Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es soll lackiert werden. Womit, wie? Für Anfänger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Es soll lackiert werden. Womit, wie? Für Anfänger!

    Hallo,
    ich habe schon viel Geld in Lack verschwendet. Heute habe ich mir ganz ganz feine Spachtelmaße ( Ist so zäh wie Zahnpasta und stinkt ) besorgt und auf meine Spanplatten draufgezogen. Das Ergebnis ist ganz ok. Das Zeug war aber richtig teuer, und ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht. Jetzt die Frage an euch, wie fängt man an?

    Ich habe ein Holzkästchen aus Span. Und dann?

    Folgendes habe ich gehört:
    - Holz muss abgesperrt werden
    - Holz muss grundiert werden
    - für was brauchbares muss mehrmals lackiert werden
    - habe mir ungefährlichen Kunstharzlack seidenglänzend besorgt, welche Vorarbeit ist nötig?
    - In welcher Reihenfolge?

    Habe davon leider gar keine Ahnung. Aber meine Classic GF mit ein bisschen mehr Bass und AL130 müssen jetzt mal lackiert werden. Auch die sollen Schwarz werden. Kunstharz ist doch dickflüssig und füllt gut. Also welche Vorarbeit ist für ein vernünftiges Ergebnis nötig?

    Bitte alles dazu posten.

    Vielleicht könnte man auch mal einen Sticky-Thread für die Oberflächenbehandlung einrichten. Achso: We-Ha muss nochmal ein paar Links aktualisieren

    Vielen Dank für eure Antworten. Bisher habt ihr mir allesamt super geholfen!

    Liebe Grüße, Markus
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo Markus,

    was sagt denn Google zu

    "Kunstharzlack lackieren Schritte"
    oder
    "Kunstharzlack seidenglanz fachgerecht"
    oder
    Kunstharzlack vorbereiten schleifen spritzen"

    oder etwas anderes aus Deiner Ideenkiste. Eingeben und staunen.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • Synaxis
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2009
      • 9

      #3
      Hallo Markus,

      da ich meine LS auch mit Kunstharzlack beschichtet habe (allerdings auf MDF), kann ich dir wohl weiterhelfen.
      Wie schon geschrieben, sind meine LS aus MDF und brauchten nicht gespachtelt werden. In deinem Fall rate ich dir sie mit einer 2-komponentigen Spachtelmasse zu glätten. Je nach Oberfläche wahrscheinlich mehrmals, nicht vergessen der Zwischenschliff (trocken)! Dann ganzflächig trocken schleifen mit ca. 200 er Körnung. Nun kannst du den Vorlack aufbringen.
      Ich habe erst den Boden komplett fertig gemacht, um die Box nicht ständig drehen zu müssen.
      Den Vorlack mit einer feinen Schaumrolle aufbringen, gib dafür lieber einen € mehr aus, und nach Trocknung mit 200 er Körnung trocken schleifen. Kleine Fehlstellen und Unebenheiten kannst du jetzt gut erkennen und hast die Möglichkeit nachzuspachteln. Da Vorlack die Eigenschaft hat gut zu füllen, empfehle ich eine zweite Schicht Vorlack aufzubringen und trocken zu schleifen.
      Jetzt sollte die Oberfläche glatt sein um den Hauptlack aufzubringen. Nach Trocknung der ersten Lackschicht mit ca. 400 Körnung nass schleifen. Den Schleifschlamm vor der nächsten Lackschicht immer gut entfernen. Am besten mit Siliconentferner. Die zweite Lackschicht mit ca. 600 Körnung nass schleifen. Die dritte Lackschicht sollte eigentlich ausreichen, dann nach Trocknung (je nachdem wie glatt die Oberfläche ist) mit, 1200 nass schleifen und mit 2000-2500 nass "endschleifen". Um die feinsten Schleifspuren weg zu bekommen, mit einer Politur bearbeiten. Die Rot-Weiß Paste eignet sich hierfür gut, da sie auch für Kunstharzlacke geeignet ist. ABER: durch das polieren bekommst du eine hochglänzende Oberfläche (mir gefällts)!
      Die Lackschichten nicht zu dick aufbringen, dann hast du zuviel zu schleifen und die Kanten sind schnell durchgeschliffen!
      Wenn es gut werden soll, ist es schon ne Menge Arbeit und nimmt viel Zeit in Anspruch. Du kannst auch immer nur einen Arbeitsgang pro Tag machen. Aber es lohnt sich. Ich habe noch ein paar Lackschichten mehr aufgebracht.
      Wenn ich erfahre wie es funzt, kann ich gerne ein paar Fotos von meinen LS einstellen.

