Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstlingswerk: Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #31
    Sind aber schon vergeben beim zweitgeborenen, sie sagt immer "Nachgeburt".

    Mit den feinen Lackrollen geht es besser als mit Pinsel, in jeder Hinsicht.

    Für die Endlackierung neue Rollen nehmen, dann ist alles ok.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #32
      Hi Leute,

      wollte mich mal wieder melden, nachdem ne Weile nichts paasiert ist.

      Hab mich langsam wieder von Walwal's "Wäsche" erholt ,
      und arbeite so pö a pö weiter an den LS.

      Die Schallwaende sind schon Silber lackiert, nur der Klarlack fehlt noch. Dann muß ich mich ans Furnier wagen.....

      Wird schon werden.

      Wegen der Weiche hab ich auch schon was Fieses geplant, mal schauen obs klappt!

      Julian, was machen denn Deine Boxen so? War neulich mal auf Deiner Gitarren-homepage. Sieht sehr schick aus! Respekt. Leider ist das einzige Instrument, das ich spielen kann mein CD Player......

      Habs mal mit der Klampfe probiert, aber ich hab Wurschtfinger was das angeht! Naja, man muß ja nicht alles selber machen können.

      In diesem Sinne, frohes Schaffen.
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #33
        So ist es richtig Nicht aufgeben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          #34
          Hi Leute,

          habe heute mit dem Furnieren angefangen. Was soll ich sagen, ist alles nicht so einfach, wie es aussieht!
          Habe mich fürs Elsbeere entschieden. Habe die erste Seite geschafft, hat ca. 3 h gedauert!!!! Habe die Blätter mit dem Stahlmaß gerade geschnitten, dann mit Klebeband zusammengefügt. Anschließend die Furniere und die LS-Seite mit Pattex einschmieren. Dann hab ich die Sache nach dem Trocknen mit einem Schlagholz angeklopft. Passt wackelt und hat Luft!

          Ich denke, es ist ganz gut geworden. Fotos folgen.
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #35
            So, Freunde der Nacht.

            Wie versprochen ein paar neue Fotos:




            Mir gefällt das Muster und die Farbe sehr gut. Ich hab schon mal auf nem Reststück den Lack probiert, das Holz wirkt noch kräftiger und "tiefer" dadurch!

            Ich denke, diesmal sind die Stoßstellen besser geworden. Bei dem Kontaktkleber muß man echt aufpassen. Wenn der einmal klebt, gibt es kein zurück mehr!



            MfG Sunder
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #36
              Oh, schön, mit Schattenfuge da geht im Übergang zwischen Holz und Silber nichts schief.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Ich denke,
                du solltest das nun mal in die 'Galerie der Projekte' einstellen.

                Hier ist es ja nun nach dem derzeitigen Stand nicht mehr 'so richtig' abgelegt.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

                  #38
                  Moin,

                  mal noch ne schnelle Frage: Wie behandle ich denn nun mein Furnier weiter? Es hat ein schöne "Holzstruktur" und es sind leichte Riegel im Holz. Das soll auch so bleiben, allerdings habe ich die Befürchtung, dass beim Schleifen die Struktur (teilweise) verloren geht.

                  Mit welcher Körnung soll ich denn jetzt den Vorschliff machen?
                  Soll vor dem 1. Lackieren mit Wasser vorgenäßt werden und dann noch mal verschliffen? Habe das hier irgendwo gelesen....

                  Zwischen den Lackschichten dann noch mal mit 320er zwischenschleifen, oder?

                  Will mein Furnier nicht versauen.......

                  Ach ja, Lack ist dieser Kronen exquisit seidenglänzend.

                  Danke & Bis denne.

                  MfG Sunder

                  P.S..: Ach ja, Thread wird demnächst inne Galerie weiterbugsiert, aber so weit isses noch nicht.....
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #39
                    Aaaaa Kronen Exquisit von Jaeger, mein Favorit!

                    Leicht anfeuchten, trocknen über Nacht, dann mit 180-240 in Faserrichtung mit Hand, Achtung an Kanten!
                    Entstauben, Lack dünn rollen, am nächsten Tag schleifen 240 wie oben, nochmal schleifen, 320. Endlackierung mit neuer Rolle für Lack (feine Poren, gerundete Kanten). Rasch arbeiten, am Ende jeder Seite gaaaanz leicht mit Rolle drüber, macht ev. Luftblasen kaputt.

                    Wenn perfekt, freuen, wenn nicht: mit feuchtem Edelstahlpolierschwamm (Glitzi) in Faserrichtung beearbeiten, das entfernt Staubpartikel, dann Auto-Hartwachs und polieren, wird glatt wie, kannst dir denken.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #40
                      Anfeuchten würde ich mir schenken, aber sonst meiner Meinung.

                      Erst mit dem groben, dann mit einem feinen Sandpapier schleifen, noch besser gehen Schleifschwämme, liegen gut in der Hand und passen sich leichten Unebenheiten der Oberfläche an, falls vorhanden, auch die Holzstruktur wird nicht völlig gekillt. Ein Schleifklotz oder gar Bandschleifer macht alles plan, wie Glasscheibe.

