Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es soll lackiert werden. Womit, wie? Für Anfänger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupin2rd
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2007
    • 160

    #16
    Wie kann ne Farbe zu schnell trocknen? Hast du Angst, dass die Farbrolle während des Lackierens festtrocknet?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Dann taugt der Verlauf der Farbe nichts. Die Oberfläche wird nicht glatt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #18
        Falls man eine Seite streicht und hat dann vielleicht Rotznasen hat sind die schon angetrocknet. Und der Verlauf, wie Jürgen schon erläuterte, wird nicht richtig glatt.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • lupin2rd
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2007
          • 160

          #19
          Also bei mir läuft da nichts, zumal der Lack, den ich nehme, auch ziemlich dickflüssig ist.

          Über die Oberflächenqualität gibs auch nichts auszusetzen, hab schon Spritzpistole sowie Rolle gearbeitet. Man muss halt mit dem nächsten Lackiervorgang immer schön warten, bis der Lack auf dem Werkstück trocken ist, dann grieselt da auch nichts.

          Kommentar

          • whisky2k2
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2006
            • 54

            #20
            Hallo,

            ich habe zwei kleine Projekte und versuche mich an der Lackierung.

            Im Baumarkt habe ich mir nach Beratung Tiefgrund zur Isolierung und einen Buntlack auf Wasserbasis gekauft. Zur Verarbeitung sind Schaumstoffrollen empfohlen und gekauft worden.
            Das erste Gehäuse wurde mit Tiefgrund behandelt und mit Füllspachtel (2K weiß/rot) gespachtelt.

            Trage ich den Lack auf, habe ich das Gefühl ihn nur auf der Oberfläche hin und her zuschieben. Es bleibt kaum Farbe auf dem Werkstück und ich kann den Untergrund sehen. Wiederholte versuche halfen nicht, Anschleifen glich eher einem Abschleifen.

            Baumarkt B empfahl mir eine Vorstreichfarbe (Wasserbasis). Hier hatte ich einen ähnlichen Effekt und brauchte 2-3 Anläufe bis zur kompletten Deckung. Weiter mit dem Buntlack erzielte ich keine Verbesserung.

            Ein zweites Gehäuse habe ich testweise nur gespachtelt und dann mit dem Buntlack gerollert. Das MDF saugt die Farbe auf, aber eine gute Deckung entsteht nicht. Auf dem Füllspachtel hält die Farbe nicht. Es sieht wie durch-gefärbtes MDF aus.

            Ich stehe nun vor der Wahl, auf einen anderen Lack und/oder eine andere Technik umzusteigen. Was bringt das bessere Ergebnis, eine Sprühdose oder Kunstharzlack?

            Ich werde alles abschleifen und neu beginnen.

            Vorab vielen Dank für's Lesen! Ich hoffe Ihr habt Tipps für mich.

            Gruß
            Christian

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Wasserlack ist Mist. Basta.

              Rollen geht gut bei Matt/Seidenmatt/Seidenglänzend.
              Hochglanz geht nur schwierig, kann mit Sprühdosen gelingen, wenn die Box nicht groß ist.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • whisky2k2
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2006
                • 54

                #22
                Es geht um zwei Regalboxen. Ceral 4.1 und den PC Speaker mit FRS8 von knork.

                Ich schleife also alles ab, isoliere mit Tiefengrund.
                Kann ich meine Vorstreichfarbe auf Wasserbasis als Grundierung und Füller weiter benutzen, oder gibt es hier etwas sinnvolleres?

                Dann erwerbe ich einen Kunstharzlack bzw. Alkydharzlack und eine dazu passende Verdünnung.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Die Vorstreichfarbe auf Wasserbasis kannst du nutzen.

                  Nimm guten Lack. Glasurit, Jaeger, Hesse.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • whisky2k2
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2006
                    • 54

                    #24
                    Danke!
                    Mal sehen, was Hornbach zu bieten hat. Obi hat hier Mondpreise und von Toom kam die Empfehlung mit dem Wasser-Buntlack.

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #25
                      Oje, welch Aufwand, nur weil das Gehäusematerial falsch gewählt war.
                      Ich persönlich würde die Gehäuse eher nochmal aus beschichtetem MDF bauen, bevor ich mir diese Spachtel- und Grundierorgie antun würde.
                      Glatt lackierte Oberflächen lassen sich hervorragend herstellen wenn man glattbeschichtete MDF-Platten verwendet, deren Innenbeschichtung vor dem Zuschnitt zu entfernen ist. (machen gute Schreinereien maschinell für kleines Geld wenn der Zuschnitt von Ihnen stammt, was ich ohnehin empfehle)
                      Damit erspart man sich die Vorbehandlung der Flächen.
                      Anschließend sind eigentlich nur noch die Kanten,- falls überhaupt vorhanden und nicht auf Gehrung -, zu Füllern oder zu Spachteln.
                      1 Grundierschicht + 1-2 Deckschicht(en) und fertig.

                      Übrigens ist es keine Schande, das Finisch durch einen Profi (Schreiner oder Autolackierer) herstellen zu lassen, damit die selbstgebauten Lautsprecher richtig gut ausshen.

                      MfG
                      DD

                      PS: Übrigens verwende ich,- wenn ich es denn mal selber mache ,- nie Schaumstoffrollen sondern stets Lackrollen.

                      Kommentar

                      • whisky2k2
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2006
                        • 54

                        #26
                        Hallo,

                        ich habe gestern für ~28 Euro dann eingekauft. Dem WAF geschuldet soll es nun auch noch eine zweifarbige Lackierung werden
                        Lack und Vorstreichfarbe auf Kunstharzbasis stammt von Glasurit. Der Mitarbeiter meinte, dass Lack auf Kunstharzbasis meine Vorstreichfarbe auf Wasserbasis definitiv angreift / anlöst. Das Riskio im Wert von 7 Euro wollte ich dann auch nicht mehr eingehen. Alles stammt von Glasurit.

                        Beschichtes MDF habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Die Gehäuse möchte ich bei diesen beiden Projekten allerdings nicht neu bauen. Meine Quote beim Fräsen und Kleben war nicht so besonders gut...

                        Wo ist der Unterschied zwischen einer Lackrolle und einer Schaumstoffrolle? Ich habe ad hoc nur ein kleine Bilder im Netz gefunden und optisch gleichen sie sich, oder?

                        Danke und Gruß
                        Christian

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Die Lackrollen haben feinere Poren.

                          Sehr gut sind die mit Schaumstoffkern innen und Beflockung außen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • whisky2k2
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2006
                            • 54

                            #28
                            Hm, dann zieh ich am WE vielleicht noch mal los...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Mehrmals dünn rollen, nach dem Trocknen Zwischenschliff (es muss stauben, nicht krümeln), beim letzten Anstrich noch mal ganz leicht ohne Druck über die Fläche gehen, dann sind die ev. Bläschen weg. Wenn dann noch feine Erhabenheiten stören, mit einem alten Edelstahlschleifschwamm und Hartwachs drüberwischen und trocken polieren.

                              Bei Bicolor eine Schattenfuge machen, abkleben wird nix.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • whisky2k2
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2006
                                • 54

                                #30
                                Abkleben und hinterher anschleifen bringt nichts? Oh man...

                                Einen kleinen V-Nutfräser habe ich. Da kann ja wieder so einiges schiefgehen beim Fräsen
                                Mal sehen ob ich irgendwo günstig einen Bündigfräser mit V-Nut bekomme.



                                Danke für die Tipps.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X