Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe fertig - B200 hinter Glas!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadie
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2004
    • 24

    #46
    Hallo Admin,

    super, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, nochmals danke für die Mühe. Ich werde den Schwingkreis auf jeden Fall ausprobieren, kann aber etwas länger dauern, da ich momentan etwas zu viel um die Ohren habe.
    Bist Du sicher, dass die Schallwand gerade bis 50 Hz runtergeht, würde mich sehr wundern?

    @Kunstmaler
    Problem Fuß/Kabel betrifft die Lösung mit der aufgeklebten Aluplatte. Die Lösung mit dem Fuß als Zuleitung kannst Du auf meinen Bildern sehen.

    Gruß
    Ralph

    Kommentar

    • Davisco
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2004
      • 53

      #47
      Original geschrieben von roadie
      Bist Du sicher, dass die Schallwand gerade bis 50 Hz runtergeht, würde mich sehr wundern?
      @ VISATON:
      Welche Maße hat Eure Schallwand eigentlich?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #48
        Anschlußproblem:

        Ich würde mir im Bastelshop selbstklebende Kupferbahnen aus dem Tiffanybedarf kaufen. Damit kann man von hinten ein Paar parallele Streifen hoch zum Chassis kleben. Das sieht sicherlich besser aus als das runterlummelnde Kabel. Auf diesen Kann man dann ein kleines Stück kabel auflöten und oben an die Klemmen gehen und unten auf ein paar Anschlussklemmen.

        Der "Querschnitt" ist garnicht soo gering. evtl zwei aufeinanderkleben.

        farad

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #49
          @ roadie:

          Wie ist eigentlich der Winkel der Schallwand? Hast Du den LS direkt auf Ohrhöhe gerichtet?

          Zur Leitungsverlegung: wenn Du die Stütze aus einem Rohr machst; könntest Du die Leitung dort durchziehen.
          Die Befestigung der Stütze ist auchh der einzige Kritikpunkt, den ich habe; ich fände es schöner, wenn Du einen der 6 Befestigungspunkte für den Ring gleich mitgenutzt hättest...
          Hat Dir der Tischler abgeraten oder wolltest Du die Schrauben alle gleich ausgerichtet haben?

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • roadie
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2004
            • 24

            #50
            Hallo Jörn,

            die Schallwand steht leicht schräg und genau auf Ohrhöhe gerichtet.

            Natürlich kannst Du als Fuß auch ein Rohr verwenden. Allerdings wirken sich "magnetisch reagierende" Metalle auf die Kabel angeblich nicht so günstig aus. Induktion? Sorry, bin leider nicht aus der Kurzschluss-Abteilung . Hat man mir so gesagt. Kann bestimmt jemand besser erklären.

            Besser sind wohl Rohre aus Alu oder Edelstahl. Hätte ich es nicht so eilig mit dem Zusammenbau gehabt, wäre dies natürlich eine wesentlich elegantere Lösung geworden. Was nicht ist kann ja noch werden.

            Der Tischler hat mir nicht davon abgeraten, nur habe ich den MDF-Ring und das Glas zu einem Zeitpunkt machen lassen an dem ich mir noch überhaupt nicht sicher war, wie ich die Befestigung zum Boden machen soll.

            Zuerst wollte ich eigentlich wie schon beschrieben eine Art Holzbalken mit schräger Einfräsung zur Aufnahme der Schallwand machen. Ich hab mich aber wegen der einseitigen Ausbreitung der Vibrationen dagegen entschieden. War nur so ein Gefühl.

            Die Idee einen Punkt auch als Befestigung für den Fuß zu verwenden ist natürlich super. Würde mich freuen wenn Du das realisierst.

            @Farad
            Hört sich gut an. (Hoffentlich hat meine Freundin nichts davon mitbekommen. Vorsichtshalber: Kann man damit auch Blumenmuster machen? )

            Grüße
            Ralph

            Kommentar

            • kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

              #51
              Hallo,

              @roadie
              du hast mich nicht richtig verstanden, ich meine : den Ständer/Fuß gleichzeitig als Halterung, sowie auch Signalführung verwenden (damit das Kabel nicht zu sehen ist). Farad hat ja auch den Vorschlag in diese Richtung gemacht. Ich finde das "ganze" ist designtechnisch noch nicht perfekt. Ich würde den Ring und den Ständer auf jeden Fall aus Metall machen. Dann klingt es nicht nur toll, sondern schaut auch vernünftig aus.
              Gruß Andreas

              Kommentar

              • roadie
                Registrierter Benutzer
                • 20.03.2004
                • 24

                #52
                Hallo Kunstmaler,

                ich hab dich schon verstanden, diese Idee habe ich ja auch gehabt, siehe Antwort an jhohm.

                Was ich meinte: Wie macht man den Fuß überhaupt fest, wenn man die 3 mm starke Aluscheibe auf die Glasfront klebt?

                "Ich finde das "ganze" ist designtechnisch noch nicht perfekt. Ich würde den Ring und den Ständer auf jeden Fall aus Metall machen. Dann klingt es nicht nur toll, sondern schaut auch vernünftig aus."

                Du bist aber gemein

                Ne, Spaß beiseite. Ich bin ja auch noch nicht glücklich damit.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #53
                  @roadie: In unserem Hörraum verläuft der Frequenzgang des B 200 in der "NoBox"- Schallwand (@ Davisco), ohne den BGS 40 mitlaufen zu lassen, in 3 m Abstand bis 50 Hz (0 dB Abfall). Diese Aufstellung ist allerdings sehr bassbetont. Die Solitude geht unter gleichen Bedingungen bis 25 Hz (0 dB) runter.
                  Admin

                  Kommentar

                  • kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

                    #54
                    Hallo,
                    @roadie
                    ...ich bin nicht gemein, nur sehr direkt. Als Künstler bin ich auch auf Kritik eingewiesen, nur so kann man sich weiter entwickeln.