                      Auf das Entstauben nach dem Schleifen habe ich viel Zeit verwendet, mehrmals mit Pinsel oder Kleiderbürste die ganze Fläche lieb haben. Wenn du wartest, bis sich der Staub verzogen oder gesetzt hat, wirst du sehen, beim dritten Mal abpinseln, stiebt es immer noch etwas.

                      Notfallplan:

                      Es gibt Schleifschwämme in so fein, dass sie sich nach der ersten Benutzung anfühlen, wie etwas raues Papier, aber sie sind dennoch scharf (billige Schwämme werden schnell stumpf). So ein feiner Schwamm kann auch nach der letzten Lackschicht noch verwendet werden (damit kriegt man Hochglanzlack seidenmatt, selbst probiert, sah klasse aus). Das ist die Rettung, wenn man es wirklich nicht geschafft hat, größere Mengen von Krümeln einzulackieren oder der Bläßchen nicht Herr werden konnte.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

                        #41
                        So, während bei Box 2 der Lack trocknet, hab ich mir mal ein paar Gedanken ueber die Weiche gemacht.

                        Ich möchte unbedingt, dass man die Weiche von außen sehen kann. Die Version auf schnöder Epoxy Platte hinter Glasscheibe gefällt mir nicht so gut. Daher habe ich mir folgendes ausgedacht:



                        Die Hülle ist aus Plexiglas, der Halter für die Teile aus Kunststoff. Das Verkabeln wird sicher ein Spaß, aber ich denke es ist die Mühe wert!

                        Was ic hnoch nicht so gut einschätzen kann, ist das Schwingverhalten des Konstruktes bei höheren Pegeln.....
                        Versuch macht klug, schätze ich!

                        Hier noch mal das Ganze ohne Röhre:


                        Hab jetzt alle Teile zusammen, das Glasrohr ist bestellt. Mal schauen ob das alles zusammenpasst.... (Theorie und Praxis...)


                        bis denne.

                        MfG Sunder

                        P.S.: Der Kronen- Exq. -Lack ist super! läßt sich prima verarbeiten und "feuert" die Maserung schön an *grins*
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

                        Kommentar

                        • r0b
                          r0b
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2005
                          • 352

                          #42
                          Hi,

                          Theorie sieht cool, auch praktisch wahrscheinlich wenn du's so schön machst wie die boxen. Aber aufpassen mit den Spulen, deren Mittelachsen sollten nicht aufeinander liegen. Irgendwer hat da n tolles Bild für, was das schön zeigt, bin jetz zu müde zum suchen . Müsstest du wahrscheinlich die Spulen nachher mal ausmessen, ob die noch so passen oder ob die Kerne zu nah aneinander sind, und die sich dann beeinflussen in ihrem magentischen Fluss.


                          gruß
                          rob

                          Kommentar

                          • Sunder
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2008
                            • 494

                            #43
                            Zitat von r0b Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ... Aber aufpassen mit den Spulen, deren Mittelachsen sollten nicht aufeinander liegen. Irgendwer hat da n tolles Bild für, was das schön zeigt, bin jetz zu müde zum suchen . Müsstest du wahrscheinlich die Spulen nachher mal ausmessen, ob die noch so passen oder ob die Kerne zu nah aneinander sind, und die sich dann beeinflussen in ihrem magentischen Fluss.

                            rob

                            Hallo r0b,

                            genau diese Disskussion hatte ich am We mit meinem Dad. Er meinte auch, dass die Spulen keinesfalls axial liegen sollten.
                            Hmgrf.

                            Find' das das schon schick aussieht.... Aber Klang geht nat. vor! Hat jemand ne Ahnung, ob das stark was ausmacht klanglich? Aber wahrscheinlich werd ich dann doch aufs posen verzichten und lieber eine unauffällige, aber techn. einwandfreie Weiche aufbauen.

                            _MfG Sunder
                            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                            Main's: Experience V20, bi-amped
                            Surround: Concept S
                            Sub: Der Don

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #44
                              Hab es gerade ausprobiert. Und zwar sind bei meinen Boxen die Weichen extern, damit ich experimentieren kann. Wenn ich Hochton- und Tieftonzweig übereinander lege, gibt es eine Klangverfärbung, die allerdings schon bei einem Abstand von wenigen Zentimetern verschwindet. Wenn du die Spulen auf einen Glasstab auffädeln willst, dann lass zwischen ihnen einen Abstand von mindestens 10cm, von der größten lieber ein Bisschen mehr, da ihr Streufeld geometrisch bedingt größer ist.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #45
                                Link zu Spulenabstand

                                http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

                                Noch schlimmer wird es, wenn verschiedene Zweige aufeinanderliegen, also MT-HT oder TT, gibt wunderschönes Übersprechen. Auf keinen Fall machen!!!
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X