Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vifa PremiumXT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    Vifa PremiumXT

    Servus!

    Ich möchte euch hier mein noch nicht fertiges, neues Projekt vorstellen.
    Zur Zeit befinden sich die Chassis noch im Testgehäuse, die Weiche sieht folgendermaßen aus:



    TMT:
    L1 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1.4CU, 1,0mH
    C1 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF
    C2 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF

    HT:
    L2 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1,0CU, 0,39mH
    C3 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 6,8µF
    R1 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 3,3Ohm
    R2 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 10Ohm

    Was zu den Klangeigenschaften:

    Das richtig geniale an dieser Kombination ist der nicht typische und widerliche HiFi-Lautsprecherklang.
    Den man eigentlich nur von sehr guten, aktiven Abhörmonitoren (Geithain) kennt.

    Der sehr glatte Frequenzgang und das durchsichtige Klangbild mit leichtem Hochtonpunch (gewollt) ist einfach spitze.
    Und eigentlich braucht man bei normalen Räumen keine Tieftonunterstützung, jedenfalls für das normale Musikprogramm.

    Der Vifa macht ordentlich Rabatz im Bassbereich zwischen 50 - 80Hz und auch Tiefbass bis ca.: 35Hz ist noch drin.
    Einen maximalen Pegel habe ich bis jetzt noch nicht ermitteln, erreichen wollen, war davon wohl immer weit entfernt.

    Die gesamte Kombination überträgt wunderbar neutraler und sehr feinzeichnend, da macht Musikhören richtig Spaß.



    Test: Genesis - No Son Of Mine von der Platinum Collection
    Was der kleine 18cm Basstreiber an rabenschwarzen, trockenen Bass "rausschaufelt" ist jenseits von Gut und Böse!
    Das Schlagzeug klingt unverfälscht und sehr natürlich, die Stimme wird sehr präzise und klar wiedergegeben.
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #2
    Vielleicht interessiert sich hier jemand für deinen Bauvorschlag
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • Carlson
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2001
      • 228

      #3
      Vifa? Hat das nich was mit Fußball zu tun,oder so ?

      Kommentar

      • Vette91
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2004
        • 72

        #4
        Ich möchte euch hier mein noch nicht fertiges, neues Projekt vorstellen.
        Tach Sven. Sieht gut aus. Hast Du auch einen Plan für das Gehäuse?

        Mit fragenden Grüßen
        Eike

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Jaja, wenn man den Untertitel des Forums übersieht...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #6
            Man könnte das Projekt als Anregung für eine Visaton bestückte 2-Weg Kombination nehmen. Oder gibt es die schon? Ich denke ja auch schon wieder über Nahfeldmonitore für Schnittplatz und Schlafzimmer nach

            Vifa-Hochtöner hätte ich hier noch einen ganzen Sack rumliegen. Fehlt noch der passende Spielpartner.
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Ich möchte um etwas Toleranz bitten, das scheint eine vielversprechende Sache zu sein. Ein Blick über den Tellerrand sollte erlaubt sein.

              Wenn Sven Einblick in Details gibt, könnte es eine Anregung für einen ausgefeilten Zweiwegerich auch mit VISATON Bestückung werden.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Toleranz hin oder her: aber es ist schon interessant, dass jemand das Bedürfnis hat in einem sehr oft belächelten "herstellerabhängigen" Forum ein Fremdprodukt zu präsentieren.

                Ich wage nochmal den schon öft bemühten Vergleich zu der Autoinsdustrie aufzugreifen: man stelle sich vor, jemand käme auf die Idee, in einem Mercedes-Ausstellungsraum den BMW oder AUDI vorzuführen... Mit dem Argument: "Daraus kann etwas vielversprechendes werden!... (gell Ralle?! )

                Hallo Swen!

                Könntest Du vielleicht mal erklären, was Dich dazu bewegt, diese Konstruktion hier vorzustellen?!

                Nix für ungut, aber interessieren würde es mich schon!

                Grüsse
                Harry Müller

                P.S.: ich gib zu - der Vergelich hinkt, denn weder BMW noch AUDI würde es bis in den Mercedes-Vorführraum schaffen. Und hier kann ja jeder machen, was er will...

