Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrlagiges 5 mm MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Mehrlagiges 5 mm MDF

    Hallo,

    In letzter Zeit habe ich einige Versuche mit mehrlagigem 5 mm MDF gemacht. Da ich schon öfter Deckel daraus auf Boxen geleimt habe, um oben keine Leimfugen zu sehen, habe ich dabei festgestellt, das dieses dünne Material innen komplett homogen ist und keine weiche Innenlage wie 19 mm MDF hat.
    Heute habe ich meine fast fertigen Vision BS Gehäuse außen 5 mm abgefräst und 5 mm MDF aufgeleimt und mit Platten und Gurten gespannt. Bindet gerade ab. Ebenso habe ich 2 Schallwände für die Box aus 4 Lagen geleimt.
    Warum?
    Bei den Versuchen habe ich festgestellt, das man die Leimfugen sehen, aber nicht fühlen kann, wenn man die Platten mit der Schaumstoffrolle mit Leim rollt und zwischen Bretter und Schraubzwingen gespannt abbinden läßt. Damit eine Schallwand die später große Fasen oder einen Radius erhält, besser lackierbar ist wollte ich es versuchen und die recht kleinen Vision BS Schallwände bieten sich dafür an. Diesmal habe ich etwas mehr Leim genommen, bin gespannt wie es wird.
    Natürlich hat diese Methode auch 2 Nachteile. Die Schallwand wird mindestens doppelt so teuer und man braucht viel Leim (und die Rolle muß man auch ausspülen)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33403.jpg
Ansichten: 1124
Größe: 81,2 KB
ID: 652415 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33404.jpg
Ansichten: 1072
Größe: 84,3 KB
ID: 652416 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33405.jpg
Ansichten: 1104
Größe: 66,7 KB
ID: 652417 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33406.jpg
Ansichten: 1119
Größe: 99,3 KB
ID: 652418 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33407.jpg
Ansichten: 1082
Größe: 73,0 KB
ID: 652419









    Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:31. Grund: Bilder wieder eingefügt
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Nimm einfach MPX, hat auch keinen weichen Kern und man spart sich die Bastelei
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Und es staubt bei weitem nicht so.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Der Staub schockt mich nicht, mein Zyklon ist ein armer Schlucker

        In Birken MPX habe ich schon unlustige Stellen entdeckt, natürlich erst wenn sich ein Gehäuse dem Ende nähert.
        Es war auch die Rede von lackieren, das stelle ich mir auf MPX auch sehr lustig vor. Und sinnfrei.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33408.jpg
Ansichten: 1091
Größe: 55,8 KB
ID: 633772 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33409.jpg
Ansichten: 1095
Größe: 99,6 KB
ID: 633773 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33410.jpg
Ansichten: 1142
Größe: 60,0 KB
ID: 633774





        Zuletzt geändert von yoogie; 02.07.2021, 09:31. Grund: Bilder wieder eingefügt
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #5
          Jörg, ansich eine tolle Idee ... aber das Rolle auspülen ... naja ich weiß nicht ...

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #6
            Ja, das mit der Leimfuge ist bei MDF ohne gute Grundierung/Füller immer so ein Kompromiss. Lackleim wäre überlackierbar. Unbeschichtete Resopalplatten nachträglich aufzuleimen sind auch eine gute Option.

            lg

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Wenn MPX, dann Buche. Ohne Gnade für das Werkzeug.

              Was ist mit HDF-Platten außen, innen Span/MDF? Bitumen dazwischen für die Hardcore-Wastler?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Ich finde Birke nicht so schlimm, habe ja 4m2 davon mit 21mm Stärke verarbeitet. Weder Bohrer noch Bohrsenker wurden stumpf und sogar mit der Laubsäge kommt man passabel voran. Zu fräsen hatte ich nichts.
                Eichen- und Buchen-MPX (BuchenMPX ist nicht viel teurer, hat aber nicht jeder auf Lager), sind härter.
                Relativ günstig (-40% in etwa bezogen auf Birke) und deutlich weicher ist KiefernMPX. Keine Ahnung, warum das nie wer nimmt. Ich verwende das ganz gerne für alles Mögliche (nicht Lautsprecher)
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  ich verwende eigentlich immer MPX, nur aus zwei Gründen weil ich das MDF nicht riechen kann und aus einem zweiten Grund da man das MPX besser verbrennen kann. (nach der Benutzung der Box)

