Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe fertig - B200 hinter Glas!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsAC
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2004
    • 161

    #31
    Es gibt zB so Pads mit denen man Spiegel an die Wand klebt. Die halten ziemlich gut. Wahrscheinlich reicht aber schon doppelseitiges Klebeband

    Ansonsten dürfte sowas wie 2K-Kleber (Uhu Plus schnellfest) auch gehen. Bei "Loctite Endfest" gibt mir schon der Name immer ein ruhiges Gewissen, das Zeug heisst nicht umsonst so... Besonders gut für die Briefkastenklappe des unbeliebten Nachbarn

    Lars

    Mein HTPC im Bau...

    Kommentar

    • roadie
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2004
      • 24

      #32
      Hallo Lars,

      das Problem mit dem Fuß/Kabel bleibt aber immer noch!

      Gruß
      Ralph

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #33
        Kleben mit Silicon reicht, alternativ sogenanntes Spiegelband = besser als beidseitiges Klebeband.

        Das Kabel könnte man als Designelement zur Kante führen als Alu oder verchromter Messingschiene/Winkel/Flachband (auch geklebt).
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • roadie
          Registrierter Benutzer
          • 20.03.2004
          • 24

          #34
          @Lars
          Du schreibst immer "als Rears". Was hast Du denn als Fronts?

          @walwal
          Hört sich gut an. Als Fuß könnte man dann z.B. einen Holzbalken nehmen, der auf der Oberseite einen schrägen Schlitz für das Glas hat. Hab ich mir auch schon überlegt, jedoch wegen dem Kabelproblem wieder verworfen.

          Gruß
          Ralph

          Kommentar

          • LarsAC
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2004
            • 161

            #35
            Hab ein paar Spendor FL-9 als Fronts, Vorgänger der aktuellen S9.

            Vermute aber, dass die Breitbänder klanglich eher nicht so recht passen würden. Die Spendors sind sehr neutral, Dynaudio nicht unähnlich.

            Lars

            Mein HTPC im Bau...

            Kommentar

            • roadie
              Registrierter Benutzer
              • 20.03.2004
              • 24

              #36
              Hallo Lars,

              die Spendor hab ich noch nicht gehört aber die angeblich ähnlichen Harbeth. Haben mir im Gegensatz zum sonstigen High-End-Schnickschnack sehr gut gefallen.

              Die B200 passen aber überhaupt nicht dazu, da sie wesentlich direkter klingen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass sie schneller reagieren. Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Was aber beide verbindet ist, dass sie niemals nerven, was man von den meisten High-End-Lautsprechern nicht behaupten kann.

              Gruß
              Ralph

              Kommentar

              • Davisco
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2004
                • 53

                #37
                Hallo,

                würde diese Schallwand gerne mit MDF nachbauen.
                Welche Stärke (mm) sollte ich nehmen?
                Gruß Davisco

                Kommentar

                • roadie
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.03.2004
                  • 24

                  #38
                  Hallo Davisco,

                  meine MDF-Wand hat nur 9mm gebabt, war aber nur 90x60cm groß und auch nur zum Testen gedacht. Für 105x65 cm würde ich mindestens 19mm starkes MDF verwenden.
                  Wichtig ist, dass Du nach hinten viel Platz läßt. Mindestens ca. 1m, besser 1,5 m.
                  Das Loch sollte außermittig gemacht werden. Bei mir hat die Mitte des Loches von oben und von der Seite 30 cm Abstand.

                  Gruß
                  Ralph

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #39
                    @ roadie:

                    für mich Alles mit nem Lautsprecher drinne ne Box, so
                    Auch wenn eine Schallwand defacto KEINE Box ist...

                    Gefallen tut sie mir trotzdem!! (DIE BOX!!!! )

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Davisco
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2004
                      • 53

                      #40
                      Hallo Ralph,

                      vielen Dank für deine Antwort!
                      ohhh, 1m bis 1,5m Abstand zur Wand.... wird bei mir u.U. knapp.
                      Weswegen soll man das machen, wegen der räumlichen Abbildung
                      oder wegen dem Bass?
                      In dem Zusammenhang würde mich auch noch sehr interessieren,
                      wie weit bei diesem Wandabstand der "Hörabstand" sein sollte
                      - also Box-Hörplatz.

