Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlitzte MDF Platten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    #16
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Perfekt, alle Fragen erledigt.
    Halt, fast: Ich kann doch auch erst die innere Lage kleben, dann später die äußere drauf. Spricht doch eigentlich nichts dagegen. Vermutlich sogar einfacher da sich die Platten dann nicht so stark in Ihre Ursprungsform biegen wollen.

    Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #17
      Also... die Biegen sich gleich egal wie.... wenn der Leim drauf ist rutschen die ja hin.....

      Sicherlich geht das auch... allerdings benutze Spanngurte damit dur einen Druck überall gut ausüben kannst.

      Die Biegeplatten sind sehr "Weich" wenn du nur eine pro Seite presst kann es vllt sein das du bei hohem Druck die Platte beschädigst, das weiss ich aber nicht, probieren... Wichtig i slediglich der perfekte sitz in de rgesamten Rundung also Gurte... beim Festratschen merkst du auch wann ende ist.. die Kanten drücken ein...!!! so wars bei mir... witzige rnebeneffekt.... ich konnte an den gurten.. vorallem zum Schluss als der Bass ausgefräst war wie auf einer Gitare Spielen... haha... ... ich hab aber all eso festgerissen das ich schon abdrücke und schmerzen in der Hand von den Ratschen hatte..:-p. Einen gurt hab ich letzendlich auch eingerissen... und eine Ratsche verbogen....:-p aber nunja... es hält ja bislang noch

      Und wo die Ratschen sitzen... endweder wo nix is.. oder was unterlegen... auch die Front und Rückplatte kannst du so gut festpressen... aber auch da.. in etwa wo die Streben sitzen.. sonst zerbrichst du die Biegeplatten beim festspannen..... zumindest wärs bei mir so... ich sag ja.... ich habe die angezogen bis meine Kraft am Ende war.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #18
        Die Methode, erst Seitenteile biegen (und verleimen) und dann an die Innenträger leimen halte ich für besser. Der Tip mit markieren auch. Ich habe so auch schon mal eine gebogene Schallwand aus 7 Lagen 3 mm MDF gebogen und auch später mit dem Korpus verleimt und ringsum beigearbeitet. Das war definitiv die beste Methode.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Wer den Aufwand nicht scheut:

          So geht es auch , vom Pressdruck und der Formhaltigkeit her garantiert besser.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            #20
            Ja.. allerdings mit der Form... das stimmt nich ganz. meine sind durchweg gleichmässig... und den mehraufwand kann man sich sparen
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Hast du 1:1 verglichen und auch 'nen Blindtest gemacht ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                #22
                1zu1.......... die platten waren ja gebogen und hab sie aneinander gelegt.. zudem der eckige auschnitt an den Seiten später.. konnte man auch gut überall ranhalten.

                Lediglich links zu recht is paar mm anders. Sprich die Linken Seitenwände sind gleich allerdings etwas anders als die rechten. hängt mit der Schablone und ersten Strebe zusammen wovon alle Kopiert worden sind. Optisch ist da snatürlich nicht sichtbar...
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • Xplod
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2011
                  • 244

                  #23
                  Also ich habe heute den ersten Klopftest an den gebogenen Seitenwänden gemacht. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
                  Nun habe ich die Schlitze mal mit einem Schweißdraht auf Durchgängigkeit getestet. Vielleicht werde ich doch eine Sandfüllung vornehmen. Eine bessere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.
                  Eventuell nachher noch von Innen Bitumen oder Alubutyl kleben.

                  Gruß Stefan
                  Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Überrascht mich. Kannst ja mehr versteifen mit Streben. Wenn Bitumen, dann mit Deckschicht und die Deckschicht mit Querstreben versteifen. Nimm zwei Leisten mit je 55% der Innenbreite, die überlappen mittig zu 10%, dort verleimen. Klar?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Xplod
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 244

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Überrascht mich. Kannst ja mehr versteifen mit Streben. Wenn Bitumen, dann mit Deckschicht und die Deckschicht mit Querstreben versteifen. Nimm zwei Leisten mit je 55% der Innenbreite, die überlappen mittig zu 10%, dort verleimen. Klar?
                      Ehrlich gesagt.... nicht so ganz.
                      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Lichte Innenbreite sei 60 cm nach Beschichung mit Bit und Deckschicht. Eine Leiste am Stück einleimen ist Pfusch. Also zwei Leisten a 35 cm zuschneiden.
                        Leim auf die Stirnseiten auftragen, auf die Innenseite aufsetzen. In der Mitte sind 10 cm Überlappung, dort auch verleimen, und mit Zwinge aufeinanderpressen mit etwas Druck auf die Seitenwände. Zu zweit geht es besser.

                        Die Deckschicht als Streifen ausführen wegen Rundung. Sie muss komplett aufliegen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

                          #27
                          Ja, jetzt ist es klarer. Danke.
                          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1151

                            #28
                            Verstreben...!!!... Und es hängt vllt auch zum teil damit zusammen das du nur einen geringen anpressdruck verwendet hast.

                            Was steht da an gewicht drauf... 100KG...??... auf di egesamte fläche.. is nich viel pro cm².
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Xplod
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2011
                              • 244

                              #29
                              Hallo,

                              habe heute mal ein kleines Video gedreht um mal den Unterschied aufzuzeigen zwischen einer mit Quarzsand gefüllten Box und einer ohne Füllung.

                              Schaut mal rein:

                              Quarzsandfüllung bei Biege-MDF


                              Gruß Stefan
                              Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X