                    Es gibt viele Lösungen für die Befestigung. Hier ein Vorschlag: ich würde den Aluring etwas dicker machen und mit dem Ständer mittels Nylonschrauben und Kunststoffscheiben (zwecks Isolierung) verschrauben. Als Fuß würde ein doppelseitiger Streifen aus Aluminium (ca.15-20 cm) mit einer Isolierschicht dazwischen und nach deinen Vorstellungen gebogen, sicher gut aussehen. Man kann natürlich „nur“ Rundmaterial, flache oder viereckige Profile benutzen. Ob nun diese Art von "Kabel" sich als ein Filter herausstellt? Am besten vorher am Material testen, ob da was Negatives im Klangverhalten auffällt.
                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    • roadie
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.03.2004
                      • 24

                      #55
                      Hallo,

                      @Admin
                      Gerade bis 50 Hz und dann ganz flach runter. Waaahnsinn Wozu braucht man dann noch Boxen?

                      "Diese Aufstellung ist allerdings sehr bassbetont." Wie sind sie denn aufgestellt?

                      Wie findest Du die Schallwände eigentlich im Vergleich zu den sonstigen Möglichkeiten mit dem B200?

                      @Kunstmaler
                      "...ich bin nicht gemein, nur sehr direkt." Davon bin ich auch ausgegangen.

                      Ich bin leider kein Künstler und auch was den Boxenbau betrifft ein Laie.

                      Dein Vorschlag hört sich sehr gut an.

                      Grüße
                      Ralph

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #56
                        Bei der Messung stand die NoBox-Wand ca. 1 m vor der rechten Seitenwand im unserem (gelben) Hörraum und das Miko 3 Meter entfernt davon. Diese Aufstellung ist eigentlich nichts Besonderes. Es ist einfach nur Glücksache, ob man viel Tiefbass bekommt oder nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, muss man halt die beste Aufstellung ausprobieren.

                        Wenn man den B 200 in der Schallwand mit der SOLO 100 z.B. vergleicht, hat man den typischen Unterschied zwischen Dipol-Strahler und Direktstrahler. Das ist mit Worten kaum zu beschreiben. Man muss es selbst hören. Auf jeden Fall spielen beide auf sehr hohem Niveau.
                        Admin

                        Kommentar

                        • dave_m50
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2002
                          • 181

                          #57
                          Hallo.

                          Wenn man sich über die Aufstellung auf den Fuss bezogen früher gedanken gemaht hätte hätte man vielleicht was sehr schönes machen können.
                          Und zwar eben einen stabillen Sockel mit seitlich der GlasPlatte raufführenden Rahmen. Könnt mir da Mahagoni sehr schön vorstellen.
                          Das ganze wird dann befestigt mit solchen Glasklemmen aus Metal. uhhii schwer zu erklären aber damit sind zum Beispiel die Trennwände in Männertoiletten mit an der Wand befestigt. Diese erfordern allerdings seitlich noch mal ein paar Löcher.
                          kann sich jetzt bestimmt keiner vorstellen aber vielleicth weiss es ja jemand besser zu erklären der weiss was ich meine.

                          Gruss Dave

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #58
                            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                            Visaton: Bei der Messung stand die NoBox-Wand ca. 1 m vor der rechten Seitenwand im unserem (gelben) Hörraum und das Miko 3 Meter entfernt davon. Diese Aufstellung ist eigentlich nichts Besonderes. Es ist einfach nur Glücksache, ob man viel Tiefbass bekommt oder nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, muss man halt die beste Aufstellung ausprobieren.

                            Visaton: Wenn man den B 200 in der Schallwand mit der SOLO 100 z.B. vergleicht, hat man den typischen Unterschied zwischen Dipol-Strahler und Direktstrahler. Das ist mit Worten kaum zu beschreiben. Man muss es selbst hören. Auf jeden Fall spielen beide auf sehr hohem Niveau.
                            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                            Was mich bei einem solchen Vergleich interessiert ist die erreichbare Maximallautstäke der offenen Schallwand, oder anders gefragt muß ich befürchten, dass mir der B200 abraucht oder dass vielleicht etwas mechanisch zestört werden kann.

                            Zweite Frage was ist der beste Aufstellungsort einer nur mit dem B200 betriebenen Offenen schallwand, ähnlich der NOBOX, direkt an der Wand oder weit weg davon, oder auf keinen Fall in die Ecke ????

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • calypso
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.11.2003
                              • 75

                              #59
                              Die Idee mit dem Glas finde ich sehr gut. Allerdings erkennt man hier dass das Gehäuse noch so schön sein kann, der B200 ist einfach ein hässliches Ding...

                              Sorry...

                              Kommentar

                              • Camel-Twin
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.10.2003
                                • 22

                                #60
                                Hallo
                                Schöne Idee mit dem Glas, genau nach meinen Geschmack.
                                Nur die doofe "Holzlatte " dahinter passt irgendwie nicht.

                                Mein Vorschlag:
                                Eine dreieckige Glasscheibe im richtigen Winkel, von hinten an die Platte geklebt.
                                Das Dreieck brauch nur bis zum ersten Drittel reichen. (ca. 40 cm.)
                                Und soweit auskragendas die Glasplatte nicht kopflastig wird.
                                Eigentlich ganz einfach; nur schwer zu erklären.

                                Die Dreiecke mit Uv-Kleber verkleben lassen.
                                Dann sieht das ganze auch noch sehr "High-Endig" aus.

                                Ciao Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X