Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-36.39 Downfire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    Sub T-36.39 Downfire

    Hi,

    nachdem ich mich bisher mehr auf das "designen" und "beauftragen" von Lautsprechern und HiFi-Racks konzentriert habe, nun mein erster selbt gebauter Lautsprecher: ein Sub T-36.39.

    Zum Schutz der Membran vor Kinderfingern und weil die Kiste nicht so sehr nach Lautsprecher aussehen sollte, habe ich den als Downfire gebaut.

    Material ist 19mm furnierte Spanplatte, die auf Gehrung gesägt und mit We-Has Klebebandpatent zusammengeleimt wurde. Chassis wurde nicht versenkt, da man das nicht sieht.

    Qualitativ gibt es noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, die bei genauem Hinschauen auffallen: die Gehrungsschnitte sind mit der dafür angeschafften Billig-Tischkreissäge nicht 100% perfekt und die Kanten daher etwas unsauber. Der Lack (Clou Aqua) ist nur gepinselt, was mir zwar erstaunlich gut gelungen ist, aber von einem Profi noch besser wird. Wie z.B. bei meinen Vib 170.

    Jetzt noch drei Bilder:






    Bernd
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Jo, schönes Beistelltischchen ...

    da schäumt auch bestimmt altes Bier noch einmal auf
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Gefällt, hat bestimmt auch einen hohen HAF Sehr schön!
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Ein sehr schönes und praktisches Möbelstück! Da war wohl auch die Bessere Hälfte entzückt: da passt noch ein Aquarium oder Blumentopf drauf...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo Bernd,
          gefällt mir auch sehr gut. Das Modul kenn ich, willst die AL 170 auch Hochpassfiltern ?
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Wenn ich das noch alles richtig im Kopp habe und Bernd in seiner Planung nix geändert hat, ist das 'nur' der LFE !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              Meine Bessere Hälfte ist jetzt wahrscheinlich am meisten verzückt darüber, dass die "Werkstatt" in der Wohnung wieder abgebaut wird. Muss Sie sich aber noch ein wenig mit gedulden, ich bastel noch mehr ...

              Zur Zeit steht das Ding übrigens so hinter dem Fernseher, dass man es eigentlich gar nicht sehen kann. Aber vielleicht hat das Ding nach der nächsten "wir räumen mal wieder das Wohnzimmer um"-Aktion ja bessere Chancen.

              Wie We-Ha schon richtig schrieb ist der Sub übrigens nur als LFE für HK gedacht. Insofern will ich die Vibs nicht hochpassfiltern. Und ohne den LFE ist der Hub von den ALs auch nicht mehr besorgniserregend.

              Da der Sub heute Nachmittag erst fertig wurde, habe ich noch sehr wenig Höreindrücke gesammelt. Das muss ich in den nächsten Tagen erst mal nachholen. In den Nächten geht wegen Kindern und Frau und Nachbarn nicht

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #8
                Schicke Sache, Bernd. Wäre an einer Maß- Skizze interessiert...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • Mr. Freezer
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2003
                  • 469

                  #9
                  Tooles Ding Seebaer,gefällt mir sehr gut.

                  Eine Skizze wär echt klasse!

                  Gruss

                  Martin

                  Kommentar

                  • seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

                    #10
                    Eine Skizze habe ich gerade nicht verfügbar. Aber statt dessen eine Materialliste:

                    Spanplatte Buche furniert 19 mm

                    Anzahl Maße (H x B) in cm
                    4 38,0 x 28,0
                    4 47,0 x 10,0
                    3 45,0 x 45,0 Deckel, Fuß, Schallwand

                    Von Deckel und Fuß wurden nur die Ecken abgeschnitten, so dass ein gleichmäßiger Überstand (ca. 1,7 cm) entsteht. Die Schallwand wurde nach dem Zusammenleimen der Seiten (alle Winkel 45 Grad) auf Maß geschnitten und ist 1 cm "versenkt".

                    Dazu noch ein paar Stücke MDF in 10 mm, um eine Abdeckung für das Aktivmodul herzustellen. Und noch einen Rest irgendwas, um eine Kreuzversteifung für die Seiten zu machen.

                    Ach ja: der Fuß darf natürlich nur geschraubt werden. Sonst kommt man an das Chassis nicht mehr dran.

                    Reicht euch das?

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Sieht wirklich gut aus, und es steht noch gar nichts drauf? Bei der panischen Angst aller Frauen vor leeren waagerechten Flächen?
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #12
                        Da wird der Neid wach, das sieht Supergut aus.
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Sag ich doch schon seit Jahren:

                          Wer nicht furnieren kann, sollte fertig furnierte Spanplatte nehmen !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            und wer die Wahl hat zwischen Furnieren-mit-Schraubzwingen-und-Beilage und Auf-Gehrung-Verarbeiten sollte doch wieder von-Hand furnieren! Die 6 Zehntel Stoßkante fällt nach einmal Schleifklotz drüber überhaupt nichtmehr auf. Ein Gehäuse auf Stoß verarbeiten ist ein Kinderspiel und ohne Werkzeug sauber hinzubekommen. Ein 1m hohes Gehäuse wirklich Sauber auf Gehrung zu sägen ist auch mit mittelmäßigem Werkzeug nicht einfach.

                            Wie der Schreiner kanns keiner.

                            farad

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Aber Farad, selbst auf Stoß gibt es optisch anspruchsvolle Alte Naive, die mehr als akzeptabel sind ...

                              du hast es demonstriert, ich habe es demonstriert (allerdings mit der von dir so geliebten Granitpampe als 'Deko-element')

                              Deswegen weiss ich nicht, warum sich scheinbar einige immer noch so schwer tun ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X