                      (Bei mir wären bei 1m Wandabstand noch 2m Hörabstand drin,
                      es sei denn ich würde umräumen und die andere Wand nehmen... )

                      Gruß Axel

                      Kommentar

                      • roadie
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.03.2004
                        • 24

                        #41
                        Hallo Axel,

                        der Abstand zur Rückwand ist bei einer offenen Schallwand sehr wichtig, da sonst der rückwärtige Schallanteil zu früh reflektiert wird und es dann zu "Klangbrei" führen kann. Wo die genaue Grenze ist, hängt aber auch stark vom Raum und von der Einrichtung ab. Generell: je weiter desto besser.
                        Deswegen habe ich mich auch für Glas entschieden. Sieht aus wie ein Desingelement und stört optisch überhaupt nicht.

                        Der Hörabstand ist ziemlich egal solange das Stereodreieck ungefähr eingehalten wird. Bei mir sind es ca. 2,5m.


                        Gruß
                        Ralph

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4468

                          #42
                          Ich musste heute noch mal die NoBox BB messen, und da habe ich gleich mal den B 200 mit der Solo 100-Weiche (ist eigentlich gar keine Weiche) in der offenen Wand ohne Tieftöner betrieben. Das geht ganz gut, aber bei 200 Hz bildet sich eine breitbandige Überhöhung von ca. 10 dB. Ist das im Hörraum auch so? Klingt der Lautsprecher zu "warm" oder "dick"? Ich habe schnell mal eine Entzerrung gebastelt, die den Buckel abrasiert und den Frequenzgang im Freifeld ziemlich linearisiert. Ob das im Hörraum auch so ist, weiß ich nicht (keine Zeit zum Testen).

                          Bei der Entzerrung handelt es sich um einen bedämpften Parallelschwingkreis (FC 4,7 mH // 100 µF // 8,2 Ohm). Dieses Parallelglied wird dann in Reihe in die Plusleitung zwischen Weiche Solo 100 und Pluspol B 200 geschaltet.
                          Admin

                          Kommentar

                          • roadie
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.03.2004
                            • 24

                            #43
                            Hallo Admin,

                            danke für die Mühe aber die Schallwand klingt weder zu warm noch dick. Ich habe mir gerade mehrere Sinustöne und Oktav-sowie Terzrauschen angehört. Dabei ist mir auch kein Lautstärkeunterschied zu den restlichen Frequenzen aufgefallen.
                            Den zusätzlichen Schwingkreis werde ich dennoch mal ausprobieren. Ich muss mir nur noch die Bauteile besorgen.


                            Gruß
                            Ralph

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #44
                              @ roadie: Ich habe heute den B 200 allein in der "NoBox BB" Schallwand im Hörraum gemessen und gehört. Ich war erstaunt, wie gerade der Frequenzgang von 50 - 15 000 Hz ist. Nur bei 100 Hz gibt es eine Raumresonanz, die die "NoBox BB" mit BGS 40 aber auch hat. Bei 200 - 300 Hz ist tatsächlich wie im Messraum auch eine Überhöhung. Klanglich stört sie nicht so stark wie ich vermutet hatte. Mit dem Schwingkreis klingt es für meine Ohren etwas besser. Aber ob der Unterschied den Kostenaufwand lohnt, kann ich nicht sagen. Wenn man die Entzerrung testet, sollte man nicht nur 8,2 Ohm sondern auch eine weniger starke Absenkung probieren (6,8 oder 4,7 Ohm).
                              Admin

                              Kommentar

                              • kunstmaler
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2002
                                • 211

                                #45
                                Hallo,

                                ...zum Fuß/Kabel Problem: man kann den Fuß als Zuleitung bauen.
                                Gruß Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X