      Gruß André

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        den nächsten beitrag tippen ... weiter runterscrollen ... anhänge verwalten anklicken ... deine fotos auf deiner hdd auswählen (nicht größer als 800x800 pixel) ... auf antworten klicken .... fertig.
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Was ist ungefährlicher Kunstharzlack?

          Gute Schaumstoffrollen für Lack sind ein Muss!
          Nach der Endlackierung jeder Fläche ganz leicht mit der Rolle überrollen, das zerstört eventuell vorhandene Bläschen.

          Wenn die Oberfläche nicht zufriedenstellend ist: mit einem feuchten feinen Schleifschwamm (Glitzi für Edelstahl) und etwas Auto-Hartwachs leicht abreiben, dann mit Tuch abreiben.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Was ist ungefährlicher Kunstharzlack?
            Ganz normaler Kunstharzlack für innen. Ich habe gelesen, es gibt da die tollsten giftigen zusammensetzungen

            Ich bin eben total unbewandert und es ist so: ich kann dabei nur nach Anleitungen arbeiten, nicht nach Gefühl, weil ich nicht weiß, was ich wofür mache, und warum genau in dieser Reihenfolge.

            @ Synaxis: vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, genau sowas habe ich gesucht. Hochglanz wäre die Krönung, aber das ganze Geld für den guten Lack und die Komponenten wie die Rollen ist es mir nicht Wert.

            Ich habe mir ein kleines Gehäuse für meinen Plattenspieler gebaut und werde mich daran mal austoben.

            Liebe grüße, Markus
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • Synaxis
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2009
              • 9

              #7
              Zitat von Pansen Beitrag anzeigen

              @ Synaxis: vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, genau sowas habe ich gesucht. Hochglanz wäre die Krönung, aber das ganze Geld für den guten Lack und die Komponenten wie die Rollen ist es mir nicht Wert.
              Keine Ursache!
              Materialkosten für meine LS, und die sind ja nun recht groß, 0,5 lt Vorlack (keine 10 €), 1,0 lt Kunstharzlack (15 €), zwei Schaumrollen (3 €) und Schleifpapier (keine 5 €)

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Ich habe mich jetzt mal eingelesen und denke, das ich mit meinem Testgehäuse schon ganz gute Ergebnisse hinbekomme. Ich werde jetzt das gehäuse fertig spachteln ( Molto Feinspachtel, ist sehr sehr fein! ) und dann absperren bzw. Grundieren.

                Ich habe hier noch Klarlack, kann ich den vielleicht als Vorlack benutzen? Der hat auch ganz gute Fülleigenschaften. Ist aber auf Acryl Basis. Ich will mit Seidenmatt Kunstharz später lackieren. Ich weis, man soll nicht mischen, aber ist das möglich oder doch eher ganz dumm

                Die Kosten halten sich tatsächlich in Grenzen - mein Vater ist Zimmermann und Schreiner, so habe ich Excenterschleifer, Bandschleifer und alle möglichen Schleifpapiere da. Ich arbeite am liebsten mit dem Handschleifer

                Ich danke euch für eure konstruktiven Antworten!