                P.P.S.: eine VIB170 mit kleinerem Gehäuse wäre die Visaton-Antwort auf die Frage.
                Zuletzt geändert von harry_m; 20.12.2004, 12:41.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Ich wage nochmal den schon öft bemühten Vergleich zu der Autoinsdustrie aufzugreifen: man stelle sich vor, jemand käme auf die Idee, in einem Mercedes-Ausstellungsraum den BMW oder AUDI vorzuführen... Mit dem Argument: "Daraus kann etwas vielversprechendes werden!... (gell Ralle?! )
                  Daraus könnte nichts vielversprechendes werden, BMW hat unfähige Designer und Audi hat es nicht nötig.

                  VISATON als Mercedes unter den Chssisherstellern einzustufen fiele mir allein schon nach dem B200 nicht schwer, die Mitbewerber zu beurteilen kann ich mir nicht anmaßen, dazu fehlt mir dann doch das nötige Wissen.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

                    #10
                    Wäre trotzdem spannend das Ergebniss der Vifa-Konstruktion mal gegen ähnliche Konzepte von Visaton zu vergleichen. Mit ausführlichen Hörbericht!
                    Gruss Norbert

                    Kommentar

                    • Vette91
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2004
                      • 72

                      #11
                      man stelle sich vor, jemand käme auf die Idee, in einem Mercedes-Ausstellungsraum den BMW oder AUDI vorzuführen...
                      Also da tät es dann wohl um richtig Kohle gehen ... hier wohl eher nicht so.
                      Ich finde es gut, wenn ab und zu Fehlfarben verwendet werden und mit Visaton verglichen werden. Wird ab und zu sicher sehr interessant, oder muß Visaton sich davor verstecken?


                      Wäre trotzdem spannend das Ergebniss der Vifa-Konstruktion mal gegen ähnliche Konzepte von Visaton zu vergleichen.
                      Ja, das tät mich jetzt aber auch interessieren.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von Vette91
                        .... muß Visaton sich davor verstecken?

                        Ja, das tät mich jetzt aber auch interessieren.
                        Glaube ich nicht.

                        Zum Thema "Vergleichshören". In so einem Fall wäre es eigentlich sinnvoll, die Hörer mit verbundenen Augen in den Hörraum zu bringen, und dann im "dunklen" hören lassen. Mir geht Admins Bemerkung "denn sie sehen, was sie hören wollen" (sinngemäss) nicht aud dem Kopf. Diese Vifa-Box gegen eine gleich große VIB170 Version antreten lassen. Das wäre wohl die ultimative Offenbarung.

                        Das würde auch die Antwort auf die Frage liefern, warum z.B. die HH-Redaktion bei aller Bemühung um die "Wissenschaftlichkeit" es noch NIE versuchte (bzw. darüber noch nie berichtete)....
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          @harry_m

                          auch ich hab es so noch nie gemacht, aber ich kann mir in etwa vorstellen was rauskommt.

                          -> das Konzept ist entscheidend.

                          Eine VIB170AL gegen eine Classic200 kann ich definitiv unterschieden. Sowohl mit Rauschen als auch mit Musik. Aria gegen Couplet Light geht ohne Probleme, Aria gegen Classic200 auch. Auch eine Aria gegen eine Aria Ultralight würde ich mir weitestgehend zutrauen. Die Preisklasse ist doch eine ganz andere, den Ti100 hab ich "so im Ohr", dass ich ihn gegen den billigeren Pappenheimer raushöre.

                          Ob man aber eine KE25SC oder eine G20SC in einer Classic200 drin hat, höre ich ganz bestimmt nicht raus. Ist der Pegel angepasst, die Frequenzweiche in Ordnung bin ich mir sicher, dass ich es nicht eindeutig schaffen würde. Raten, sicher, aber mit Verbundenen Augen auf die richtige Box zeigen, nein.