                  Beim fräsen muss man wirklich extrem aufpassen dass nichts vom Funier ausreißt. Wenn man weiß wie man am Besten fräst, kommt man meist ohne große Probleme durch. Ganz schlimm sind Lautsprecherausfräsungen, da reißt eigentlich immer was aus.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Ich mache es mittlerweile so, dass ich aus billiger Spanplatte baue und dann mit 3,2mm MPX die Außenwände beklebe, quasi "Dickschichtfurnier". Die MPX Platten lasse ich ca. 1 cm größer zusägen und lassen sich mit einem Bündigfräser schön und einfach auf MAß bringen. (Geht mit MDF als Grundkörper natürlich genauso.)

                    Vorteile:
                    - Span lässt sich leicht bearbeiten (leichter als MPX)
                    - macht weniger Staub als MDF
                    - man kann auf Stoß arbeiten
                    - die dünnen MPX Platten haben i.A. nicht die o.angesprochenen Schönheitsfehler
                    - die 3,2 mm auf Stoß fallen fast nicht auf
                    Zuletzt geändert von Fosti; 23.05.2017, 21:26.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      dünnes MPX als Furnier habe ich auch schon mal überlegt.......
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Darf ich weiter MDF benutzen?
                        Da meine Gehäuse sehr oft Radien an den Außenkanten haben um lackiert zu werden, sind jede Beschichtung mit Platten nicht sinnvoll.
                        So dünnes MPX habe ich noch nicht gesehen, das klingt nämlich interessant.
                        Das einzige was ich zu Hause habe, sind ca 4 mm starke Platten mit recht weicher Innenlage und einem klar lackierten Buchenfurnier drauf.
                        Damit hat ein Freund seine Treppe an der Seite verkleidet und mir die Reste gegeben. Waren aber fast drei ganze Platten. Nur die deutlich hellere Innenlage wollte ich nicht an Kanten einer Box sehen.

                        Ansonsten hat der Aufbau mit 4-5 Lagen 5 mm MDF seine Berechtigung. Ich versuche nämlich gerade etwas.....
                        Aber morgen habe ich vielleicht Zeit für die Vision BS Schallwand, die sollte trocken sein.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Darf ich weiter MDF benutzen?
                          Auf gar keinen Fall...
                          Neee, mach weiter so, ich bewundere immer wieder Dein Geschick mit MDF!
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          ...
                          So dünnes MPX habe ich noch nicht gesehen, das klingt nämlich interessant.
                          Das einzige was ich zu Hause habe, sind ca 4 mm starke Platten mit recht weicher Innenlage und einem klar lackierten Buchenfurnier drauf....
                          Diese 3,2 mm MPX Platten hat bei uns hier jeder Baumarkt im Angebot. Die haben auch keinen weichen Kern...hhmmm

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Danke, und Danke.

                            An der Baumarkt Theke sollte ich mal nach dem dünnen MPX fragen. Weil MDF fängt in der Preisliste auch mit 8 mm an, man bekommt aber auch 3er und 5er. Zumindest 3er vor einiger Zeit.
                            Wenn es sich mit dem MPX ähnlich verhält, könnten sie es ja da haben. Laut Preisliste ab 9 mm, aber wer weiß es schon genau ohne nachfragen.

                            Diese 4 mm Platte ist vom Aufbau wie eine Tischlerplatte und insgesamt sehr weich und biegsam. Das hätte ich dem 3,2 mm MPX natürlich nicht unterstellt.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Nennt sich meist schlicht Buchen-, Birken-, Kiefern-Sperrholz.
                              Hat sogar mein Baumarkt in 4mm.
                              Aviatik-Birkensperrholz gibts auch noch, in 1 und 2 und 3 und 4mm. Keine Ahnung, was das genau ist. Kostet deutlich mehr
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X