                Markus
                Zuletzt geändert von Pansen; 20.06.2009, 10:31.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Den Molto Feinspachtel verwende ich auch.
                  Kein Acryl nehmen als Grundlage, wenn Kunstharz drauf soll.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Ich habe gestern Abend geschliffen und ein zweites mal gespachtelt. Das Ergebnis ist ganz ordentlich, dafür das da noch etliche Lacke draufkommen.

                    Ich werde mir dann noch einen passenden Vorlack besorgen. Der Sollte dann wohl auch auf Kunstharz Basis aufbauen? Was nimmt man da?

                    Vielleicht mache ich am Ende auch noch eine Politur drauf, aber mal sehen, wie das Ergebnis wird.

                    Werde jetzt im groben und ganzen Synaxis' Anleitung befolgen.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Merke:
                      "Das Ergebniss ist ganz ordentlich..."
                      kann durchaus NICHT reichen. Auch wenn noch 'jede Menge Lack draufkommt', die Oberfläche kann immer nur so gut werden, wie es der Unterbau vorgibt.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #12
                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Merke:
                        "Das Ergebniss ist ganz ordentlich..."
                        kann durchaus NICHT reichen. Auch wenn noch 'jede Menge Lack draufkommt', die Oberfläche kann immer nur so gut werden, wie es der Unterbau vorgibt.
                        Das musste ich bei meinem letzten Projekt merken: der Needle. Ich werde wahrscheinlich 3-4 mal Spachteln müssen, um eine absolut glatte Oberfläche zu erhalten. Ich fahre gleich in den Baumarkt und werde da mal nach Vorlack und Schaumstoffrollen ausschau halten.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • lupin2rd
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 160

                          #13
                          Also ich bin mittlerweile bei Acryl hängen geblieben. Davon gibt es alles, Grundierung, Spachtelmasse, Lasuren, Beizen, Lacke in allen Ausführungen.

                          Warum Acryl? Nun, es ist geruchslos und trocknet sehr schnell, in eine Stunde ist das komplet durchgetrocknet.

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            Warum Acryl? Nun, es ist geruchslos und trocknet sehr schnell, in eine Stunde ist das komplet durchgetrocknet.
                            Es trocknet mir zu schnell! Außerdem ist es mir zu dünnflüssig. Für einen Anfänger ist das nichts.

                            Ok, ich habe mir alles nötige besorgt ( Kunstharzbasis ) und ganz feine Schaumstoffrollen gekauft. Jetzt habe ich schon 3 mal gespachtelt und werde es heute noch ein letztes mal tun. Morgen werde ich dann anfangen, die erste Schicht Vorlack aufzutragen. Sieht man den Unterschied zwischen Holz und Spachtelmasse? Die Spachtel ist äußerst, äußerst fein! Falls nicht wird das Ergebnis sehr gut. Der Untergrund ist perfekt.

                            Ich habe jetzt alles Seidenmatt. Kann ich polieren und dann zum glänzen bringen? Kunstharzbasis gibts ja nur in Hochglänzend ( das habe ich mir aber nicht zugetraut ) und Seidenmatt. Zumindest im Obi

                            Ok, die erste Schicht Vorlack ist auf dem Kästchen und meinen Händen. Mit dem Excenterschleifer wird jetzt geschliffen und die nächste Schicht Vorlack aufgetragen.
                            Zuletzt geändert von Pansen; 24.06.2009, 14:50.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              So, das Kistchen ist nach 4 Schichten Vor und Endlack mittlerweile fertig. Für so ein kleines Kistchen und verhältnismäßig wenig Farbe bin ich sehr zufrieden. Obwohl das Seidenmatt dann doch eher seidenglänzend ist

                              Werde jetzt in den Obi fahren und mir für meine Boxen eine neue Schallwand besorgen. Die Alte habe ich mit der Oberfräse leider total verkrutzt. Das kriege ich durch Spachteln nicht hin. Trotz Schablone sind die Fräsungen nicht gut genug für mich ich werde die Chassis aufsetzen.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X