                          Wenn da zwei sauber konstruierte Lausprecherboxen mit ähnlichem Konzept stehen und sie sie sich auch von den Chassis in ähnlichen Regionen bewegen wird es SEHR, SEHR schwer werden die Boxen nach vertauschen und mit verbundenen Augen sicher zu identifizieren. Gar zu sagen welche Box eindeutig BESSER ist halte ich für ausgeschlossen. (Übertragungsfunktionen raushören)

                          Dass ein Ringradiator ganz anders klingt als ein ER4 oder ein MHT12 oder eine KE25SC ist kein Geheimnis. Das Abstrahlverhalten ist ein ganz anders, die Klirrzusammensetzung (Der MHT12 klirrt soweit ich weiß ganz ordentlich K2), das dynamische Verhalten bei hohen Pegeln (wie ändert sich Klirr und Frequenzgang bei Pegelspitzen).

                          Sowas kann man bestimmt raushören. Ob man es mit 100% Trefferwahrscheinlichkeit kann bezweifle ich, es wird sehr stark Musikabhängig sein.

                          Eindeutig bessere Boxen gibt es in der Region wohl nichtmehr. Sie sind alle mehr oder weniger lausige Kompromisse und
                          Zugeständnisse an die optisch ansprechende Form, die Prioritäten liegen nur jeweils ander.

                          Eine sauber eingemessene DS4 gegen eine Aria Ultralight wird man immer und jederzeit unterschieden können und eine sehr, sehr große Anzahl der Hörer wird die DS4 (was sie ja auch Meßtechnisch elektroakustisch ist) für die bessere Box halten. (Was jetzt natürlich GANZ EINDEUTIG und absichtlich ein sehr unfairer Vergleich ist um klar zu machen, was ich meine)

                          -> Es sind meßbare Unterschiede da, die man mit Training und Kenntnis der einzelnen Lautsprecher heraushören kann. (ohne eine Diskussion beginnen zu wollen sind diese Unterschiede bei Kabeln oder ähnlichem nur sehr aufwendig oder garnicht Meßbar oder sie liegen in irrelevanten Frequenzbändern)

                          farad

                          Kommentar

                          • Sven W.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2002
                            • 404

                            #14
                            Original geschrieben von Vette91
                            Tach Sven. Sieht gut aus. Hast Du auch einen Plan für das Gehäuse?
                            Hallo Eike!

                            Mein Testgehäuse würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
                            Ich hätte für dich aber den Bauplan für mein Standgehäuse, wo die Chassis nach Weihnachten reinkommen.



                            Ich kann dir auch den Vifa PLW 18 225/8 und die nicht selektierte Version vom XT25 empfehlen.
                            Bei Udo Schüttler kostet dich der PLW 85€ und der XT25 55€ inklusive Versand.

                            @All

                            Ich wollte euch nur mein neustes Projekt vorstellen und keinen Visaton vs. Vifa Thread draus machen... Was ihr gerade mach!
                            Dennoch lösche ich den Thread nicht, da bestimmt noch Fragen oder positive Resonanz kommt.

                            Wenn mein Projekt fertig ist, können wir von mir aus einen Vergleich mit der VIB 170 AL ziehen.
                            Zuletzt geändert von Zwen; 20.12.2004, 22:49.

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              Re: Vifa PremiumXT

                              Original geschrieben von Sven W.
                              Und eigentlich braucht man bei normalen Räumen keine Tieftonunterstützung, jedenfalls für das normale Musikprogramm.

                              Test: Genesis - No Son Of Mine von der Platinum Collection
                              Was der kleine 18cm Basstreiber an rabenschwarzen, trockenen Bass "rausschaufelt" ist jenseits von Gut und Böse!
                              Das Schlagzeug klingt unverfälscht und sehr natürlich, die Stimme wird sehr präzise und klar wiedergegeben.
                              Hallo Sven W,

                              Ich finde deine "Arbeit" sieht sehr gut aus, auch wenns noch nicht fertig ist. Finde auch dass es sehr mutig war deiner seits hier deine Boxen mit Vifa Bestückung vorzustellen
                              Aber keine Angst, entweder ist der Admin seeeehr nachsichtig oder so gut wie nie anwesend

                              Zum Thema:

                              Mag sein dass der 18er Tieftöner relativ tief und trocken spielt, aber so wie du ihn beschreibst passt deine Beschreibung eher zu TIW 360/400
                              Verpass den "Kleinen" einen schönen Finisch mit exotischen Furnier. Die Chassis selbst finde ich nicht so schön. Der TTer sieht wie W170S aus, der mir genauso gut gefällt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X