oder Mazda schreiben können. Und das ist wirklich nicht der Punkt.

              Ich dachte den Grund des Unbehagens verständlich und glaubwürdig erklärt zu haben: auch für Leute, die in diesem Forum noch nicht so lange dabei sind.

              Aber ich versuche es mal von der anderen Seite:

              Ich las mal, dass es in einer Kleinstadt im Westen der USA ein Gesetz gibt, das ausdrücklich verbietet ein Nilpferd im Brunnen auf dem Hauptplatz zu baden. Warum wohl?

              Es gilt die Regel: "Alles, was nicht ausdrücklich verboten, ist erlaubt". Keinem kommt es in den Kopf, so ein Unsinn zu machen. Denkt man. Anscheinend fand sich doch einer: und der Stadtverwaltung blieb nichts anderes übrig, als dem "Mündigen Bürger" es ausdrücklich zu verbieten.

              Jeder regt sich in diesem Land über das Dickicht der Vorschriften und Verordnungen auf: und sagt im gleichen Athemzug: "wer kann es mir denn verbieten?!"

              In solchen Situationen wäre es vielleicht doch sinnvoll nach dem Motto zu handeln "was nicht wilst, dass es Dir angetan wird, tue anderen nicht an". Oder so ähnlich.

              Hochachtungsvoll
              Harry Müller[
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #22
                Farad ich kann dir bei allem komplett zustimmen, besonders beim letzen Satz: Viel Lärm um nichts. Passieren wird garnix, ich freu mich mal was anderes als die immergleichen 10 Chassis irgenwie verheiratet zu sehen und klingen wirds auch ordentlich. Von mir aus

                genau deswegen ist es so spannend auch mal über Fremdprodukte zu lesen. Danke Visaton

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #23
                  Original geschrieben von Sven W.
                  Ich kann dir auch den Vifa PLW 18 225/8 und die nicht selektierte Version vom XT25 empfehlen.
                  Bei Udo Schüttler kostet dich der PLW 85€ und der XT25 55€ inklusive Versand.

                  @All

                  Wenn mein Projekt fertig ist, können wir von mir aus einen Vergleich mit der VIB 170 AL ziehen.
                  Aus reinem Neugier. Was war der Grund warum du Vifa statt Visaton Chassis genommen hast ? Der Preis war wahrscheinlich nicht der Grund. Oder hast du die Chassis direkt mit einander vergliechen und Vifa Chassis klanglich besser fandest ?

                  Wie stellst du dir das vor ein Vergleich mit VIB 170 AL zu machen ?

                  Kommentar

                  • Vette91
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2004
                    • 72

                    #24
                    Ich hätte für dich aber den Bauplan für mein Standgehäuse, wo die Chassis nach Weihnachten reinkommen.
                    Danke, sieht auch gut aus.



                    Ich las mal, dass es in einer Kleinstadt im Westen der USA ein Gesetz gibt, das ausdrücklich verbietet ein Nilpferd im Brunnen auf dem Hauptplatz zu baden.
                    Jo, man darf auch keine besoffenen Pferde im Schaufenster abstellen und keine Aligatoren an Hydranten anleinen ...

                    Wer will sich noch mit den Amis dieser Stadt auf ein Niveau begeben?
                    e.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Original geschrieben von Vette91
                      Wer will sich noch mit den Amis dieser Stadt auf ein Niveau begeben?
                      e.
                      Eben!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Sven W.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #26
                        Original geschrieben von harry_m
                        Das Unbehagen bezüglich des Auftauchens dieser Box mit einer fremden Bestückung liegt nicht an der Konstruktion selbst, sondern darin, dass der XT300 hier schon mehrmals auftauchte. Und dann ging es mit wüstesten Unterstellungen und Beschimpfungen los.

                        Warum manche sich mit solcher Inbrunst auf jede Gelegenheit stürzen, um hier ihr Misfallen an der Fa. Visaton zu artikulieren, kann ich nicht begreifen. Denn es gab nie einen Zwang, Visaton Produkte zu kaufen oder zu lieben.
                        Ich habe keinerlei Formulierungen gegen Visaton gemacht, auch keinen Klangvergleich angestellt.
                        Also habe ich mir diesbezüglich absolut nichts vorzuwerfen.

                        Wenn manche darüber diskutieren wollen, bitte... aber bitte nicht in diesem Thread.
                        Original geschrieben von metal
                        Aus reinem Neugier. Was war der Grund warum du Vifa statt Visaton Chassis genommen hast ? Der Preis war wahrscheinlich nicht der Grund. Oder hast du die Chassis direkt mit einander vergliechen und Vifa Chassis klanglich besser fandest ?

                        Wie stellst du dir das vor ein Vergleich mit VIB 170 AL zu machen ?
                        Hallo!

                        Ich habe die neue Chassis, von einem "Freund" unglaublich preiswert erstanden:
                        Vifa PL18WO27-04 ein Paar baugleich mit dem PL18WO09-04 = 160€
                        Vifa XT25 ein selektiertes Paar mit Plastikfrontblende = 120€

                        Und ich wollte einfach mal schauen was die Chassis so leisten können.

                        Ich werde beide Lautsprecher vermutlich unter den gleichen Bedingungen ausmessen.
                        Im Nahfeld und im normalen Hörabständen ab 1m aufwerts bis 4m.

                        Kommentar

                        • Sven W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #27
                          Re: Vifa PremiumXT

                          Original geschrieben von Sven W.
                          Weiche sieht folgendermaßen aus:



                          TMT:
                          L1 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1.4CU, 1,0mH
                          C1 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF
                          C2 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF

                          HT:
                          L2 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1,0CU, 0,39mH
                          C3 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 6,8µF
                          R1 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 3,3Ohm
                          R2 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 10Ohm
                          R1 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 2,2Ohm
                          R2 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 22Ohm

                          Kommentar

                          • Davisco
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2004
                            • 53

                            #28
                            Original geschrieben von Sven W.
                            Ich kann dir auch den Vifa PLW 18 225/8 und die nicht selektierte Version vom XT25 empfehlen.
                            Hallo!
                            Würde der PLW 18 225/8 auch mit Deiner vorgestellten Weiche passen oder meinst Du ein anderes Projekt?

                            Gruß Davisco

                            Kommentar

                            • Sven W.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2002
                              • 404

                              #29
                              Original geschrieben von Davisco
                              Hallo!
                              Würde der PLW 18 225/8 auch mit Deiner vorgestellten Weiche passen oder meinst Du ein anderes Projekt?

                              Gruß Davisco
                              Abend!

                              Für den PLW 18 225/8 brauchst du eine andere Weiche, da 8Ohm und andere Frequenz- Impedanzverläufe als ein PL18WO.

                              Eine gute Weiche:

                              Kommentar

                              • Davisco
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.07.2004
                                • 53

                                #30
                                Vielen Dank Sven!

                                Ciao Davisco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X